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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#51
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Hallo Rebell,
eine Ferndiagnose ist auch für einen Mechaniker schwer zu machen. Wenn der Motor im kurzstrecken Betrieb gefahren wird, bildet sich im Kurbelgehäuse, Ventieldeckel und Öleinfüllstutzen Kondenswasser und hat die Farbe braun bzw. hellbraun(normal). Nun zur Fehlersuche: Kühlwasser auffüllen und mit Kontrastmittel mischen, das Kühlsystem mit Luft (> 1bar max 2 bar Abdrücken). Mit einem Periskop die Brennräume ausleuchten(Zylinderlaufbahn auf Riefen, Wasseraustritt zwischen Zylinderkopf und Motorblock prüfen). Die Klackergeräusche können verursacht werden durch Kolbenkipper, oberes Pleuellager, im schlimmsten Fall Lagerschaden an der Kurbelwelle, durch Öl und Kühlwassermangel zu Heiß geworden. Gruß 1Viper Laß den Kopf nicht hängen! Es gibt immer einen Ausweg!
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#52
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Mir ist in meinem alten 1,6er Opel Bj 91 der Zahnriemen gerissen - völlig unspektakulär, die Kiste ging einfach aus und sprang auch nach reichlich Orgeln nicht wieder an. Kein Klappern, kein cremiges Öl, kein Qualm, keine toten Pötte - nix. Der Riemen war 30000 km alt und wurde mit allen dazugehörigen Arbeiten bei Opel gewechselt...
Neuer Riemen für 210 Mark drauf und weiter gings. Ich drück dir die Daumen. Chris |
#53
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Das klackern ist schon ungünstig.
Motor ist ein Freiläufer und hat hydraulisches Ventilspielausgleich. Der Mangelverlauf ist Temperaturabhängig. Dreh mal die Kerzen raus. Steck in die Zündkerzenöffnung einen langen Schraubenzieher und drehe den Motor zu Fuss durch. Erreichst du OT ( Schraubenzieher ist oben), drehst du noch ein Stück weiter das der Schraubenzieher sich wieder ganz eben senkt. Nun drückst Du ihn mit leichter Kraft gegen den Kolben. Wiederhole das bei jedem Zylinder. Spürst oder hörst Du das es nachgibt oder es klackt, solltest Du Eckis Motor resevieren.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#54
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Ohne Kontakt zu irgendeinem Ventil?
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gregor |
#55
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Moin,
ich würde mir im ersten Moment noch nicht den Kopf machen. Die Opel OHC Motoren können schon ordentlich was ab. Das Klackern im warmen Zustand führe ich mal auf das Wasser im Öl zurück und damit auf die mangelnde Druckaufbaufunktion in den Hydrostößeln. Würde zu Deiner V-Max von 60 Km/H passen. Kopf runter und schauen ob der Kopf gerissen ist. Wenn nicht, neue Kopfpackung rein und gut ist. Sei nur vorsichtig, wenn Du den Zylinderkopf wieder festziehst, die Kopfschrauben sind Dehnschrauben und müssen mit sehr viel Gefühl nach Gradangaben festgezogen werden. Etwas zu schnell und die Kopfdichtung kleckert Öl wie doof. Den Motor zu machen ist nicht schwer, findet ein ehemaliger Opel Kfz-Mechaniker. |
#56
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moin,
nochmal... wasser ist keines im öl^^... nur am einfülldeckel hatte es eine komische farbe, und das soll normal sein... ich werd jetzt erstmal nochmal den ventildeckel runter machen, und ordentliche fotos von der nockenwelle machen, dann kann schonmal einiges ausgeschlossen werden... aber erstmal n bisschen aufwärmen, mopped fahrn im januar ist kalt!!! grüße
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#57
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Komplett schadenfrei. Der Motor ist ein Freiläufer.
Aber gewundert hat es mich auch erstmal. |
#58
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hi, gleich gibts bilder, nur noch hochladen...
aber ich sag meiner meinung zu 99% die nockenwelle hat nichts...
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#59
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hier die bilder von der nockenwelle...
die zahnriemenspannung passt übrigens, hab ich überprüft... 1. bild = ventile vom 1. zylinder 2.bild = ventile vom 2. zylinder 3. bild = ventile vom 3. zylinder 4. bild = ventile vom 4. zylinder und das 5te bild die übersicht... schaut meiner meinung nach alles i.O. aus... expertenmeinungen sind erwünscht edit: die querstreifen auf bild 3 und 4 existieren nur auf dem bild durch spiegelungen... in real sieht das alles gleichmäßig aus...
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#60
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Zitat:
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Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen. http://max.hat-gar-keine-homepage.de Geändert von Tommy Walker (30.01.2009 um 18:03 Uhr)
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#61
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ja werd mir jetzt morgen wahrscheinlich ne neue zkd besorgen... und irgendwo die torx ausleihen... drehmomentschlüssel ebenfalls..
und dann gehts an den kopf... die vermutung läuft momentan auf durchgebrannter zkd-steg zwischen 3. und 4. zylinder hin... weil zwischen den zylindern ist weder ne öl-leitung noch ne wasser leitung... d.h. da kanns öl auch nicht wässrig werden, bzw. wasser verlieren... grüße
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#62
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Zitat:
Neue ZKD. rauf und fertig PS. kostet ja kein Vermögen
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Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen. http://max.hat-gar-keine-homepage.de
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#63
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Besorge Dir auch ne Gradscheibe. Die Kopfschrauben werden erst mit Drehmoment angezogen und danach noch um so und soviele Grad nachgezogen.
Die Nachziehwerte in Grad wie gesagt mit viel Gefühl und langsam anziehen.
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#64
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die grad werke stehn in dem blauen reperatur buch drin.. danke für den tipp...
werde wohl nach buch arbeiten dann sollte das klappen....
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#65
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Du hast ein blaues Buch ??? und dann schicke ich dir noch die Montageanleitung für 1,10 Porto !!! Jetzt wartest Du aber noch bis meine Anleitung bei Dir eintrifft !! Vergiß nicht den Kopf zu planen ..Wir haben diese woche 4 Zylinderköpfe gemacht und die waren allesamt verzogen ! auf die 80Euronen kommt es bei einer vernünftigen Reparatur auch nicht mehr an
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#66
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Erstmal gucken ob er überhaupt verzogen ist, muss nicht immer sein.
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Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen. http://max.hat-gar-keine-homepage.de |
#67
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Zitat:
dacht ich mir doch das ich das schon irgendwo geschrieben hab sorry ein bier ist dir sicher falls wir uns mal irgendwo treffen grüße edit: der kopf wird wenn dann selbst geplant... glasscheibe und schleifpapier reicht da aus, was bei nem simson motor geht, muss beim astra auch gehn :-D
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#68
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und wenns so aussieht ... solltest du Plan "B" einberufen ....
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Geändert von Basstel-Bassti (06.07.2015 um 13:01 Uhr)
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#69
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also ich war gerade zkd und schrauben kaufen, sowie den passenden torx... werd mich da nacher mal dran vergreifen, bilder kommen dann
grüße
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#70
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moin,
sorry dass das mit den bildern so lang gedauert hat... der motor läuft wieder hab samstag angefangen alles ausseinander zu rupfen, steckverbindungen und schläuche abgemacht... keilriemen runter gemacht... heute war dann nachdem ich endlich das passende opel-spezialwerkzeug gekauft hatte der zahnriemen dran, den runter gemacht... hier und da noch was abgeschraubt,.... zylinderkopf runter genommen, und da war schon der übeltäter... die kopfdichtung zwischen dem 3. und 4. topf war durch... also alles sauber gemacht, ewig dran rumgewerkelt,... neu abgedichtet, und zusammen geschraubt,.. ölwechsel gemacht, kühlwasser aufgefüllt, vor ner halben stunde dann fertig gewesen, und der motor läuft... schnurrt wieder wie ein kätzchen und hängt richtig gut am gas... DANKE AN ALLE FÜR DIE HILFE!!! spezieller Dank geht an ThomasS, danke für die zugeschickten unterlagen!!! hier sind ein paar Bilder viele grüße vom größten see deutschlands martin
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#71
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Und jetzt kannst du zu dem Werkstattmeister fahren und ihm sagen:
Im wurde innerhalb von 2 Minuten per Ferndiagnose die richtige gestellt und du erzählst mir son Mist Und einen schönen grossen Haufen kannst du ihm auch noch auf seinem Schreibtisch hinterlassen. Die Frage: Wo hast du deinen Meister gemacht. Würde ich auch noch stellen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#72
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Zitat:
Aber wenn dann in Bretzelform ... ne richtige schöne Bretzel ...
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#73
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oder ne Kringelwurst, ist immer gern gesehen
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