|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
2 Motoren, 3 Batteriebänke, 2 Lichtmaschinen, Redundanz
Moin, zusammen.
Bei 2 Motoren ist Redundanz ja der Idealfall. Also wenn eine Maschine ausfällt, kann alles weiter betrieben werden. Bei meiner Überführung vor 2 Jahren, habe ich ja mit einer Maschine etwa 170sm zurückgelegt. Wenig später ist mir die erst wenige Wochen alte Austausch-Lichtmaschine wieder verreckt. Ich vermute weil ich lange mit zusammengeschalteten Batteriebänken gefahren bin. Zu guter letzt nun auch noch die SB Lichtmaschine. Mein Plan ist nun, an jeder Lichtmaschine einen Victron ARGO-FET 100A Batterieisolator zu schalten und die 3 Ausgänge der beiden Isolatoren zu verbinden. Also Ausgang 1 Vom ersten Isolator mit Ausgang 1 des 2. Isolators usw. Die Folge wäre ja, dass egal welche Lichtmaschine arbeitet, alle 3 Bänke geladen werden können. Natürlich werden die 60A der Lichtmaschine nicht ausreichen, um permanent den Maximalstrom zu ziehen, aber dann muss man eben etwas sparsam sein. Wichtig ist mir, dass sich die Regler der beiden Lichtmaschinen nicht gegenseitig zerstören oder es zu unerwünschtem Fehlverhalten kommt. Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht? Außerdem suche ich nach 2 guten OEM Lichtmaschinen als Ersatz für die Volvo Generatoren Volvo Nummer 873770, die je gut 530,-€ kosten. Von Valeo oder ähnlich in der Qualität. Ich habe gerade 2 China Exemplare hier, deren Verarbeitung nicht so doll ist.
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (08.10.2021 um 22:37 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Reicht da nicht ein ausreichend großer Ladestromverteiler, um die Ladequellen von den Batteriebänken zu entkoppeln?
So funktioniert es jedenfalls bei mir... 2 Diesel, 2 Tanks, getrennte Filter, getrennte Starterbatterien, 2 Limas und der Ladestrom geht über einen Ladestromverteiler...
__________________
Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
|
#3
|
||||
|
||||
Eben, zumal das kostenmässig eine ganze Ecke günstiger kommt.
ich habe den hier: https://allbatterysalesandservice.co...-3-output-2703 Zwei Lima Eingänge, drei Batterieausgänge. Gibts bestimmt auch in Europa. Gut, der hat nur 70 A, sollte aber reichen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#4
|
||||
|
||||
Bei nur einem Ladestromverteiler ist das aber nicht Redundant.
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#5
|
||||
|
||||
Jein, kommt drauf an, wie weit man das System betrachtet. Zwei Batterieisolatoren, die an den Ausgängen zusammengeschaltet sind, sind auch nicht wirklich redundant.
Wie weit ein Defekt an einem sich auf den anderen auswirkt kann man nicht wirklich sagen. So ein Verteiler ist ja eigentlich nichts anderes und wird wahrscheinlich auch nicht völlig ausfallen. EIN Boot ist sowie nie redundant
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#6
|
||||
|
||||
Gibt es von Philippi 2 Eingänge, 3 Ausgänge 100 A kann der ab....
|
#7
|
||||
|
||||
Schau mal hier :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...47218-211-9554 oder dort: https://www.yumpu.com/de/document/vi...diode-philippi
__________________
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Frank!
Ladeverteiler gibts auch von Sterling bis zu 240A für 2Limaeingänge und drei Batteriebänke! Schau mal unter https://www.sterling-powershop.de/de...ing-power.html da findest du alles! Ist zwar nicht billig aber top Qualität! Bei meinem jetzigen Boot ist es so, dass eine Lima (100A, Batterien haben 2x280Ah) nur die Starterbatterien lädt, die andere nur die Verbraucherbatterien (100A und 660Ah) und die Lima vom Generator nur dessen Starterbatterie (45A, 220Ah)! Ladegerät lädt aber alle 3 Batteriebänke, Victron Centaur mit 3 Ausgängen und je 100A. Alle 3 Bänke sind zusätzlich vom Steuerstand aus mit Hochlastrelais zusammenschaltbar! So ist eine gewisse Redundanz auf einfachste Weise hergestellt und Sicherheit zum Starten gegeben! Irgendwann werde ich vielleicht wieder umsteigen auf Sterling damit die Ladung optimiert wird, aber momentan sind andere „Baustellen“ noch wichtiger und es funktioniert ja einwandfrei!
__________________
Schöne Grüße aus Tirol: Martin Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!
|
#9
|
||||
|
||||
Erstmal danke an alle die sich beteiligt haben.
Eine 100%ige Redundanz ist auch nicht mein Ziel, wichtig wäre mir, dass egal welcher Motor/Lichtmaschine ausfällt, der 2 Motor/Lichtmaschine die Ladefunktion aller Batterien übernimmt. Damit wäre dann die Weiterfahrt mit Ladung aller Batterien und somit auch der Funktion aller Verbraucher möglich. Sollte einer der Ladestromverteiler ausfallen, muss der evtl. abgeklemmt werden. Hier ist übrigens ein Bericht von einem User der genau das gemacht hat, wie ich es geplant habe, nur mit 2 statt 3 Batterien: https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4354732
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
schau mal unter Ladeverteiler! Die können alle mit 2 Limas angeschlossen werden! Leider fehlt die genaue Beschreibung dazu, könnte ich die aber per PN schicken!
__________________
Schöne Grüße aus Tirol: Martin Heute ist die gute alte Zeit von Morgen! |
#12
|
||||
|
||||
Dank dir Martin, aber ich habe die Victron schon bestellt und werde die nun wie geplant installieren.
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo,
nachdem alle die geantwortet haben etwas zur Batterieentkopplung geschrieben haben, kommt jetzt von mir noch etwas zu Deiner Frage nach einer passenden Lichtmaschine. Im Frühjahr hatte ich das gleiche Problem und wollte den exorbitanten Preis einer neuen VP Lima nicht zahlen. Die 30 Jahre alte Lima ging stattdessen nach Saarbrücken zu Blass und Ziegler zum Überholen. Kostete knapp über Hundert Euro, war nach zwei Tagen zurück und die Lima war danach in Neuzustand. Viele Grüße Alexander3
|
#14
|
||||
|
||||
Klingt gut! Aber WAS haben die denn an der LiMa gemacht?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Redundanz/Failover mit 2 Motoren ? | Mastiff-660 | Allgemeines zum Boot | 59 | 25.08.2019 17:56 |
Neues Ladegerät für 3 Batteriebänke: Mastervolt vs. Sterling Power und einige Fragen | leakim | Technik-Talk | 57 | 14.03.2018 21:58 |
2 Batteriebänke an je einer Lichtmaschine querverbinden zum Starten | hakl | Technik-Talk | 13 | 29.11.2010 15:39 |
Redundanz oder: Welcher Minimotor passt zu mir? | toxy | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 01.05.2010 00:34 |
Batteriebänke verbinden | peterhubertus | Technik-Talk | 4 | 28.04.2006 22:59 |