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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot in Holland
Hallo, ich komme aus dem schönen Sauerland und bin 58 Jahre.
Boote haben mich immer schon fasziniert, habe aber leider noch kein eigenes. Da wir schon einige Zeit nach Holland (Lemmer Isselmeer) fahren haben wir uns überlegt eventuell ein eigenes Boot zuzulegen. Wir (meine Frau und ich) würden auf jeden Fall auf dem Boot schlafen wollen. Für uns käme wohl ein Verdränger in Frage weil wir ohne Führerschein ja so nicht schneller als 20 Km fahren dürfen. Nächste Frage wäre Stahl oder GFK. Muss das Boot im Winter aus dem Wasser oder könnte es auch im Wasser überwintern. Welcher Motor (Verbrauch) wäre empfehlenswert Diesel oder Benziner. Gerne hätten wir auch zwei getrennte Schlafplätze (schnarchen) käme wir da mit einer Länge von ca 8 Metern aus. WC sollte natürlich auch vorhanden sein. Budget läge bei ca. 20000 Euro.. Sind unsere Pläne überhaupt realisierbar oder ,,, Ich habe bestimmt noch weitere Fragen mach aber jetzt erstmal Schluss. MfG Baumim |
#2
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8m sind schon ein guter Anfang,
am besten in Holland mal schauen was du für 20000 bekommen kannst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Realisierbar ist das auf jeden Fall.
Ich wuerde das aber etwas anders angehen. Zuerst würde ich ueberlegen wo ich gerne fahren würde. Zieht es euch eher in die kleinen Kanäle oder lieber auf die großen Flüsse? Oder doch mehr das IJsselmeer oder die Watten? Je nach bevorzugtem Revier sollte man sein Boot wählen. Für die kleinen Kanäle zB ware ne geringe Hohe und moderater Tiefgang wichtg, für die Watten Trockenfalltauglichkeit. Ob ein Boot im Winter im Wasser bleibt oder nicht ist weitestgehend Geschmackssache. Für nen Verdraenger in deiner Vorstellungsklasse kommt nur ein Diesel in Frage, nach nen Benziner wirst du beim Einbaumotor nicht finden. Beim Boot mit Ab natürlich Benziner, Beim Wunsch nach getrennten Schlafplätzen geht zwar in der 8 m Klasse schränkt da jedoch die Wahlmöglichkeiten enorm ein. Soll ja akustisch getrennt sein, oder? Beim 9m Boot ist zumindest eine abgetrennte Kammer fast Standarte.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#4
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Gut wäre für NL eine Höhe < 3m., optimal so um die 2,5m., so steht einem fast ganz NL offen, wird man höher gibt es immer noch viel zu erkunden aber man wird schon ein wenig in seinem Radius eingeschränkt.
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Grüße Richard |
#5
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Moin!
Bei deinem Budget und der gewünschten Raumaufteilung gucke mal nach Saga 27. Sparsam, Achterkajüte usw. Viel Erfolg bei der Bootssuche!
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#6
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Hallo Baumim,
bei allem gebotenen Respekt, geht Ihr die Sache falsch herum an, was ich aus der geschilderten Kausalität zwischen erlaubter Geschwindigkeit und Fahrlizenz schliesse. Ich halte es für gravieren fahrlässig, das Ijsselmeer ohne die Kenntnisse aus dem Erwerb eines Führerscheins zu befahren. Führerschein und Funkschein stehen an erster Stelle. Viele Grüsse Joachim |
#7
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Hi,
Führerschein ist nützlich als Nachweis darüber dass man es kann oder können sollte aber halt keine Pflicht. Würde aber trotzdem beide Scheine machen. Bootstyp? Hmm....niedrig gut für kleine Ecken mit niedrigen Brücken, etwas höher schöner zu gucken, wenn man durch die Kanäle tuckert. Motorboot, geräumiger, einfacher, kein Gedöne mit den Schnüren, Seilen und Strippen. Dafür keine Möglichkeit den Motor mal abzustellen und leise durch die Gegend, egal ob binnen oder buten, zu treiben. Nur leises Plätschern, kein Gebrumm oder Geknurre vom Abgasproduzenten. Dafür sind halt hier und dort Grenzen durch Brücken gesetzt. Willy |
#8
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Wie ist das denn nun eigentlich mit dem Herkunftslandprinzip? Hier wird doch immer mal wieder behauptet, dass beim Führerschein immer die Regeln des Heimatlandes gelten. Das würde bedeuten, dass ein Niederländer in Deutschland mit seinem eigenen Verdränger keinen Führerschein benötigt, der Deutsche mit seinem eigenen Verdränger aber schon, wenn er in den Niederlanden unterwegs ist.
Wird denn ein Deutscher auf einem deutschen Boot von der niederländischen Wasserschutzpolizei nach seinem SBF gefragt oder nicht? Und wird ein Niederländer von der Berliner WSP nach seinem Klein Vaarbewijs gefragt, wenn er mit seinem niederländischen Boot auf der Spree unterwegs ist? Matthias |
#9
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Zitat:
hast du Langeweile ? Das ist hier im Forum schon unzählige Male durchgekaut worden. Gruß Udo
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Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
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#10
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Und mit welchem Ergebnis?
Matthias |
#11
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Das es tausend Meinungen gibt .
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Grüße Richard |
#12
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Also scheint es doch nicht so einfach zu sein. Kann denn jemand eigene Erfahrungen beisteuern? Als Niederländer in Deutschland kontrolliert worden? Als Deutscher in den Niederlanden kontrolliert worden?
Matthias |
#13
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Hallo
vieleicht sollte man die Diskussion wo welcher Führerschein unter welchen Bedingungen erforderlich ist nicht an dieser Stelle führen? Raten würde ich aber auch jedem die 300 EUR für einen Führerschein zu investieren, haben ist bekanntlich besser als brauchen und einfacher als der Sportbootführerschein Binnen zur Zeit zu haben ist kann es eigentlich nicht mehr werden MFG S |
#14
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Zitat:
Achim |
#15
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Diese Aussage ist nicht richtig, jedenfalls nicht wenn man unter die <15m./<20km/h Regelung fällt.
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Grüße Richard |
#16
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Zitat:
Achim |
#17
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Ich nin unterwegs, dazu gibt es auch unzählige Threads hier im BF.
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Grüße Richard |
#18
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Dann sind wir wieder bei dem Thema, der Führerscheinregelung für Ausländer.
Ich hatte zwar lange meinen Liegeplatz am Ijsselmmeer, aber da ich beid Scheine habe, ist mir das egal. Achim |
#19
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Bei 20.000 € fürs Boot sind doch die paar Euro für den Führerschein egal. Und zumindest die Navigation beim SBF See halte ich für sehr nützlich.
Und zweitens ist es immer auch eine Versicherungsfrage.Wenn ein Unfall passiert könnte dir der Gegner bzw. seine Versicherung eine Mitschuld unterstellen und behaupten du hättest gar nicht die notwendigen Kenntnisse zum führen des Bootes gehabt. |
#20
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?
Wie kann man etwas einfordern was nicht benötigt wird?
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Grüße Richard |
#21
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Was denn hier los. Da fragt wer nach Tipps feuern Bot und ihr macht ne Fsdabatte raus. Manchmal denk ich schon das hier einige.....Mann,Mann.
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#23
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Hallo Baumim
da kommen ja so einige Fragen auf : Willst du es über Winter im Wasser bleiben ? Das wurde ja schon geschrieben es ist Geschmack Sache. Unser Boot kommt aus dem Wasser und in eine Halle, mit 2,4 Tonnen nicht ganz einfach zu Transportieren, aber wir haben einen Bock dort wo das Boot dann drauf abgelegt wird beim Kranen. Es kommt ein Trecker mit einem speziellen Trailer und alles zusammen in die Halle. Für 20 K € bekommst du schon so einiges aber eben kein Neu Boot. Da muss einiges gemacht werden, dann auch die jährlichen Arbeiten Motorcheck (Winterfest, Ölwechsel, Filter usw. ) Also das handwerkliche sollte schon ein wenig passen, wenn nicht hier im BF gibt es immer Meinungen Anregungen und vor allem Hilfe. Wir haben eine Waterland 850 mit einem 54 PS Golf II 1,6 D Motor, Schlafplätze sind für 4 Personen vorhanden. Allerdings weiß ich nicht die Phonzahl im Schnitt 70-80 dB) deines Schnach...., zur Not musst du auf den Steg Vom Platz ein "Raumwunder" ist aber auch nicht das schnellste also >20 Km, was aber nicht Abhalten sollte von den Scheinen, so hast du ein gutes Grundwissen. Was dann auf weiteren Fahrten erweitert wird, weil nur beim Fahren Erfahrungen gesammelt werden können. Schaue mal in meinem Fotoalben dort kannste Eindrücke gewinnen https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=6948 Ist zwar nur eine kleine Auswahl der Bilder, aber Sie machen Mut das zu deiner Frage Sind unsere Pläne überhaupt realisierbar oder ,,, Stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung Ansonsten viel Glück und gutes gelingen
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Mit besten Grüßen Andreas
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#24
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Danke schonmal für die interessanten Antworten.
Für uns wäre das Ijsselmeer nicht so wichtig, wir würden wohl eher durch die Kanäle schippern, Wichtig sind die zwei getrennten (Akustik) Schlafstellen. Was bedeutet Einkreiskühlung kein einwintern errforderlich. Ist das einwintern sonst hauptsächlich wegen dem Motor nötig ? Habe gelesen das Stahlboote von innen her rosten. Lässt sich ja wahrscheinlich schwer feststellen. |
#25
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Jede Kühlung muss eingewintert werden.
Einwintern heißt, das Boot Winterfest zu machen. An erster Stelle natürlich alles mit Flüssigkeiten die gefrieren können. Motorkühlung, Trinkwasser system, Toilette, Spüle...Was da alles im einzelnen zu tun ist hängt davon ab ob der Kahn im Wasser oder an Land steht, wie vorsichtig du selber bist und wie schnell du zum Boot kommst. Rost und Stahlboote. Ja Stahl rostet, wenn die Beschichtung im Moers ist. Ist dafür einfach zu reparieren. Das die Stahlboote von innen rosten hat nen wahren Kern. Irgendwann versagt die beste Beschichtung. Außen kein Thema, kommt man über all gut bei. Innen dagegen, ist da Verkleidung, Moebel... Verbaut, da kommst nicht so einfach bei. Dann gibts teilweise Stellen wo man sich fragt, ob der Zeichner besoffen war, da ist einfach kein Rankommen. Insofern ist ne Rostsanierung von innen deutlich aufwendiger. Nu ist aber nicht so, das man da nichts machen kann, nur sollte ne Innensanierung gut geplant werden. Von daher ist ne Endoskopkamera bei der Stahlboote Besichtigung keine dumme Idee.
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