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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 02.05.2024, 21:07
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
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Aber was wäre der Vorteil? Gleiche Geschwindigkeit bei 400U/min mehr und bei Flußfahrt auch höhere DZ. Vielleicht ein bisschen mehr Kraft bei voller Beladung
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  #27  
Alt 02.05.2024, 21:56
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Aber was wäre der Vorteil? Gleiche Geschwindigkeit bei 400U/min mehr und bei Flußfahrt auch höhere DZ. Vielleicht ein bisschen mehr Kraft bei voller Beladung
Mehr Anzug, mehr vmax. Klar höhere Drehzahl bei Kanalfahrten aber da der Motor es "einfacher" hat den Prop zu drehen relativiert sich das.

Die WOT Drehzahl gibt es ja nicht ohne Grund, denn dafür ist der Motor abgestimmt. Kannst auch nen 21" fahren, dann ist Kanalfahrt im Standgas kein Thema ist halt nicht gut für den Motor.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #28  
Alt 03.05.2024, 03:59
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Ok, bleibt die Frage, wieweit kann ich der gemessenen Drehzahl vertrauen? Ein errechneter Schlupf von weniger als 5% klingt irgendwie unglaubwürdig
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  #29  
Alt 03.05.2024, 06:17
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Mach halt mehrere Messfahrten.

Mit Rückenwind ohne Welle bekommt man bessere werte als mit 5bft gegen Welle. Ist aber auch egal ob es 2km/h mehr oder weniger waren, denn schlussendlich wäre noch etwas mehr Drehzahl nicht schlecht. 4600 ist erst die untere Grenze.
__________________
Grüße

Gordon

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  #30  
Alt 03.05.2024, 16:15
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Sicher, aber vertraust du dem 13€ Drehzahlmesser, wenn im Ergebnis 5% Schlupf rauskommen? Ich würde vermuten, daß die DZ in Wahrheit höher ist.
Aber auch so, wenn man für nen 15er 400U/min mehr annimmt und die utopischen 5% Schlupf, dann wäre die Karre schon langsamer. Aber wie gesagt, die Zahlen können so nicht stimmen, 5% Schlupf wären sensationell
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  #31  
Alt 04.05.2024, 03:13
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Welchen Schlupf kannst du aus meiner Performance errechnen, meine Drehzahl stimmt genau (Mercury VesselView)
Hab ein 470er Konsolenboot mit Mercury 60PS EFI
Propeller Alu 3-Blatt 10,5x13
Propeller Alu 4-Blatt 10,3x13 SpitFire
Propeller Alu 4-Blatt 10,6x12 Noname
Heuer neu dazugekommen Edelstahlpropeller 3-Blatt 10,5x13 Test im Juni
Hier die Tabelle zu jedem Propeller
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #32  
Alt 04.05.2024, 13:44
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
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Ohne Getriebeuntersetzung gar nicht
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  #33  
Alt 04.05.2024, 20:18
DerIngo DerIngo ist offline
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2,07 müsste das bei Mercury sein
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #34  
Alt 05.05.2024, 10:02
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checki checki ist offline
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Besser mit 1,83 rechnen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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