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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.07.2015, 12:59
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Cabrio Cabrio ist offline
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Standard Sicherheitsrisiko Impeller

Hi!

Da starte ich Donnerstag voller Lebenslust in Richtung Lahn, alles gecheckt und ok, slowly aus dem Hafen und dann in wundervoller Gleitfahrt den Rein rauf, dann geht die T hoch und der Alarm los. Gott-sei-Dank habe ich neuerdings einen Notmotor, mit dessen Hilfe ich einen Hafen anlaufen konnte. Gestern hatte der Bootsdoc Zeit - keine Kühlwasserzirkulation - Impellerwechsel, bei der Sea Ray heißt das: Boot raus holen.

Es war ziemlich aufregend! Bei der vorangegangenen Probefahrt sind keine Probleme aufgetreten. Der Impeller soll erst 2013 getauscht worden sein. Muss das Kühlwassersystem so ein Risiko darstellen? Wenn es so leicht zu stören ist, wieso dann der Einbau an unzugänglicher Stelle? Schaaaaade um meinen Urlaub!

LG Cabrio
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  #2  
Alt 05.07.2015, 13:15
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Libertad Libertad ist offline
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Ungünstige Konstruktion, und dann noch ohne wirksamen Filter. Bei meinem Boot brauche ich für den Impellerwechsel 10 min.
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 05.07.2015, 13:15
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Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Das liegt nicht an Sea Ray sondern an deinem Merc. Antrieb.
Bei mir sitzt der Impeller am Motor ist ein Bravo III.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #4  
Alt 05.07.2015, 13:55
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Org. Teil??
Die Anordnung im Antrieb hat Vor, und Nachteile.

Vor.: simple Technik, kein extra Antrieb für ne interne WaPu; fährt praktisch Jeder Außenborder mit der Technik.
WaPu Verschleiß: Pumpe ist unter Wasser; braucht daher beim Start nicht ansaugen.
Wenn Wasser erstmal in der Pumpe: geht das auch.
Nachteil: wenn: muss Boot aus dem Wasser; Getriebeöl ablassen……..

WaPu innen: Vor.: Leichter Impellerwechsel von innen,
Nachteil: Verschleiß: kann’s Prob mit ansaugen geben! Technik aufwendiger: Antrieb WaPu
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Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (06.07.2015 um 11:52 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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  #5  
Alt 06.07.2015, 06:21
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Danke Herbert, ein paar Buchstaben mehr wären für mich als Laien aber mehr prkt.

Es hat sich heraus gestellt, dass der Impeller komplett aus Plastik besteht und dort, wo er auf der Welle sitzt, rund gelaufen ist. Das Originalteil soll dort aus Messing mit eingravierter Nummer bestehen. Werde mal nachsehen, was ich da in der Inspektionsrechnung von 2013 finde.

Weißt Du, ob Sea Ray inzwischen auf Vollplastik umgestiegen ist oder mein Inspekteur einfach ein Billigteil benutzt hat? Die letzte Möglichkeit wäre, er hat ihn 13 überhaupt nicht getauscht, dann wäre er auch x Jahre alt und hätte 3 davon im Trockenen gestanden.

LG Cabrio
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  #6  
Alt 06.07.2015, 07:59
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Wenn du vor dem Impeller einen Filter baust verlängerst du dessen Lebenszeit um Jahre. Hab meinen Alpha damit ausgerüstet.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #7  
Alt 06.07.2015, 12:19
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Welcher Antrieb?? (Baujahr) Glaskugel grad trüb..xx

Alpha One Gen II ??
Der org. Impeller besteht innen aus Kunststoff;
Wenn ich den nach paar 100 Stunden: 5, 6 Jahren tausche: ist der grade erstmal eingelaufen.

Tausch: immer den kompletten Set!
Kontrolle Gehäuse! Wenn: dann auch das neu…….
--
Zitat:
...........................
dann wäre er auch x Jahre alt und hätte 3 davon im Trockenen gestanden.
--
Dann ist je nach Einwinterungs Methode: die Wahrscheinlichkeit hoch: das die Flügel verkleben und abreißen; bzw. der Impeller dann „rundgedreht“ wird.

2. Markt Impeller: gibt’s es; bei dem geringen Preisunterschied: würde ich das nicht machen.
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 06.07.2015, 12:38
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Hi, 2013 ist lt. Rechnung 1 Impeller, eine Impellerdichtung und ein Impellerkeil erneuert worden. Hat über 40 Euro gekostet. Nach Marineparts 24 de sollte das dann das Originalteil sein. Aber ich bin viell. 15 Stunden letztes Jahr damit gefahren, ordentliche Einwinterung mit Frostschutz vom Fachmann. Das darf doch dann nicht kaputt gehen? Es sind ja nicht die Flügel betroffen, sondern der Griff auf die Welle. Bin sauer.

LG Cabrio
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  #9  
Alt 06.07.2015, 12:39
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Nein, 2014 war die Wartung, vor der Saison!
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  #10  
Alt 06.07.2015, 13:57
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Wenn da die Begriffe: „passend..“ „ersetzt“ auftauchen; und der Preis deutlich niedriger: ists kein OEM Teil.
Muss ja nichts bedeuten; ich würde nicht.

Außerdem macht’s wenig Sinn: nicht den kompletten WaPu Rep.-Set zu verbauen.
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Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 09.07.2015, 15:40
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Sei doch nicht so wortkarg, Herbert
Was würdest Du nicht?

Auf der Rechnung steht Impeller, Impellerdichtung, Impellerkeil für zusammen ca 44 Euro. Im Text steht u.a. "neuer Impeller".

Mein Boot steht an Land und der Bootsdoc fähr Sa in Urlaub, wenn das Teil nicht rechtzeitig geliefert und eingebaut werden kann, wars das für diese Ferien.

Liebe Grüße, Cabrio
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  #12  
Alt 09.07.2015, 15:51
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Wenn die Ersatzteile morgen nicht da sind ...Boot abholen.

Impellerwechsel ist kein Hexenwerk .
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #13  
Alt 09.07.2015, 20:17
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Zitat:
Zitat von Cabrio Beitrag anzeigen
Sei doch nicht so wortkarg, Herbert
Was würdest Du nicht?
......................................
Wortkarg? Bisschen mehr die Fragen beantworten…..(Antrieb..?)
Naja; ev. Selber: hätte man ja mal genauer: Wohnort; deutlicher um Hilfe schreien können, „Rheinland“ sollten genug BF-Kollegen erreichbar sein……

Impeller: heißt für mich grundsätzlich: den org.:
“Impeller Replacement Kit” von Merc.
Und da sind nun mal paar Teile mehr drin: als von dir aufgeführt.
(u.a. div. Niro-Platte; Flach-Dichtungen, O-Ringe; Quad-Ring, ……….)


Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Wenn die Ersatzteile morgen nicht da sind ...Boot abholen.

Impellerwechsel ist kein Hexenwerk .
Fürchte: für den Fragesteller doch!
div. Beiträge: wo sowas schiefgegangen ist…(Öl-Dichtring..)
Getriebeöl ablassen; wieder auffüllen,
für dich (und mich) kein Problem…….
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Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 10.07.2015, 00:40
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Zitat:
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Wenn du vor dem Impeller einen Filter baust verlängerst du dessen Lebenszeit um Jahre. Hab meinen Alpha damit ausgerüstet.
das möchte ich gerne mal sehen wie du das gemacht hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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