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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#51
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Die Verallgemeinerung das Regler nicht über 0 geschaltet werden dürfen. Habe mir die Schaltbildern von anderen Ladereglern angesehen, alle im oberen Preissegment. Die Schaltbilder sind ähnlich des Victrons von daher gehe ich davon aus das es auch hier klappt. Es sind eher einzelne Typen die nicht von der Batterie, zumindest für kurze Zeit, abgeklemmt werden dürfen.
Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#52
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Was meinst Du jetzt genau mit Falschaussage?
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#53
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Zitat:
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#54
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@Michael:
schau Dir doch an diesem regnerischen Nachmittag mal ein paar andere Threads des TE´s an. Es ist ein immer wiederkehrendes Grundschema; die Suche nach Bestätigung für eine krude technische Idee, die ohne jeden fachlichen Hintergrund geboren wurde. Das hat mich den ganzen letzten Winter schon amüsiert bzw. um ehrlich zu sein, stellenweise auch geärgert. Gegen Unwissen und Beratungsintoleranz ist kein (Forums)kraut gewachsen...
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Gruss, Dirk
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#55
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Er hat grundätzlich gesagt, das Unterbrechungen nicht gut sind. Die Blockade der Off-Stellung war seine Idee , wenn man unbedingt einen zweiten Batterieschalter einbauen möchte und dennoch vermeiden will, dass man die off-Schaltung trifft.
Dein Einwand, dass über off zu gehen weniger oder gar nicht schädlich sei als wenn man über both oder 1 oder 2 geht (so habe ich esverstanden), kam anschliessend und wollte ich ihm ja später noch mitteilen und dich davon in Kentnisssetzen Von Falschaussage möchte ich hier nicht reden. Übrigens wimmelt es im Netz zu diesem Thema von "Falschaussagen". Wäre ha auch schade, wenn nicht, dann wäre alles schnell erzählt. |
#56
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Ich hab auf meinem alten T4 Bus ein Solarpanel und im Auto einen Regler dazu -das wird öfter mal als mobile Ladestation verwendet, für Fahrzeuge die länger standen und deren Akku leer ist. Dafür hängen am Laderegler längere Kabel mit Klemmen die normalerweise die eigen Fz Batterie nachladen. Aber beim umklemmen ist das Ganze jedesmal teilweise minutenlang getrennt - kam auch schon vor, das vergessen wurde das überhaupt wieder anzuschließen.
Probleme bisher (seit etwa 5 Jahren)- Keine -Regler geht nach wie vor einwandfrei. Ich wüsste auch kein anders Ladegerät (CTec zB), das bisher Schaden genommen hätte, wenn es Netzstrom hatte, aber keinen Abnehmer....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#57
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Wenn PV-Regler ohne Batt, kann folgendes passieren:
Der Regler verliert die Referenzspannung, sagen wir mal 12V (d.h. bis 14,7 oder 15V Ladeschlußspannung). Dein Bordnetz ist aber nicht geschützt wenn der Regler nach einem Zuschalten denkt, eine leere 24V oder 48V Anlage vor sich zu haben und nun anfängt die Batterie zu laden bis diese kocht oder bei Li mit OVP wegschaltet. Spätestens dann ist deine Bordelektrik hinüber!! Frage daher einen Experten nach einem Ortstermin an deinem Boot, Rumbasteln kommt sich teurer!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#58
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Zitat:
Vermutlich nicht ohne jeglichen Grund wird die Anschluss- und die Trennreihenfolge in der BA z.B. bei Victron beschrieben. Deine Befürchtung, dass der Regler mit einer erhöhten Spannung das Bordnetz versorgen und Geräte zerstören könnte, da er ja auch für 24 und 48V konzipiert ist, teile ich nicht. Das Bordnetz ist m.E. letztendlich an der Batterie angeschlossen und und nicht am Regler. Es gibt durch die genannten Schaltvorrichtungen lediglich die Möglichkeit, den Reglerausgang komplett zu trennen oder ihn an eine der beiden Batterie an zu schließen. Ein Anschluss des Reglerausgangs an die Verbraucher unter Umgehung der Batterie ist bei der genannten Schaltung nicht möglich. Zudem vermute ich, dass der Regler ohne eine Batterie (also eine Spannungsquelle) am Ausgang überhaupt nicht funktioniert. |
#59
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Moin moin,
die Frage ist, welche Ausgangsspannung der Regler liefert, wenn er seine Referenz verloren hat - wenn der mit 24V oder 48V loslegt mögen sowas weder die Batterie noch diverse Elektronikkomponenten besonders gerne. Und je nachdem ist halt auch die Frage, wie lange der Regler dann braucht um zu merken daß er doch in einem 12V-System läuft und ob er das zuverlässig auch macht, wenn man ihn im Betrieb (durch Solarzellen) erst auf eine externe Batterie klemmt - die normale Startreihenfolge sollte ja genau andersherum sein (also Regler über die Batterie mit Voltage Sensing in Betrieb genommen, dann erst die Solarmodule dran). Ich würde zwar auch vermuten, daß da im Normalfall nix passiert (zumindest wenn's Markenregler sind), aber manche Sachen muß man vielleicht auch nicht ausprobieren... lg, justme |
#60
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Zitat:
Der legt nicht einfach mal nach gutdünken 36V vor und wartet was passiert....wenn kein Akku oÄ dranhängt. Wird zB ein leerer Akku angeklemmt, kannst ja auch nicht gleich mit 15V loslegen, sondern musst langsam, der Ladekurve entsprechend hochregeln - drum heißt das Ding wohl auch so - und ist nebenbei auch nicht ganz so dumm wie scheinbar angenommen wird.... Wie gesagt- meiner hängt öfter mal ohne Abnehmer am Solarpanel -er zeigt dann eine Spannung von 14,5V an. Kommt ein Akku dazu nimmt der Ah Stundenzähler seinen Betrieb auf sowie die Anzeige der aktuell fließenden A. Die Spannug variiert enstprechend dem Ladezustand des Akkus
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (19.08.2021 um 17:38 Uhr) |
#61
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Um das Ganze noch zum Schluss abzurunden: Ich habe einen Solarregler im WOMO, an den man legalerweise 2 Batterien anschliessen darf.
Illegalerweise habe ich momentan zwar die Anlage in Betrieb, die Zweitbatterie ( vorgesehen Starterbatterie) ist aber mangels Kabel noch nicht angeschlossen. Regler ist von Ective Batterieblock ist voll, Anlage funktioniert, die APP zeigt keine Fehlfunktionen. |
#62
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#63
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Bei den Victron MPPT-Reglern ist es laut BA so, dass der erste Batterieanschluss die Grundlage für die automatische Nennspannungseinstellung des Reglers ist.
Wenn man davon später abweichen wollte, muss manuell eine andere Nennspannung eingestellt werden. Aufgrund dieser Aussage halte ich es, zumindest bei Victron, für äußerst unwahrscheinlich, dass der Regler nach dem Abklemmen der Batterie auf einmal mit erhöhter Nenn-Spannung loslegt. Außerdem noch mal: Was sollte der Bordelektronik passieren, wenn es aufgrund der Schaltung (gesichert...) niemals dazu kommen kann, dass sie direkt, ohne eine parallel angeschlossene Batterie mit dem Reglerausgang verbunden sein kann?
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