boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 447
 
Themen-Optionen
  #426  
Alt 08.05.2024, 16:29
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.104
6.501 Danke in 4.083 Beiträgen
Standard

Ach so, aber das ist doch nen öffentliches Forum, oder? Und ich fand den Beitrag von Stephan gut. Hatte ich auch geschrieben.
Tut mir echt leid das du meine Antwort auf die deine gemünzt hast obwohl die Antwort nur auf Stehpans Post gepasst hat.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #427  
Alt 08.05.2024, 17:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.082 Danke in 5.793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Hör doch auf mit vorgeschobenen Ausreden. Genau das stört immer wieder das Thema.
Es hapert NICHT an Ladekapazitäten, auch nicht in den nächsten 10-15 Jahren.
Nicht auf dem Wasser, sowieso nicht an Land.

Gruß

Totti
Hör mir auf mit der Schönrederei. Punktuell klappt es mit dem laden hervorragend, aber solange ich elektrisch nicht den Rhein hochkomme, bleibts beim Diesel. (Oder ich höre auf mit dem Boot fahren)
Ich bin nicht gegen Elektromobilität, aber ich nehme mir das Recht raus, Schwachpunkte aufzuzeigen.

Fürs Gebirge (Mittelrheintal) bräuchte ich 150 kWh und 3phas. Lademöglichkeiten - alles anders ist Krampf. Alles schon durchkalkuliert.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #428  
Alt 08.05.2024, 17:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.082 Danke in 5.793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen

Thema Bundesbahn:
Es kam gerade diese Woche ein Bericht, dass hier in SH die Triebwagen mit Akkutechnik ersetzt werden, um elektrisch fahren zu können, wo die Strecke keine Oberleitung hat. Geladen wird, wenn Oberleitungen vorhanden sind.
Kostet erstmal richtig Geld, spart aber unglaublich CO2 ein.....
Soweit zumindest die Theorie.
Ist ja auch der logische Weg, und die Entwicklung war in den 80igern schon weit vorangeschritten, als "von oben" der Stopbefehl kam.
Immerhin gab es schon zu Reichsbahnzeiten (in den 30igern) Akkutriebwagen und die Baureihen 515 und 517 ab den 60igern waren mit rund 250 Stück nicht gerade selten. Leider setzte man als Nachfoger wieder auf Diesel, weil halt einfacher einzusetzen und die Batteriewartung kostspielig war. Ich habe mich beruflich lange mit diesen Dingen beschäftigt - wäre schön, wenn die Ideen von damals doch noch verwirklicht würden
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #429  
Alt 08.05.2024, 17:51
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.535 Danke in 4.101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ach so, aber das ist doch nen öffentliches Forum, oder? Und ich fand den Beitrag von Stephan gut. Hatte ich auch geschrieben.
Tut mir echt leid das du meine Antwort auf die deine gemünzt hast obwohl die Antwort nur auf Stehpans Post gepasst hat.
Vielen Dank für deine Richtigstellung.
In diesem Kontext finde ich deinen Beitrag passend, aber in der Aussage kleinlich und auch nicht richtig. Man darf nicht vergessen, dass Photovoltaik auch bei Bewölkung durchaus noch Strom liefert. Das gleiche Versuche mal bei einer geschlossenen Tankstelle, legal ber steht sich 😉

Und ja Ewald, es gibt Grenzen, wo es dann nicht mehr darstellbar ist. Noch. Was die letzten Jahre in der Akkutechnologie abgegangen ist, kann man fast mit der PC -Technik der 80 er vergleichen. Kapazität und besonders auch der Preisverfall. Vor einem halben Jahr Freutest du dich wenn du einen 12V/100 ah lifepo für 1200€ bekommen hast. Stand heute: knapp über 200€.

Ich gebe zu, ich berichte hier von Wein und trinke Wasser. Mein Auto ist ein Benziner und in meinem Boot selbst werkelt auch noch ein yanmar. Leider ist bei mir das vorhande Budget nicht tauglich für Veränderung. Aber da arbeitet die Zeit für mich. Besonders beim Kfz. Denn die Angst, die da wegen den Akkus aufgebaut wird, ist eher künstlich. So eine Bank macht eigentlich nie ganz schlapp, sondern es fängt eine Zelle an zu driften. ...
Die Hersteller wechseln dann natürlich gerne die ganze Bank aus.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #430  
Alt 14.05.2024, 09:24
Tinduck Tinduck ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 337
Boot: Winner Wildcat 1972
327 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Irgendwie kann man bei deinen Beiträgen hier zu dem Ergebnis kommen, dass du zu der Gattung Mensch gehörst, der 300KW-SUV braucht um seine Brötchen bei Aldi zu holen.
Ich hol meine Brötchen mit dem Fahrrad.

Rechnen kann ich, bin Naturwissenschaftler. Und wie viel Platz und Gewicht 50 L Diesel wegnehmen und in welcher Zeit die nachgefüllt sind, weisst du ja sicher selber. Im Vergleich zu aktuellsten Akkus sind das immer noch Größenordnungen an Unterschied im speicherbaren Energieinhalt pro Kg. Wenn das bisschen in den Akkus für die Anwendung reicht, ist es ja gut. Wenn nicht, dann eben nicht.

So macht sich halt jeder die Welt, wie sie ihm gefällt.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #431  
Alt 14.05.2024, 09:28
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.702 Danke in 3.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Ich hol meine Brötchen mit dem Fahrrad.

Rechnen kann ich, bin Naturwissenschaftler. Und wie viel Platz und Gewicht 50 L Diesel wegnehmen und in welcher Zeit die nachgefüllt sind, weisst du ja sicher selber. Im Vergleich zu aktuellsten Akkus sind das immer noch Größenordnungen an Unterschied im speicherbaren Energieinhalt pro Kg. Wenn das bisschen in den Akkus für die Anwendung reicht, ist es ja gut. Wenn nicht, dann eben nicht.

So macht sich halt jeder die Welt, wie sie ihm gefällt.

bis denn,

Uwe
Siehst, wir noch mit dem abgasfreien E-PKW und hoffentlich bald mit einem E-Boot.
Ist z.B. in Holland herrlich möglich. Laden daheim und mit dem Boot zum Bäcker und zum Einkauf.
Das ist doch mal moderner Fortschritt.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #432  
Alt 14.05.2024, 10:36
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 167
Boot: Haber 660 M
214 Danke in 100 Beiträgen
Standard

SPASS, der vergessene Faktor
Mal eine etwas andere Perspektive:

Mittlerweile habe ich einige Erfahrungen mit meinem ursprünglich als Notmotor gedachten Torqeedo 1103.

6,6 Meter Verdränger mit ca. 2 t unterwegs im küstennahen Bereich der Ostsee / Wismarbucht.

Die Reichweite eines vollen Akkus bei knapp 4 kn und dabei einer Leistungsaufnahme von 400 Watt beträgt je nach Wetter ungefähr 7-8 Meilen.
Ich fahre den Akku nicht unter 20% Kapazität.

Ich habe 2 Akkus und das reicht mir für einen ausgedehnten Tagesausflug.

In fremden Häfen sind die Gesichter der an Bord befindlichen Hafenlieger einfach unbeschreiblich, wenn ich eine lautlose Runde durchs Hafenbecken drehe.

Mich selbst bringt der lautlose Fahrspass auch wieder ein bisschen näher an meine ursprüngliche Segel-Leidenschaft.

Ein für diese Torqeedo-Akkus spezifischer Wermutstropfen ist sicher die aussergewöhnlich lange Ladezeit von ~ 8h.


Fahren mit dem Ding macht einfach Spass und wenn ich dadurch wenigstens micromässig noch etwas weniger Abgase in die Gegend puste ... um so besser.

Wie sagte schon mein südchinesischer Urgrossvater:
Suum cuique
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #433  
Alt 14.05.2024, 11:31
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.535 Danke in 4.101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Nett - aber das übliche Problem. Nach 4 h volle Fahrt voraus ist Ende Gelände. Oder 8 h halbe Fahrt... Interessant wäre auch, was der Antrieb und die Batterie so gekostet haben

....
Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Ich hol meine Brötchen mit dem Fahrrad.

Rechnen kann ich, bin Naturwissenschaftler. Und wie viel Platz und Gewicht 50 L Diesel wegnehmen und in welcher Zeit die nachgefüllt sind, weisst du ja sicher selber. Im Vergleich zu aktuellsten Akkus sind das immer noch Größenordnungen an Unterschied im speicherbaren Energieinhalt pro Kg.
bis denn,

Uwe
Prima, dann brauche ich dir ja nicht vorrechnen, wieviel du von den 50l Diesel ohne Nutzen verbrennst.

Und ja, ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass auch im E-Mobiltätsbereich 10-15% einfach so verschwinden.

In diesem Tread sollte es ja eigentlich nur darum gehen, was so an neuen Entwicklungen am Markt erscheinen, ohne Bewertung, ob es für den einen oder anderen passt oder nicht. Den Rest regelt sowieso der Markt, oder die Zeit.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #434  
Alt 14.05.2024, 11:37
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 484
Boot: Wiking Festival
759 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Sollte mein alter Yamaha plötzlich irreparabel den Geist aufgeben, müsste ich auch stark überlegen. Zwar macht es Spaß, mal über den See zu heizen, aber fast immer ist doch langsam, bei mir 8km/h, angesagt. Die Runde Fun, zugunsten der Lautlosigkeit und fehlendem Benzingeruchs zu opfern, könnte ich mir schon vorstellen. Das Akkuproblem bliebe aber vorerst trotzdem bestehen, selbst wenn ich die ganze Woche über am Steg laden könnte, ein langes Wochenende ist wahrscheinlich trotzdem nicht drin. Man darf bei allem Gerechne auch nicht vergessen, dass man seinen Tank ja auch nicht auf Null runter fährt und das bei einem Akku, der auch noch beim Abdümpeln im Ankerplatz genutzt wird, schon gar nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #435  
Alt 14.05.2024, 11:41
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 484
Boot: Wiking Festival
759 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen

In diesem Tread sollte es ja eigentlich nur darum gehen, was so an neuen Entwicklungen am Markt erscheinen, ohne Bewertung, ob es für den einen oder anderen passt oder nicht. Den Rest regelt sowieso der Markt, oder die Zeit.
Neue Entwicklungen sind meist teuer, aber E-Motoren sind, zumindest im unteren Leistungsbereich, gar nicht so neu und auch nicht teurer als Benziner. Trotzdem ist Anzahl der Nutzer noch überschaubar und wohl eher auf Tagesausflügler beschränkt, als auf Leute, die Strecke machen. Dabei wärs da interessant: 8h mit oder ohne die Soundkulisse sind schon nen Unterschied.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #436  
Alt 14.05.2024, 12:03
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.535 Danke in 4.101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hk73 Beitrag anzeigen
Moin!

Ein Beitrag dazu von der Seenplatte:

https://www.woterfitz.de/Voyager900e_Details.html


Hatte ich vor 2 Wochen zufällig in Canow liegen sehen.


Der Eigner befand sich auf Überführungsfahrt nach Dresden.

Antrieb ist ein POD, 2 mal 90 Grad drehbar.

Gruß Holger
Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Neue Entwicklungen sind meist teuer, aber E-Motoren sind, zumindest im unteren Leistungsbereich, gar nicht so neu und auch nicht teurer als Benziner. Trotzdem ist Anzahl der Nutzer noch überschaubar und wohl eher auf Tagesausflügler beschränkt, als auf Leute, die Strecke machen. Dabei wärs da interessant: 8h mit oder ohne die Soundkulisse sind schon nen Unterschied.
Da ist praktisch schon EINE Lösung für dein Problem: du brauchst ein neues Boot
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #437  
Alt 14.05.2024, 12:09
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 137
Boot: Merry Fisher 695 S2
189 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von intermezzo Beitrag anzeigen
SPASS, der vergessene Faktor
Mal eine etwas andere Perspektive:

Mittlerweile habe ich einige Erfahrungen mit meinem ursprünglich als Notmotor gedachten Torqeedo 1103.

6,6 Meter Verdränger mit ca. 2 t unterwegs im küstennahen Bereich der Ostsee / Wismarbucht.

Hast Du vielleicht ein Bild wo man sehen kann wie Du den den E-Motor am Boot befestigt hast? Bei einem Verdränger hat man natürlich hinten massig freien Platz dafür.
Bei mir würden wohl nur die zwei Badeplattformen in Frage kommen.

Danke u. Gruss
Mit Zitat antworten top
  #438  
Alt 14.05.2024, 15:54
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.345
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.688 Danke in 2.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
....Reisegeschwindigkeit 10 km/h bei ca. 2400 Watt Leistung...
Niemals....
Ich fahre 2KW in einem 7m Segler mit 1,1t, bei 10km/h gehen da 100A/24V durch. Die Voyager braucht mehr.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #439  
Alt 14.05.2024, 16:17
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.490
Boot: Glastron SX 170
2.391 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
[COLOR=#2e8b57] die Möglichkeiten der aktuellen technischen Umsetzung der Mobilitätswende
Es zeichnet sich doch langsam eine 360° Wende ab, und gute Verbrenner bzw deren Treibstoffe die man weiterentwickeln kann, gibt es ja schon.

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
ohne Bewertung, ob es für den einen oder anderen passt oder nicht. Den Rest regelt sowieso der Markt, oder die Zeit.
Ja
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #440  
Alt 14.05.2024, 16:59
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.535 Danke in 4.101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Niemals....
Ich fahre 2KW in einem 7m Segler mit 1,1t, bei 10km/h gehen da 100A/24V durch. Die Voyager braucht mehr.
Das ist nicht meine Aussage, sondern Beschreibung des Anbieters.
Also du brauchst
2400 W bei 10 im/h, also nahe an der höchstmöglichen Rumpfgeschwindigkeit deines dampfers. Das beschriebene Boot ist länger und somit ist die Vmax. Auch höher.

Besonders im letzten Drittel vor Vmax. Steigt der Energiebedarf extrem an.

Weiterhin war hier unlängst eine Frage, warum jemand seit Umstieg von Rhino auf epropulsion bei gleicher Geschwindigkeit nur die Hälfte Energie verbraucht. Der Anbieter von obrigen Boot hat wohl mehrere Jahre geknobelt,um sein System zu optimieren und den Wirkungsgrad zu verbessern. Was hast du außer anhängen und losfahren noch gemacht?

Nochmal, es ist eine Herstellerangabe. Aber es deswegen gleich als völlig abwegig abstempeln, da wäre ich vorsichtig.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #441  
Alt 14.05.2024, 18:02
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 167
Boot: Haber 660 M
214 Danke in 100 Beiträgen
Standard

@Gerd-CH
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20221124_144527_6.jpg
Hits:	16
Größe:	130,7 KB
ID:	1014694   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20221124_144451_8.jpg
Hits:	16
Größe:	132,8 KB
ID:	1014695  
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #442  
Alt 14.05.2024, 18:28
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 137
Boot: Merry Fisher 695 S2
189 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von intermezzo Beitrag anzeigen
@Gerd-CH
Okay, vielen Dank.
Blöde Frage: Wie steuerst Du den Motor? Ich sehe keine Pinne. Ich dachte die Fernsteuerung hat nur eine Geschw.regelung?
Mit Zitat antworten top
  #443  
Alt 14.05.2024, 18:31
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 615
Boot: bayliner 2150 CB
734 Danke in 361 Beiträgen
Standard

Bestimmt mit dem Ruderblatt.

Gruß Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental
Mit Zitat antworten top
  #444  
Alt 14.05.2024, 18:51
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 137
Boot: Merry Fisher 695 S2
189 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hk73 Beitrag anzeigen
Bestimmt mit dem Ruderblatt.

Gruß Holger
Natürlich. Ist ein Verdränger.
Mit Zitat antworten top
  #445  
Alt Gestern, 09:30
Benutzerbild von dete
dete dete ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.182
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.835 Danke in 748 Beiträgen
Standard

moin zusammen,
hier ein Artikel zur Umrüstung der Kaiser Friedrich auf E-Antrieb. Irgendwie muss sich das Ganze rechnen, wenn hier keine Dieselmotoren verbaut wurden. Leider gibt es dazu keine Details ...

https://www.electrive.net/2024/05/14...b-umgeruestet/

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #446  
Alt Gestern, 10:05
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 484
Boot: Wiking Festival
759 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Da ist praktisch schon EINE Lösung für dein Problem: du brauchst ein neues Boot
Ist mir auch schon aufgefallen, meins ist irgendwie zu kurz und zu schmal.
Aber ne lass mal, meins passt grad so in die Box und ne größere wäre auch wieder teurer. Außerdem kann ich den Kahn noch grad so den Winter über in meine Einfahrt stellen, ohne mit den Autos Probleme zu kriegen und vor dem Carport von Hand drehen geht auch noch.
Mit Zitat antworten top
  #447  
Alt Gestern, 10:35
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 167
Boot: Haber 660 M
214 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Okay, vielen Dank.
Blöde Frage: Wie steuerst Du den Motor? Ich sehe keine Pinne. Ich dachte die Fernsteuerung hat nur eine Geschw.regelung?
Der Motor steht (noch) fest auf "geradeaus".
Nachteil bei dem Schub von dem Motor und dass das Ruderblatt nicht direkt angeströmt wird => Wendekreis wie ein Öltanker.

Vielleicht kann ich mit einem einfachen Gestänge den Motor mit der Pinne koppeln
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 447



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot vom LKW heben mit 2 Säulen Bühne, geht das... Dirk_Boot Selbstbauer 32 28.03.2011 20:55
Zehn Rezepte, um sich an die wunderbare Zeit des Rauti Langzeitfahrten 1 29.04.2003 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.