boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau



Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2023, 07:06
Polokarsten Polokarsten ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2021
Beiträge: 67
92 Danke in 22 Beiträgen
Standard Rc Boot Antriebsberatung

Hallo,

Ich habe vor einigen Jahren mal angefangen ein rc Boot zu bauen. Der rumpf ist aus dünnem Sperrholz und laminat. Angetrieben sollte der 109cm lange Rumpf durch einen Nitro Motor werden. Irgendwann ist das Projekt aus Zeitmangel liegen geblieben. Da ich das Rc Boot wenn dann im richtigen Boot mitnehmen möchte und die Lagerung in meinem nicht so großen Boot schwierig ist möchte ich eigentlich kein Nitro mehr. Deswegen würde ich gerne auf elektro umsteigen. Ich habe früher schon mal ein kleineres brushed Boot gebaut aber auch 3 regler gebraucht bis es gehalten hat. Deswegen frage ich diesmal vorher.
Erste frage: beim Schraubenantrieb bleiben oder Jetantrieb? Hatte einen mit 3660 Motor und 29mm impeller gefunden. Hab aber keine Ahnung ob der stark genug ist.

Frage zwei: welchen Motor bzw regler für einen wellenantrieb? (Zielgeschwindigkeit 60-80kmh)

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Gesendet von meinem SM-A127F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2023, 14:14
Benutzerbild von HOF
HOF HOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: DAN u. HH
Beiträge: 205
Boot: Kajütboot
156 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Ich komme zwar aus dem Flugmodellbau und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Du mit einem Komplett- Gebrauchtkauf kostengünstiger wegkommst.
Bis Du für Deine Schale, wenn Du sie denn seetauglich bekommst, alle Komponenten zusammen hast, bist Du schon ne ganze Stange Geld los. Für den angestrebten Geschwindigkeitsbereich sind die Kosten schon etwas höher. Ein vernünftiges Ladegerät für die Akkus solltest Du auch noch einplanen.

Hier mal ein Beispiel von Ebay- Kleinanzeigen(Der Anbieter hat wohl mehrere Boote dieser Art eingestellt) Ansonsten mal unter Speedboot in der Kat. Modellbau suchen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-..._medium=social

Ich bin nicht der Anbieter und auch nicht verwandt, bekannt, verschwägert!

Grüße

Heinz

Oder das hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ource=copylink
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.03.2023, 17:48
Polokarsten Polokarsten ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2021
Beiträge: 67
92 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Erstmal danke für die Antwort. Ein komplettes boot kaufen wäre jetzt nich meine erste Wahl. Geht mir ja eher um den Bau und die Freude das es läuft. Deswegen auch der Reiz mit einem komplett Eigenbau rumpf an zu fangen. Ladegerät , lipos, funke, Empfänger, lenkservo und diverse Kleinteile sind vorhanden. Es fehlt quasi nur motor, regler und Kleinteile. Oder eben der jetantrieb.

Gesendet von meinem SM-A127F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.03.2023, 19:45
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.080
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.462 Danke in 11.454 Beiträgen
Standard

am besten wassergekühlt und Maßstab 1/8

schau mal da
https://hobbyking.com/en_us/power-sy...0Motors&is_v=1

dazu dann eine wasserdichten Regler

https://hobbyking.com/en_us/power-sy...t%20ESC&is_v=1
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2023, 21:50
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Zuhause
Beiträge: 4.661
Boot: Motorboot seit 2017
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6 ...- -.-.
3.894 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Dein Verbrenner im Boot wäre ohne Schwungscheibe sowieso nicht gelaufen.
Das geht nur beim Flugzeug wo der Propeller die Schwungscheibe ersetzt.

Bei Elecktro Antrieb ist ein Zangen-Amperemeter pflicht!
Sonnst fliegen dir Regler und Akkus um die Ohren wegen überlastung.

Ich würde bei den Modellbauhändlern schauen was die an Booten in deiner Klasse anbieten und nach den empfehlungen Motor, Regler, Welle und Prop auswählen.

Auf jeden fall aber Wassergekühlten Motor und Regler.
Auch drauf achten das der Lipo nicht zu warm wird.
__________________
Gruß Jogie



Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.03.2023, 15:20
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.490
Boot: Glastron SX 170
2.390 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Nix LiPo, würd NiMh nehmen- wesentlich einfacher zu handeln (kein spezieller Regler zum ballancen nötig), und keine Brandgefahr
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.03.2023, 10:23
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 610
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
787 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo Polokarsten,

wenn es Dir darum geht, Dein Modellboot wieder fit incl. Antrieb zu machen, dann kann ich Dir einen Jet-Antrieb mit passenden Motor und Regler anbieten. Alles (Jet-Antrieb, wassergekühlter Motor und Regler) komplett neu, original verpackt mit Einbauanleitung.
Alles original von Kehrer-Modellbau KMB 28mm Jet, KMB 700 9,6 V wassergekühlter Motor und AS 16/100 BEC Modellbau-Regler.

Aktuelle Neupreise: Jet-Antrieb ca. 55 €, Motor ca. 30 €, Regler ca. 55 € = 140 € zusammen.

Sag mir bei Interesse, wieviel (€) es Dir wert ist. Bei mir liegt es nur rum und Du kannst es gebrauchen, da sollten wir uns schon einig werden.

Du kannst mir gerne ein PN senden.

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.03.2023, 12:55
Polokarsten Polokarsten ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2021
Beiträge: 67
92 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für das Angebot aber ich denke der 700er motor ist mir zu schwach. So einen hab ich in meinem 70cm boot. Der wäre mir für das große zu schwach.

Zum Akku würde ich bei lipo bleiben wollen weil davon schon mehrere vorhanden sind.

Gesendet von meinem SM-A127F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.03.2023, 14:20
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 610
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
787 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Kein Problem, wer ansonsten Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

Ich hatte das gekauft, weil ich mein danaliges großes Boot nachbauen wollte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch ein Boot mit Innenborder. Habe dann ein Boot mit Außenbordmotor (QS 805) gekauft und habe dann die QS 805 mit Außenbordmotor als Modell nachgebaut und mir dafür dann ein Außenbordmotor von Graupner besorgt. Seidem liegt der Jet-Antrieb neu und unbenutzt da rum. Da ich jetzt eine MF 1095 mit 2 Außenbordmotoren habe und auch die MF 1095 als Modell nachbauen möchte, passt auch jetzt der Jet-Antrieb nicht ... das nur zur Erklärung, warum ich den Jet noch unbenutzt da liegen habe ...

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.03.2023, 07:45
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 1.003
Boot: Bavaria 37CR
2.661 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Zeig doch mal ein Foto vom Nachbau
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.03.2023, 09:17
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 610
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
787 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dnCAz-bsgb2irqjsmowfp75clqkze4 (002).jpg
Hits:	59
Größe:	72,7 KB
ID:	980170

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	JJXub-q554diptb4ntsrpjpjxypgwk (002).jpg
Hits:	61
Größe:	55,8 KB
ID:	980171

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spbO5-6bkt6fwuowctjty4zjfhebnp (002).jpg
Hits:	55
Größe:	41,2 KB
ID:	980172
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.03.2023, 09:50
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.080
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.462 Danke in 11.454 Beiträgen
Standard

Sehr schick!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.03.2023, 11:51
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Nähe Cuxhaven
Beiträge: 2.956
Rufzeichen oder MMSI: DH 5985 | 218012240
2.422 Danke in 1.368 Beiträgen
Standard

Ist das mit den zwei Lenk-Servos nicht etwas over engineered

find ich aber grundsätzlich mega
__________________
Es grüßt Flo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.03.2023, 14:06
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 610
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
787 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Danke ... naja, um den Außenbordmotor anzusteuern benötigen die Servos schon Kraft zudem hatte ich noch 2 Servos und ich dachte kann ja nicht schaden wenn die sich unterstützen und sieht von der Technik auch interessanter aus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.03.2023, 17:48
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 1.003
Boot: Bavaria 37CR
2.661 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Mega geil. Und so sieht deine große auch aus? Alles selber gebaut oder gab es nen Bausatz?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.03.2023, 21:22
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 610
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
787 Danke in 380 Beiträgen
Standard

nein kein Bausatz ... leider haben die Bootshersteller von ihren Modellen keine Bausätze. Ich denke zumindest kommt mein Modellboot der tatsächlichen QS 805 Cruiser schon recht nahe, es ist auch genau die Farbkombi mit Teakholzboden und auch der Bootsname "HEI DIVINI" von meiner damaligen QS 805 .. den Außenbordmotor habe ich natürlich so gekauft ... die Merry Fisher 1095 (mein jetziges Boot) möchte ich auch noch als RC-Modellboot nachbauen ... aber wohl erst im nächsten Winter, oder wenn ich in 3 Jahren in Rente gehe �� Jetzt fieber ich erst mal schon der nächsten Saison entgegen und im und am großen Boot (letzes Jahr Erstwasserung), auch wenn es neu ist, hat man trotzdem immer noch was zu tun ��
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.03.2023, 21:33
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 610
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
787 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Ach sieht man gar nicht auf den Bildern ... in der Plicht des Modellbootes habe ich auch das Stabdeck (Teakholzboden) nachgebaut ... die Figuren habe ich aber dazu gekauft ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.03.2023, 13:32
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 522
Boot: Bayliner 1802
248 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Der 3660 wird das Boot schon bewegen, aber ob Du auf die 60 Km/h kommst, bezweifle ich. Bei der Bootsgröße wäre der 4084 mit 150 er Regler besser geeignet. Propellergrösse ist abhängig von der Drehzahl. Orientiere Dich an der Ausstattung des Modells von HK Hydro Pro Inception. Das ist 950mm lang.

Viel Erfolg und Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.03.2023, 18:40
scrad scrad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2021
Ort: NRW
Beiträge: 93
65 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dein Verbrenner im Boot wäre ohne Schwungscheibe sowieso nicht gelaufen.
Das geht nur beim Flugzeug wo der Propeller die Schwungscheibe ersetzt.

Bei Elecktro Antrieb ist ein Zangen-Amperemeter pflicht!
Sonnst fliegen dir Regler und Akkus um die Ohren wegen überlastung.

Natürlich wäre dein Verbrennerboot gelaufen. Genau so habe ich früher diverse Boote gebaut, mit alten Car Motoren. Da dir die Fliehkraftkupplung fehlt die ja beim Car vorhanden ist , musst du nur damit leben das dein Boot immer in Bewegung ist und nicht gestoppt werden kann mit laufendem Motor.

Eine Schwungscheibe braucht kein Mensch bei sowas , ausser du hast einen Navy Motor der mittels Riemen und Schwungscheibe gestartet werden muss. Der Prop beim Flieger wiegt je nach Größe wenige Gramm und hält den Motor nicht auf Grund seiner Masse am laufen sondern bremst diesen noch auf Grund seines Wiederstandes....
Ein Motor mit großer rotierender Masse läuft halt ruhiger , ist aber kein Muss.

Ein Zangenamperemeter ist bei Fliegern sinnvoll , den dort kannst du im Stand bei Vollast messen.

Im Boot völliger Bullshit , denn im Leerlauf liegt kaum was an , im Fahrbetrieb müsstest du mit im Boot sitzen , und im Stand das Boot unter Wasser zu halten und dann Vollgas zu geben zerlegt dir definitiv alles und hat mit den Werten im Fahrbetrieb nix zu tun.

Aber das nur am Rande....


Wenn du auf 60-80 kmh kommen möchtest vergiss den Jetantrieb. Braucht viel Leistung und um in diese Geschwindigkeitsbereiche vorzudringen bedarf es mit dem Jet schon einer Menge Erfahrung und Hardware wenn du was Selbstkonstruiertes damit auf die Beine Stellen möchtest. Bis 40 kmh ohne viel Aufwand möglich.

Aber auch mit Prop ist das nicht ohne. Gerade mit getauchtem Prop und keinem Hydro wie bei dir.

Die ganze Abstimmung erfordert für 80 kmh mit einem Eigenprojekt eine Menge Erfahrung und viel Zeit bis du das mal ans laufen bekommst. Ob dein Selbstbauumpf das überhaupt her gibt ist eine ganz andere Sache.Damit ist nicht die Stabilität gemeint sondern die Form an sich.Jeder Rumpf hat halt seine Grenzen.

Wenn du dich mit 30 bis 40 kmh zufrieden gibst kauf dir einen kompletten Antriebssatz wo Motor / Regler /Prop vorgegeben sind. Oft werden auch Einzelkomponenten angeboten mit Tipps für passenden Regler und Prop.

Hobbyking ist da durchaus eine günstige Adresse und die Sachen funktionieren....

Dazu kommen noch deine NiMH Akkus. Wir haben in den Anfängen der Speedbootscene unsere Hydros mit Unmengen von NIxxx Zellen , selbstgebauten wassergekühlten Monsterreglern und monatelanger Abstimmung auf gerade mal 80 bis 90 kmh gebracht.

Nach 3 Turns haben wir die Akkus mit Bauhandschuhen aus dem Boot geholt um uns nicht die Finger zu verbrennen.

So viel zum Thema 80 kmh mit deinen Vorgaben......

Heute fahren Hydros mit Lipos wie vom JAG's Team locker über 300 kmh , aber du baust halt was von "damals" , und da sind 80 kmh eine Hausnummer.


Ein einfaches Antriebsset mit Lipo und Wassergekühltem Regler/Motor kaufen und probieren. Ein Hand voll Props zur Auswahl und dann heisst es einfach testen.
Akkutemperatur im Auge behalten und fertig.

Und nicht weiter an die 60-80 kmh denken wenn es bei deinem Selbstbauprojekt bleiben soll.

Ansonsten gibts einiges an RTR Booten die aus dem Karton heraus 80 kmh und drüber erreichen wie z.B. von Traxxas.

Oder was fertiges gebrauchtes kaufen was von Jemandem aufgebaut wurde der im Thema ist.....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.03.2023, 20:52
Polokarsten Polokarsten ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2021
Beiträge: 67
92 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Nachricht.

Der verbrenner hat im übrigen die originale schwungmasse und die fliehkraftkupplung. Hatte den sogar auf Estart umgebaut. Hätte schon funktionieren können. Aber ist jetz einfach unpraktisch.

Hab einen 4092 bruschless mit 1520kv ins Auge gefasst. Dazu vielleicht einen 150 bis 200 Ampere regler. Der jet antrieb ist damit vom Tisch. Die geschwindigkeit ist ja nur eine wunschvorstellung. Ich hatte schon ein kleineres brushed boot gebaut welches ca 40 läuft. Da war jetz der Wunsch halt auch schneller zu werden.
Achso propeller ist so ausgelegt das er halb getaucht laufen sollte.

Gesendet von meinem SM-A127F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.03.2023, 07:15
scrad scrad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2021
Ort: NRW
Beiträge: 93
65 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Anhand der spärlichen Daten hast du einen Motor um/ab 500 Gramm ca., wobei der Hersteller hier mal wichtig wäre.
Aber damit solltest du das Boot ans Laufen bekommen , bzw. wäre so ein Brocken vermutlich gar nicht nötig für dein Vorhaben und bringt nur hohes Gewicht mit sich.
Beim Regler geh so hoch wie möglich. Die günstigen Regler halten eh nicht das was draufsteht , in so fern nicht zu klein kaufen.

Dein Antrieb mag zwar halbgetaucht geplant sein , aber ob er das wirklich ist bei seiner Ausrichtung ist fraglich. Ein verstellbarer Strut ist eigentlich unabdingbar um einen halbgetauchten Antrieb richtig abstimmen zu können.

Und dann wie gesagt die Akkus......

Ich würde den Car Motor drin lassen. Brauchst keinen wasserdichten Deckel bauen und ich fand die Knatterei immer recht Spaßig .

Ruderanlage montieren und gut ist.

Ok , die Sauerei mit dem Nitrosprit bleibt dann , aber der Geruch ist doch unbezahlbar......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot auf Trailer - wie Mast auf Boot?? Hirion Segel Technik 8 03.08.2008 20:32
Poker Run Boot Boot names Corinna alte Boot von Schuhmacher kaptainkoch Allgemeines zum Boot 8 19.07.2008 22:20
Neues altes Boot Kennt jemand dieses Boot? dicken Allgemeines zum Boot 6 11.07.2008 15:56
Boot und Caravan tauschen gegen größeres Boot??? Wollfröschin Allgemeines zum Boot 106 23.07.2007 19:09
Banana Boot (Faltbares Boot) bei Ebay SubZero Werbeforum 0 14.10.2003 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.