boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau



Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 22.10.2017, 17:40
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.396 Danke in 9.127 Beiträgen
Standard

Nun das unter dem Friedhof liegende Dorf, wenn das fertig ist, nehme ich mir den Kreidler Motor vor.





Das erste Haus in meinem Dorf steht und ist bezogen....



So,....die ersten Kleinigkeiten entstehen....wobei ich anmerken muss, dass hier nur ein Radwechsel stattfindet, ein Mercedes R107 geht nicht wirklich kaputt!












Mal eben in einer Raucherpause eingestellt....
Mir sind die Zäune ausgegangen, der "Streichholzzaun" erfährt natürlich noch etwas Bearbeitung



Zuschauen entspannt kolossal....



Die kleine Lokalität im Museum wird so langsam auch...























Nun grüble ich wie es unterhalb des Dorfes weiter geht....eine Schmalspurbahn, (nicht betriebsfähig) oder eine Straße durch die Tunnelöffnung führen?

Viel passt da unten nicht hin, überladen soll es auch nicht wirken.....











Rechts vom Schienenbus soll es begrünt werden, mit weidenden Tieren.....







Die Ecke mit dem Kiesplatz/Fähnchenhändler wird nun auch so langsam.





Der Gips muss erst durchhärten ehe man da weitermachen kann. Inzwischen haben auch die Tunnelportale eine Farbe erhalten, für Gips kann man Holzlasur nehmen, das wirkt recht realistisch. Hier ist es der Farbton Eiche.

[url=http://abload.de/image.php?img=dsci0501i3jok.jpg]

Und weiter gings....





Die Lokomotive ist mit einem Kondenstender, (für die trockenen Regionen des eroberten, großen russischen Reiches) ausgestattet. In ihm wird ein Großteil des Abdampfes wieder als Speisewasser für den Kessel gewonnen.













Licht geht nu auch....

Bahnhof...



Ein betagtes Dampfross leistet dem modernen Diesel hier Vorspann.



Der Gebrauchtwagenhandel ist noch gut besucht, stehen ja auch echte Nobelkarossen herum.



Mutti kommt mitte Tasche heim, gleich macht sie das Abendessen für ihren Gatten....



Der, vor dem roten Signal wartende, Güterzug stört die abendliche Idylle nicht.





Dorf mit Beleuchtung, nur die Straßenlaternen habe ich vergessen zu besorgen und natürlich aufzustellen.





Die Spedition



Mal versucht, die untergehende Sonne zu imitieren,...hat nicht wirklich geklappt.



Werkstatt und Handel











Meine Frau baut noch etwas wenn das Wetter schlecht ist...ich hätte Milchglasscheiben genommen....keine Inneneinrichtung.





Da geht's diesen Winter weiter....es sei denn ich bekomme ein Hinterrad für die Kreidler, dann muss ich da erst bei.





Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 22.10.2017, 17:47
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.540
Boot: Southerly 110
1.734 Danke in 728 Beiträgen
Standard

Sehr schöne Anlagen. Mit Spur H0 kann man wirklich am meisten machen. Ich hatte bis vor einiger Zeit eine Märklin Anlage digital mit 20 Zügen, aber leider Kunststoffgleisen. Die Weichen der 90iger Jahre waren leider völlig unzuverlässig, sodass beim Durchschalten der komplizierten Gleiswege in den Bahnhöfen immer mal die eine oder andere Weiche nicht schaltete, mit teuren Folgen ! Bevor ich ca. 50 Weichen ersetzen wollte, habe ich alles verkauft und mich auf die Spur 1 verlegt. Eigentlich wunderschön, aber man muss ständig improvisieren. Die Weichenantriebe muss man selbst bauen und programmieren. Die Gleise biegt man selbst und schneidet sie dann bei Bedarf ab. Auf eine Drehscheibe habe ich 3 Jahre gewartet, auf eine Lok 2 Jahre, dito Wagons. Da die Kosten einer Lok kaum unter 2800.- liegen, habe ich erst eine BR 50 und nur ein Bahnbetriebswerk, keinen geschlossenen Kreis (Mindestkreisdurchmesser 2 m). Dafür ist alles perfekt nachgebildet. Naja , man kann nicht alles haben...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 22.10.2017, 17:50
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.396 Danke in 9.127 Beiträgen
Standard

Spur 1 ist genial!

Leider reichen bei mir Kontostand und umbauter Raum nicht aus.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 25.10.2017, 01:05
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 818
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.119 Danke in 3.061 Beiträgen
Standard

Oh ja, Spur 1 Maerklin Digital hatte ich auch mal (damals als ich noch in der Schweiz vegetierte) , wunderschoene Eisenbahn, Blech, Geraeusch, Gewicht alles passend, aber Sauteuer!

Habe alles verkauft bevor ich die Schweiz verliess....
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 04.12.2022, 11:01
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.396 Danke in 9.127 Beiträgen
Standard

Es sind einige Jahre ins Land gegangen und ich bastle immer noch, jedenfalls wenn das Wetter so ist wie jetzt.

Ein kleines Betriebswerk wird den Abschluss bilden, danach nur noch etwas Detailarbeit.

Geändert von Giligan (05.04.2024 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 04.12.2022, 11:26
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.540
Boot: Southerly 110
1.734 Danke in 728 Beiträgen
Standard

Ich bewundere diese tolle Anlage in ihrer Detailgetreuheit. Leider habe ich in Bezug auf Märklin vieles falsch gemacht. Ich übernahm die Märklin-"Teppich"-Bahn mit ca. 8 Jahren und durfte dann jedes Jahr im Herbst eine neue Anlage auf einer Platte aufbauen, zum Frühjahr musste sie wieder abgebaut werden. Im Erwachsenenalter baute ich dann eine schöne Anlage auf 4-5 m2 mit den alten Loks, Metallgleisen etc. In den neunziger Jahren dann sollte alles digital laufen, also wurde der gesamte Boden beschlagnahmt und eine volldigitale Anlage mit neuen Kunststoffgleisen , neuen Loks etc. erstellt, die Waggons habe ich übernommen, die alten Loks auf Abstellgleise oder in Lokschuppen gestellt. Die liebevoll gestaltete Landschaft gefiel mir sehr gut und so war ich sehr zufrieden mit der Anlage.
Leider zeigte sich nach kurzer Zeit, dass die zig Kunststoffweichen absolut nichts taugten und beim Schalten von Fahrstraßen immer mal Weichen nicht schalteten, was zu teuren Unfällen führte.
Also verkaufte ich gefrustet die gesamte Anlage und verlegte mich auf Spur 1 KM-1. Faszinierend, wie echt die Modelle nachgebildet waren. Aber sie waren immer nach kurzer Zeit vergriffen und nicht mehr lieferbar. Bis ein neues bestelltes Modell ausgeliefert wurde, dauerte es Jahre, die Drehscheibe brauchte 3 Jahre. Der Platzbedarf ist natürlich auch immens. So habe ich nur ein Bahnbetriebswerk erstellt, dessen Mittelpunkt die so spät lieferbare Drehscheibe sein sollte. Also auch KM-1 verkauft und wieder Märklin H0.
Nun habe ich alles neu, es funktioniert auch alles, aber der Streckenverlauf ist kompliziert und es fehlt Platz für die Landschaft...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.