boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2024, 11:12
Florian1682 Florian1682 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.03.2024
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Boot: Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Reparatur undichtes GFK Dach/Dachluke

Hallo liebe Communtiy, ich bin auf der Suche nach nützlichen Tipps um mein Dachluke wieder Regensicher zu machen. In diesem Zuge überlege ich auch unser Dach komplett neu zu streichen da an einigen Stellen der Lack ganz schön ab ist. Ich habe Angst das noch mehr Stellen undicht werden. Im letzten Jahr waren wir glaube ich zu mutig mit unserem neuen Kärcher denn die alte Lady hat schon viele Jahre auf dem Buckel. Der Kärcher hat ganz schön viel Lack/Farbe abgewaschen.

Zur Info, unsere Coronet 27 (BJ1979) ist aus GFK und die Dachluke über dem Steuestand ist aus Holz. Wir haben sie vor fünf Jahren gekauft und sind die vierten Besitzer. Das Boot liegt nur im Süsswasser. Undicht ist nur das Dach über Steuerstand und Plicht. Um genau zu sein geht es nur um den Teil des Daches über dem Steuerstand. Innen war das Dach mit Leder verkleidet und wir haben letztes Jahr bemerkt das sich langsam Regenwasser durch das Dach nach innen arbeitet. An einer Stelle war das Leder nass.
Ich habe dann im Winterlager Ende letzten Jahres die Lederverkleidung des Daches entfernt um festzustellen wo das Wasser reinläuft. Unter dem Leder war ein Holzgerüst an das GFK Dach geklebt und mit einer Dämmwolle gedämmt. An dem Holz Gerüst ist auch die Cockpit Beleuchtung befestigt. Das Wasser hatte sich schon ganz gut ausgebreitet, ausgehend von einer Ecke an der Dachluke. Ziwschen GFK und Aussenkante der Dachluke.

Ich habe jetzt alles mal vier Monate unter der Plane trocknen lassen. An einer Ecke ist das Holz ziemlich verfault und muss ersetzt werden. Der verfaulte Bereich ist nicht so gross. Ca. 30cm in beide Richtungen. Ich würde nun gerne das wieder abdichten damit wir Ende Mai in See stechen können. Mein Plan wäre nun das morsche Holz zu entfernen und durch neues zu ersetzen. Ich würde das neue Holz gerne reinkleben/spachteln danach Wasserfest lackieren und von oben abdichten. Ich hätte dazu das Holz mit sikaflex an das gfk geklebt bzw mit Leim an das verbliebene Holz. Danach würde ich die Fugen auch mit Sikflex abdichten. Danach unter Umständen noch Bootlack auf das Holz. Ich würde gerne die community um Hilfe bitten ob diese Idee relativ sinnvoll ist oder ich es anders versuchen soll. Ich bin mir vor allem nicht sicher welche Sikaflex Produkte und welche Holzart ich am besten benutzen soll. Ich habe noch nie damit gearbeitet nur gehört das es eine ziemluche Sauerei sein soll bei der man auch viel falsch machen kann. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob ich den Bereich des Daches anschleifen und neu lackieren soll. Der Bereich über dem Steuerstand mit der Dachluke ist abgetrennt, man könnte sich also theretisch diesen Bereich vornehmen. Ich hatte erst gedacht das dass Dach insgesamt undicht ist aber es sieht so aus als ob es nur an dieser einen Stelle ist, wie bereits beschrieben. Allerdings ist die Farbe auf dem Dach ziemlich runter, das sieht man vor allem in den Ecken (siehe Bild). Da sollte bestimmt irgendwas drauf. Ich weiss auch leider gar nicht was da momemtan an Lacken drauf ist und seinerzeit verwendet wurde. Am liebsten würde ich es nur leicht anschleifen, vielleicht erst mit 60er dann mit 240er und danach einen dichtenden Lack/Farbe aufbringen. Es muss für mich danach nicht glänzen und wie neu aussehen aber vielleicht auch nicht wie hingesch....


Gibt es denn vielleicht eine tolle Farbe/Lack die man dafür benutzen könnte? Ich bin über alle sinnvollen Tipps dankbar. Ich habe dirverse Bilder mit angehängt. Liebe Grüße und vielen Dank, Flo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2088 2.jpg
Hits:	29
Größe:	123,5 KB
ID:	1011592   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2094 2.jpg
Hits:	27
Größe:	100,4 KB
ID:	1011593   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2091 2.jpg
Hits:	27
Größe:	81,1 KB
ID:	1011594  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2085 2.jpg
Hits:	24
Größe:	111,0 KB
ID:	1011595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9902 2.jpg
Hits:	22
Größe:	89,4 KB
ID:	1011596   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9896 2.jpg
Hits:	21
Größe:	96,9 KB
ID:	1011597  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9892 2.jpg
Hits:	22
Größe:	120,6 KB
ID:	1011598   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9890 2.jpg
Hits:	20
Größe:	117,9 KB
ID:	1011599   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9885 2.jpg
Hits:	19
Größe:	88,9 KB
ID:	1011600  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9884 2.jpg
Hits:	23
Größe:	78,3 KB
ID:	1011601   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9881 2.jpg
Hits:	22
Größe:	83,4 KB
ID:	1011602   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9880 2.jpg
Hits:	22
Größe:	76,0 KB
ID:	1011603  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2024, 05:52
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Moin Florian
Bitte den Beitrag hier nicht doppelt posten.
Danke
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2024, 05:59
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.794
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.358 Danke in 9.212 Beiträgen
Standard

Moin Flo und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2024, 08:10
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Boot: Macgregor 26X
80 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin,

es ist schwierig das aus der Ferne zu beurteilen.

Erster Tipp wäre im Baumarkt deiner Wahl einen preiswerten Feuchtigkeitsmesser zu besorgen, damit kann's du besser beurteilen wie weit die Feuchtigkeit in das Holz tatsächlich eingedrungen ist.

Du möchtest kurzfristig in die Saison starten, dann wäre mein Vorschlag jetzt nur provisorisch zu Dichten.
Bis zum nächsten Winterlager bleibt dir Zeit eine modernere Bauweise für deine Dachluke zu überlegen und den gesamten Bereich zu bearbeiten, sofern nicht bereits Denkmalschutz auf diese Kleingärtner-Konstruktion besteht.

Ist auch etwas abhängig davon, wie die Eigenschaften sein sollen, reicht einfach Dachluke oder soll dort ggf. eine Stepptanzgruppe Ihr tägliches Training drauf machen.

BG
__________________
Zuhause ist wo der Anker fällt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2024, 10:19
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.794
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.358 Danke in 9.212 Beiträgen
Standard

Moin Flo,
natürlich kannst du das mit Sika irgenwie wieder dicht machen.
Das wird jedoch nicht nachhaltig sein ...
Also: das alte Ding ausbauen, das Loch im Dach vermessen und
eine neue Dachluke mit neuem (Alu-)Rahmen einbauen und ordentlich
dichten. So wird das was!

Klaus, richtig machen, als mehrfach machen
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2024, 10:16
Florian1682 Florian1682 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.03.2024
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Boot: Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen dank schonmal für die Tipps. Also das Dach ist eigentlich nicht zum Aufenthalt gedacht aber manchmal muss einer rauf den Geräteträger umlegen oder mal putzen. Aber mehr nicht.

Wenn man einen neuen Alurahmen einbauen wöllte. Wo würde man den so einen passenden herbekommen. Gibt es da Profile die man sich in der gewünschten Größe besorgen kann oder muss man den herstellen lassen? Denke würde erstmal abdichten damit nicht noch mehr reinläuft und erstmal wieder dicht ist und man fahren kann.

Ich würde dafür Holz mit sika 252i bzw Holzleim verwenden um die neuen Holzstücke zu verkleben. Vorher die Oberflächen mit silikonentferner reinigen. Die Fugen würde ich damit auch abdichten bzw sika 521uv oder dekasil 8936. Das dichtet wohl besser, kann man besser wieder entfernen. wenn das alles klebt würde ich das Holz nochmal mit Bootslack streichen. Wenn ich von oben ganz Flächen streichen wollen würde. Was könnte man da nehmen? Gerade auf dem letzten foto sieht man das auf der Dachoberseite, gerade an den Ecken, man schon das gfk sieht. Was wäre denn eine dauerhafte Lösung und was wäre die provisorische wenn man es im Mai nicht mehr schafft.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal das ihr euer W
issen teilt. Ich bin sehr danbar da es wirklich sehr schwierig ist nützliche Tipps zu finden ohne den nötigen Background
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GFK Reparatur Dach Kajüte shetland610 Restaurationen 0 24.06.2021 14:51
Dachluke einbauen suche Dachluke,Tipps,Hilfe 605kk Allgemeines zum Boot 3 20.06.2016 21:23
Undichtes Gimbellager niklas.meyer2@web.de Motoren und Antriebstechnik 27 09.10.2010 15:57
Undichtes Unterwasserteil Martin E. Motoren und Antriebstechnik 5 17.06.2009 05:43
undichtes GFK peter29 Restaurationen 8 21.10.2008 10:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.