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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kfz-Relais ersetzen
Das Frühjahrserwecken meines TR6 entwickelt sich immer mehr zu einer umfangreichen Kur. Nach (geplanter) Differentialüberholung und Ölwannenabdichtung kamen unverhofft Lenkung/Hupe hinzu, die Ölsauerei dank defektem Druckschlauch, dagegen war die Wapu nur Kleinkram. Allerdings gesellten sich merkwürdige Geräusche von der Vorderachse hinzu, an der Suche ich seit Donnerstag dran bin und im totalen Auseinanderbau der Frontsuspension endete. Ohne Bühne eine wahre Freude. Und dabei (als ich die Motorlager überprüfte) reiß ich das Relais für den Overdrive ab. Müsste ein Wechsler sein, aber mit merkwürdigen Klemmenbezeichnung 1,2,3,4,5, Schaltbild eingepräg, vgl. Fotos) Das Ersatzrelais hat andere (bekannte) Bezeichnungen (30, 85, weisses Schaltbild). Aber ich bin mit den Nerven für heute runter und nicht mehr in der Lage, klar zu denken. Falsches Anschliessen kann den Overdrive zerstören.
Wer kann zuordnen? |
#4
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Also einfach 1zu1 anschliessen? Ich hatte Sorge, dass das Schaltbild nicht gleich ist (5 zu 4 und 87 zu 87a. Das eine auf, das andere zu)
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#5
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Zitat:
Kannst das Relay ja irendwo hin hängen und mit Kabel und Steckern mit den Steckplatz verbinden. Oder die Stecker im Steckplatz tauschen
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Gruß Jogie
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#6
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Mein TR hat ja serienmäßig keine Relais, daher habe ich keine festen Steckplätze sondern simple Zuleitungen mit Flachsteckern. Ist also kein Problem zu probieren. An welcher Klemme müsste denn Strom fließen, wenn OD an ist. Bzw kein Strom, wenn OD aus?
Die Gefahr ist nämlich, wenn das genau entgegengesetzt schaltet, der OD geschrottet werden kann ( da ich als erstes rückwärts aus der Scheune muss, Gefahr Nr.1 für den OD). |
#7
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85 und 86 sind + und - um das Relay anzuziehen.
30 ist der + Eingang 87 der + Ausgang im ruhezustand, Relay nicht angezogen. 87a der + Ausgang im angzogenen zustand. Wenn das Relay über einen Schalter bedient wird und 87a und 87 vertauscht sind dann schaltet der Schalter andesrum zb Schalter ein: 87 Strom, 87a kein Strom. Schalter aus: 87a Strom, 87 kein Strom.
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Gruß Jogie
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#8
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Also 87a an oder aus?
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#9
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Zitat:
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Gruß Jogie
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#10
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Zitat:
Ich würde ja meinen, das Schaltbild zeigt das Relais nicht "angezogen". Dann wäre 87a = 4 Und 87=5. Und damit alles gleich. Ist aber nur "vermutet". Ist es sicher, dass ein Overdrive beim Rückwärtsfahren stirbt Ich hab das beim Austin Healey zwar nie probiert, aber aus Versehen passieren hätt´s ja schon können (ausser die klugen Engländer hätten das verriegelt im Rückwärtsgang -also entweder OD fliegt raus bei Rückwärtsgang oder sowas-, aber so schätz ich die gar nicht ein).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (03.06.2024 um 20:45 Uhr) |
#11
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Sorry Jogie
Ich stehe auf dem Schlauch. Beide Relais sind doch gleich. Schaltbilder sind doch im stromlosen Zustand gezeichnet. Stromlos auf der Spule ist 30 mit 87a verbunden und 3 mit 4 Und das ist immer der senkrecht stehende Pin 30 bzw 3 und der innere der beiden waagerechten. Oder wo biege ich gedanklich falsch ab? Die Relais sollten 1 zu 1 zu tauschen sein. Gruß Rüdiger |
#12
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Ja Rüdiger,
ich hebe mich da irritiren lassen. Ein Relay zieht an bei Spannung, das ander stößt ab. Das Schaltbild zeigt ja den Ruhezustand,
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Gruß Jogie
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#13
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Ich glaube, du hast recht. Ich habe beim Fussballspiel gesurft:
Beides sind Wechseler, die können öffnen wie schließen. Ich brauche für meinen Zweck Schließer, meint, wenn angezogen, muss Strom fließen. Bei dem alten ist der Schliesserpin Nr. 5, und bei dem neuen 87, die Öffner 4 und 87a (so hat es Jogie ja auch geschrieben). Also 1zu1 anschliessen. Richtig? |
#14
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Hallo Fignon,
die Relais sind laut Schaltbild identisch aufgebaut. Passt die Nennspannung und die Leistung ebenfalls? -> das sollte irgendwo am Gehäuse stehen. Wenn das auch passt.... rein damit. Wenn Du unsicher bist bitte vor der Demontage ein Bild machen oder die Kabel mit Isolierband und Eddingstift eindeutig kennzeichnen. Dann sollte das 1:1 laufen. Viele Grüße Joachim
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#15
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Ist doch gar nicht so schwer.
1 -> 85 2 -> 86 3 -> 30 4 -> 87A 5 -> 87 Dann ist die Funktion identisch.
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Gruß, Jörg!
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#16
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Yepp, hat alles geklappt. Merci!
Jetzt noch eine Vorderradnabe und Achsstummel tauschen, dann ist der TR wieder fit. Nächste Woche. Dann kann auch das scheiss Wetter mal aufhören Werde depressiv.
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