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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mal noch eine kurze Info. Standardmäßig ist deine temp Anzeige für einen einkreismotor. Die laufen ca. Mit 60°c. Du hast aber einen zweikreiser. Der hat eine Betriebstemperatur von 90°c. Volvo hat bei den Armaturen die alte weiter verbaut und deswegen ist die Betriebstemperatur ca. 4-5mm vorm roten Bereich.
Hast du vielleicht nur zu viel Kühlwasser drinnen gehabt? LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#52
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das kann gut sein Denke Ich...er hat ja "Voll" gefüllt.....das ist aber zuviel siehe 44
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#53
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Zitat:
nun zuviel Kühlwasser, kann sein. Ich habe vorher ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet wo die Temperatur bei Vollgas war, schade. Ich denke ich habe 2mm vor rot das Gas zurückgenommen. 4-5 mm waren das nicht mehr. Zitat:
okay. oder mal ganz doof. Könnte es sein das der Kühlwasserkreisllauf / Impeller einfach verstopft sind? Hatte die Kiste vor ein paar Tagen im Schlamm versenkt. ich bin außerhalb vom Fahrwasser gefahren - kein Schild mit einfahrt verboten oder so - und dann gerade so wieder raus genommen. Danach bin ich aber noch 2-3 Stunden gefahren, daher hab ich es wieder verdrängt. aber kann natürlich sein, dass es gedauert hat bis sich das Zeugs durch die Rohre drängt? Zum Impeller, ich dachte der ist unten im Z-Antrieb? Muss der nicht unter der Oberfläche sein damit er Wasser ziehen kann? Also vorgehen für morgen oder übermorgen 1. Öl prüfen ob es schwarz ist 2. Menge der Kühlflüssigkeit Prüfen bis zum Röhrchen 3. Kühlwasser Deckel auf, Gas geben -> darf nicht spritzen 4. Kupferrohre müssen auf Seewasser Temperatur sein 5. Impeller Gehäuse öffnen / prüfen wie es dem Impeller geht PS. Danke für die Anfängerhilfe, ich hätte das Boot vermutlich gestern schon abgeschrieben .. Geändert von Dustin Skipper (12.06.2023 um 07:13 Uhr) |
#54
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Der impeller sitzt bei dem Motor vorne drauf. Und kann mann in 5 min tauschen. Ist ein Messinggehäuse mit zwei Kupferleitungen drann. Auch dort gibt es eine Art Gitter drinnen wo sich schmutz sammeln kann. Reinschauen schadet nicht. Sind glaub ich 4 Schrauben mit einem 8er Kopf und du kannst den Deckel runter nehmen.
LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#55
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Ich frage mich gerade.....wie sind die Muscheln in das Sieb gelangt ? vorallem, wie gross waren die ?
und ....wieviele sind noch drin im Wärmetauscher? die Schlitze der Kühwasseransaugung am Z sind ca.2 mm , also was grösseres kann da eigentlich nicht durch.... waren das ganze Muscheln ? oder nur Teile/Splitter die als im Schlamm gesteckt hast mit Angesaugt wurden ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (12.06.2023 um 10:16 Uhr) |
#56
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Zitat:
Es waren die gleichen Muscheln die auch am Motor waren, als ich es gekauft habe. Ich kann mir nicht vorstellen das dies vom Schlammbaden gekommen ist. Muscheln sind normal doch an festen Sachen, ich war bei der Aktion locker 20m vom Ufer weg. Und das Sieb war schon 2/3 voll mit Muscheln.
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#57
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Der 280er Antrieb hat nicht nur die Einlassschlitze seitlich sondern ein großes einlassloch unten. Hat ca. Einen Durchmesser von 15mm geschätzt. Da kann schon was durchpassen. Vielleicht ist das beim 270er auch so?
LG Mille
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Ziel? Was ist das? Geändert von Der_mille (12.06.2023 um 10:58 Uhr) |
#58
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ja ...stimmt da ist ein Loch unten (hatt Ich nicht dran Gedacht))
Ich schätze aber eher 10mm irgendwie unwarscheinlich das da soviele Muscheln durchgekommen sein sollten jemand hier im Forum hatte mal gemeint die wären bei Ihm im Kühlsysten "Gewachsen" keine Ahnung....geht das ? will nur sagen...wenn die Kühlung so schlecht bleibt....könnte der Wärmetauscher Verstopft sein.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
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Hallo in die Runde,
m.M. bleibt nichts anderes übrig, als die gesamte Kühlung des Motors auszubauen und zu überprüfen... Seewasserpumpe WaPu innerer Kreis Wärmetauscher Auspuffkrümmer evtl. Kopfdichtung mit dem Gartenschlauch kann man prüfen, ob was verstopft ist...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#60
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Das geht prima, die flutschen klein darein und werden auch im Antrieb groß, schon öfter gesehen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#61
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Ich hatte nie Muscheln drinnen im Kühlkreis. aussen an der Transomplatte ja alles voll.
hatte aber auch nie eine Zweikreiskühlung.... villeicht Fühlen die sich im Wärmetauscher wohl )
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Hallo Zusammen,
vielen Dank noch mal für eure Hilfe. 1. Öl prüfen ob es schwarz ist Ich finde das sieht gut aus. 2. Menge der Kühlflüssigkeit Prüfen bis zum Röhrchen könnte noch etwas viel sein 3. Kühlwasser Deckel auf, Gas geben -> darf nicht spritzen Bei +3000rpm spritzt es etwas auf und Schäumt – siehe Video Beim Handauflegen - sieht man im Video - habe ich nicht gemerkt das sich Druck aufbaut, aber auch nur bei wenig Gas gemacht. 4. Kupferrohre müssen auf Seewasser Temperatur sein Sind kalt, kann man gut anfassen 5. Impeller Gehäuse öffnen / prüfen wie es dem Impeller geht Sieht gut aus, siehe Foto Hier sind die ganzen Fotos: https://1drv.ms/f/s!AnGU23xg1xqtlKkrRLbcFYT2TnJncw die neuen habe ich teilweise beschriftet. Ich kann das mit dem Kühlwasser nicht einschätzen. Bei 3000rpm ist natürlich schon Bewegung im Wasser. Aus dem Auspuff kommt auch reichlich Wasser raus, das kann ich aber auch nicht einschätzen ob die Menge ausreichend ist. Was ich komisch fand, das am Kühlwasserkreislauf der Deckel gezischt hat, entweichen sollte da ja nix, oder? Was würdet ihr machen? 1. Erstmal bisschen weiter fahren und hoffen das alles gut ist. War vorher einfach zuwenig Wasser und zuviel Muscheln drin? ich weiß leider nicht wie heiß der Motor vorher bei Vollgas war. 2. In der Werkstatt fahren und alles prüfen lassen, weil ggf. das Kühlwasser so wie im Video nicht ok ist. Ich danke euch!!!! |
#63
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Servus,
den Motor nicht laufen lassen wenn der Antrieb komplett oben ist, sonst hast Du bald die nächste Baustelle. Auf diesem Bild (oben Mitte siehst) Du die Riemenscheibe hinter der sich die Wasserpumpe vom internen Kreislauf befindet. https://onedrive.live.com/?authkey=%21AES23BWE9k5yZ3M&cid=AD1AD7607CDB9471&i d=AD1AD7607CDB9471%21333896&parId=AD1AD7607CDB9471 %21332971&o=OneUp Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#64
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Ich hab noch von Volvo Penta 4 verschiedene Workshop Manual, die hätte ich übrig
Grüße Gerhard
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Grüße Gerhard |
#65
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Moin, ist das auch für AQ 125A?
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#66
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Die Manuals sind anscheinend nur für NC Modelle, AQ 125A kann ich nicht finden.
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Grüße Gerhard |
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erstmal: mit den Handbüchern kannst nix anfangen....
was NC bedeuten soll...keine Ahnung ) in der Liste stehen alle GM (GeneralMotors) Motoren vom 3,0 L bis zum 8,2 L alle komplett anders als Deiner ab ca. ende der 80ziger hat Volvo nur noch diese GM Motoren Verbaut. Deiner ist noch ein "echter" Volvo )
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Zitat:
Nicht das der hier jetzt untergeht ;) |
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zum Video:
der Füllstand am anfang scheint zu stimmen. als er dann Warm wird Kocht der Ausgleichbehälter aber über....das darf natürlich nicht sein. wie Heiss ? ist dann das Kühlwasser also Kocht es über weil zu Heiss ? bin nicht sicher, kann das im Video nicht erkennen....es Spritzt aber schon sehr stark. "könnte" Luft/druck von einer Defekten Kopfdichtung sein.... und ja Antrieb ganz Hochgetrimmt....kann Schief gehen...besonders bei hohen Drehzahlen, da "kann" Dir das Kreuzgelenk um die Ohren fliegen ) wird der Motorkreislauf Gekühlt ? Messen wie Heiss das Kühlmittel wird. wenn ja: dann könnte Thermostat nicht öffnen, oder der Wärmetauscher "Tauscht" nix mehr sprich er ist Verschmutzt/Verkalkt. Geduld ))) muss ja erstmal Schreiben edit: besorg Dir einen Kompressionstester......giebts bei Ebä günstig ) alle 4 Zylinder Kompression Prüfen.... mit Glaskugellesen kommen wir nicht weiter )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (13.06.2023 um 17:04 Uhr) |
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Moin,
Für mich wirkt es wie ein kopfsdichtungsschaden und Abgas wird in den kühlkreislauf gepumpt. Was sagte die temperaturanzeige wie es aus dem Ausgleichsbehälter rausgeschäumt hat? LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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und...ja ) Öel sieht gut aus, Impeller auch.
zum Impeller muss man aber sagen...es kann soviele Ursachen haben das der nichts Fördert....obwohl er gut Aussieht ) jede kleine Undichtigkeit kann Luft Ansaugen....dann Fördert der Impeller nix. also an allen Rohren, Schläuchen, Pumpendeckel usw. deshalb....die Rohre Anfassen ob Seewassertemperatur....dann sollte die Pumpe auch Fördern...
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Zitat:
Der Schaum war kein kochendes Wasser, die Wassertemperatur anfassbar, aber heiß. Zitat:
Das war echt kein Kochen, das war Schaum Okay, das mit dem Antrieb wusste ich nicht, danke, ich wollte sehen wieviel Wasser aus dem Auspuff kommt. Aber das war von der Menge doch schon ordentlich - so meine Einschätzung Ich habe heute bei einem Motorservice in Bremen angerufen, auch Volvo Penta Partner und ihm erstmal die Links geschickt. Er hofft es ist die Kopfdichtung, das wäre das einfachste. Ich denke ohne "professionelle" Hilfe komme ich da nicht weiter. Auch wenn der Motor noch ok sein sollte, schadet eine Inspektion sicher nicht. Vorallem da ich den Motor ja selber gar nicht kenne, keine Werkstatthistory, gar nichts. Wollen wir mal schauen, falls noch eine Glaskugel etwas ausspuckt, immer her damit, ich weiß nicht wie überlastet der gute Herr ist und wie schnell ich an der Reihe bin. Spannend wird auch das erste mal das Boot aus dem Wasser holen |
#73
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wir Vermuten ja auch Kopfdichtung...
na dann....Viel Glück mit der Werkstatt.
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danke. Ich bin gespannt. Bisher hatte ich immer Angst bei Autos vor sowas. Die Preise am Telefon waren noch recht Human. Grob 500€ für die Dichtung... und sicher noch ein paar Scheine für das durchgucken... Ich berichte danke euch noch mal! |
#75
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Moin,
500€ halte ich für sehr wenig. Auch wenn der Motor sehr einfach ist. Ca. 120€ kostet der obere Dichtungssatz im Nachbau. Habe erst vor 2 Wochen die selbe Operation gehabt. 2h zum demontieren. 1h dichtflächen putzen und nochmal 4h zum zammen bauen, Ventile einstellen, neuer Zahnriemen mit Spannrolle! 7h zu ca. Einem Werkstattstundensatz von 90€ = 630€ +120€ Dichtung= 750€. Wäre eher meine Schätzung. Eher etwas mehr wenn es Probleme gibt. Will dir nix madig reden, nur meine Schätzung. Stundensatz ist der mittlere von unseren Werkstätten in Ö. Gibt auch teurere... LG Mille
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