boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2007, 00:05
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard Laderegler - ja oder nein?

Ich habe eine Frage:
Wenn ich eine Batterie über den Landanschluss mit einem Ladegerät (Sterling Pro Sport 20 ah) lade, benötige ich doch keinen Laderegler, oder? Wie schaut es aus, wenn ich die Batterie über die Lichtmaschine meines Aussenborders lade (Mercury F 30 EFI) - benötige ich da einen Laderegler oder ist der in der Lichtmaschine des Motors eingebaut?
Danke für eine Erklärung!
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2007, 00:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.432
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo felix,
ein Ladegerät am Landanschluß ist ein Laderegler

so moderne Motoren wie der F30EFI haben einen Laderegler eingebaut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.05.2007, 05:53
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
556 Danke in 409 Beiträgen
Standard

wenn du eine säurebatterie hast und dest. wasser nachfüllen kannst, brauchst du nicht zwingend einen laderegler. bei gel od. agm würde ich nicht ungeregelt laden wollen.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.05.2007, 09:53
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Ich würde nur sie Starterbatterie über die Lichtmaschine laden - insoferne kann ich mir dann ja einen Laderegler sparen, wenn der Mercury das eh schon eingebaut hat...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2007, 13:55
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.737
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Ich würde nur sie Starterbatterie über die Lichtmaschine laden - insoferne kann ich mir dann ja einen Laderegler sparen, wenn der Mercury das eh schon eingebaut hat...
Ich habe starke Zweifel daran, daß ein Außenborder einen Laderegler mit IU0U-Kennlinie eingebaut hat. Nachrüsten geht meines Wissens auch nicht. Insofern ist Dein Entschluß, nur die Starterbatterie darüber zu laden, genau richtig. Starterbatterien werden auf das Zusammenspiel mit herkömmlichen Lichtmaschinen ausgelegt und "können das ab". Verbraucherbatterien nicht.
Schöne Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.05.2007, 14:50
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Ich habe starke Zweifel daran, daß ein Außenborder einen Laderegler mit IU0U-Kennlinie eingebaut hat. Nachrüsten geht meines Wissens auch nicht. Insofern ist Dein Entschluß, nur die Starterbatterie darüber zu laden, genau richtig. Starterbatterien werden auf das Zusammenspiel mit herkömmlichen Lichtmaschinen ausgelegt und "können das ab". Verbraucherbatterien nicht.
Schöne Grüße,

Jörg
Ich denke, dass der sicher keine U-Kennlinie eingebaut hat - aber ich dachte, dass diese Kennlinie nur in Zusammenhang mit AGM- und Gelbatterien notwendig sind. Bei normalen Blei/Säure Verbraucherbatterien brauch ich diese Kennlinie auch?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.05.2007, 22:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.432
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

nein
wäre auch etwas viel verlangt vom Motorenhersteller
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.05.2007, 08:00
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.737
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Ich denke, dass der sicher keine U-Kennlinie eingebaut hat - aber ich dachte, dass diese Kennlinie nur in Zusammenhang mit AGM- und Gelbatterien notwendig sind. Bei normalen Blei/Säure Verbraucherbatterien brauch ich diese Kennlinie auch?
Eigentlich schon. Derzeit werden Starterbatterien halt so hinkonstruiert daß sie auch mit einer W-Kennlinie klarkommen. Das geht auf die Kapazität und die Lebensdauer, aber da die über der Garantiefrist liegt interessiert das ja niemanden.
Bei Verbraucherbatterien wäre eine IU0U-Ladung auch bei Naßbatterien sehr hilfreich (schnellere Ladung, höhere Lebensdauer). Ohne wird die Lebenszeit gegenüber GEL/AGM dadurch verlängert, daß regelmäßig (jede Woche!!!) kontrolliert und nachgefüllt wird.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.05.2007, 13:11
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
die normalen limas haben alle keine UIoU kennlinie oder wie auch immer. du kannst da aber z.b. von sterling oder anderen powerregler einbauen. der vorteil ist, die batterie wird schneller und besser geladen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.05.2007, 20:26
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
die normalen limas haben alle keine UIoU kennlinie oder wie auch immer. du kannst da aber z.b. von sterling oder anderen powerregler einbauen. der vorteil ist, die batterie wird schneller und besser geladen.

bis denn
Ich möchte mir eh von Sterling ein Ladegerät zulegen, aber wenn die Lichtmaschine vom AB gerade ladet hilft mir das gar nicht, oder?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.05.2007, 08:19
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Felix,

kurzer Kommentar meinerseits:

Vermutlich reicht die Ladekapazität Deiner AB Lichtmaschine gerade, um Deine Starterbatterie zu laden. Die Daten müßten auf der Lichtmaschine stehen, oder Du kannst über die Type der Lima erfahren, wieviel Ampere sie hergibt. Wenn das so um die 20A sind, würde ich wirklich nicht den Aufwand eines neuen Ladereglers für die Lima etc. treiben. Falls die Lima jedoch stärker sein sollte, 50 - 70A, dann kann es sich lohnen, sie über einen IUoU Regler zu betreiben.
Vorteil dieser Ladekennlinie ist, dass sie die angeschlossenen Batterien wirklich volllädt, was bei einem "normalen" Lichtmaschinenregler nicht unbedingt der Fall ist. (Hier wird aus Gründen der Batterieschonung und Verhinderung unnötigen Gasens nur mit geringerer Spannung geladen).
Die guten Netz-Ladegeräte (eigentlich alle, die auch als "Netzersatz und "Dauerladegerät" angeschlossen bleiben können) laden nach IUoU.
Kurz zu den Batterien:
Es ist ein Märchen, dass die Starterbatterien so gebaut sind, dass sie die "simplere" Lichtmaschinenladung besser "abkönnen" als andere Batterien. Starterbatterien sind - im Gegeneil - erheblich empfindlicher als z.B. Traktionsbatterien oder Gel oder AGM, da sie im gleichen Gehäuse mehr aktive Fläche unterbringen müssen, um die auftretenden hohen Ströme beim Anlassvorgang abgeben zu können. Dadurch sind sie mechanisch empfindlicher (Vibrationen) und anfälliger für den Verlust von Bleisulfat und ggf. dadurch erzeugte Kurzschlüsse in den Zellen. Damit haben sie auch keine so hohe Zyklenfestigkeit wie spezielle Traktionsbatterien oder AGM und GEl.
AGM und GEL Batterien sind exakt das Gleiche wie offene Säurebatterien, nur, dass in ihnen der Elektrolyt entweder in Gel uder in der Glasmatte gebunden ist und die Batterien geschlossen sind. Dadurch dürfen diese Batterien NICHT mit einer gleich hohen Spannung geladen werden wie offenen Säurebatterien, da sie sonst über den inneren Druck zerstört würden (austretender Elekrolyt kann in AGM und GEL Beatterien nicht ersetzt werden, bei offenen Säurebatterien kann man destilliertes Wasser nachfüllen und sie sind daher unempfindlicher gegen Überladung. Gut tut es ihnen allerdings auch nicht.
Für alle Batterien gilt, dass nicht korrekte Endladung (Batterie "wirklich" voll) und Tiefentladung schädlich ist. GEL und AGm vertragen dies etwas besser, da die gelösten Bleiteile "in der Nähe" der Elektroden bleiben und somit bei erneuter ladung eine gewisse Regeneration erfolgen kann.

So, noch mal ein langer Artikel, aber ich glaube das Thema Betterien und Ladung beschäftigt jeden und deshalb sollten wir wissen was wir tun....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.