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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

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  #1  
Alt 19.09.2023, 22:23
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Ich trage mich mit dem Gedanken den 5PS Viertakt Mariner der an meine Plaue 601 hängt, mit etwas Elektrischem zu ersetzen.
Mit etwa 3200 Umin schiebt der Verbrenner das Boot und 2 Personen mit etwa 8,5kmh. Das ist das Optimum in Bezug auf Geschwindigkeit und Fahrkomfort (Lärm, Vibrationen) und reicht mir im Prinzip auch aus. Bei max. 5600 Umin sind etwa 15kmh drin. Das ist dann aber nicht mehr schön.

Ich suche also einen Antrieb, der das Boot (L=4,85m B=1,45m ~450kg inkl. 2 Personen) für max. 4h mit 10kmh schieben kann und das ganze deutlich leiser als momentan.

Bei Youtube gibt es Videos von einer elektrisierten Plaue 601 (ePropulsion Navy 3) wo sogar eine "Messreihe" zu Leistung und Geschwindigkeit im Praxistest gezeigt wird.
(https://youtu.be/VeJ6OJhm48w?si=XPW0uts3qyPtFKKm) Es ist also schon einmal klar, dass das im Prinzip geht.

Bevor ich aber ca. €6000 für so ein Paket ausgebe, würde ich das gerne an meinem Boot ausprobieren und schauen wie es sich anfühlt.
Der Händler von dem ich das Angebot und auch den Hinweis auf das Video habe, bietet leider selber keine Ausleihmotoren an.

Da dachte ich, ich frage mal im Bootefroum. Vielleicht gibt es ja unter Euch jemanden im Südosten Berlins, der einen elektrischen 3KW Kurzschaft AB besitzt und mir bei dem Versuch helfen würde.
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--Steffen

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  #2  
Alt 20.09.2023, 06:50
Andrei Andrei ist offline
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Hallo Steffen,

Im Video ist gut zu sehen, dass bei 10 km/h die Leistungsaufnahme ca. 1,5 kW beträgt.
Also muss für 4 Stunden die Batteriekapazität mind. 6 kWh betragen, lieber mehr.
Btw. die Bootslänge ist hier für diese Geschwindigkeit zu kurz.
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  #3  
Alt 20.09.2023, 08:18
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Ja. Sehr schön im Video,zu sehen. Und das bei einer Person. Der Knick dürfte bei 2 Personen aber an ähnlicher Stelle sein

Bei 7,5km/h waren es knapp über 300W.
Bei 8,5km/h schon knapp 700W.
Bei 9km/h ca. 1000W.
Bei 10km/h ca. 1500W.
Bei 12km/h dann 3000W

Da ist die Frage ob nicht auch 8km/h als Marschgeschwindigkeit reichen würden. Das Wäre von der Energieeffizienz deutlich besser. Du würdest da beim Akku sehr viel sparen können (Kosten, Gewicht).

Ansonsten müsstest du auf mind 6kWh verfügbare Batteriekapazität planen. Je nach Akkutyp reden wir dann von 8kWh bis 12kWh.
Ich denke des ist ein 48V Motor, also sollte die Batterie auch 48V als Nennspannung haben (sonst hast du zusätzlich Verluste durch einen Umformer).
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #4  
Alt 20.09.2023, 08:33
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Ja, die 8-9 kmh reichen mir als Cruisinggeschwindigkeit aus.
Das dürfte in etwa der Rumpfgeschwindigkeit entsprechen.

Ich möchte hauptsächlich leiser unterwegs sein.
Dafür könnte natürlich auch einen 9.9 PS Verbrenner an den Spiegel hängen und diesen im unteren Drehzahlbereich betreiben, aber die wiegen auch alle ab 38kg und die Plaue hat recht wenig Freibord im Heckbereich.

Der E-Antrieb wäre für meine Nutzung (3-4h Ausfahrten auf Berliner Seen) schon passend.
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--Steffen

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  #5  
Alt 20.09.2023, 08:53
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Ja. Absolut.

Bei deinem Wunsch nach einem Test mit nem Leihmotor mit 3kW sehe ich drei kritische Punkte.

1. Diese Motoren sind noch nicht wirklich weit verbreitet (u.a. Auch aufgrund der hohen Kosten)
2. es ist nicht mal eben so einfach gemacht, das ganze Geraffel in ein anderes Boot einzubauen.
3. Bis zu 3PS (also 2,2kW) sind Motoren „anmeldefrei“. Das heißt ganz streng genommen müsstest du den Leihmotor mit mehr als 2,2kW in den Bootsschein eintragen lassen.

Um aber eine Messreihe aufnehmen zu können kannst du dir auch einen kleineren Motor ausleihen (z. bsp mit 1kW) und damit eine erste Testreihe aufnehmen. Denn damit solltest du auch bis rund 8km/h kommen (mit zwei Personen) und zwei Säcken Zement (Akkugewicht).
Dann hast du zumindest mal nen Anhaltspunkt.

Man muss in die messreihe nur die Propellerdaten mit reinrechnen, denn der 1kW motor hat mit Sicherheit nen anderen Propeller als der 3kW-motor.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (20.09.2023 um 09:28 Uhr)
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  #6  
Alt 20.09.2023, 09:29
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Hallo Steffen,

Habe auch jahrelang eine Plaue mit emotor gefahren und viel Daten gesammelt.
Von wo bist du?
Ich hätte hier noch (ältere) Antriebe zum testen.
Mehr heute Abend.
Auf youtube meine alte umgebaute Plaue unter
Brummer-solar

Torsten
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  #7  
Alt 20.09.2023, 09:43
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Die Geschwindigkeit ist schon beeindruckend, die Du erreichst!
"Länge läuft" wie man so schön sagt.

Ein Umbau (Verlängerung der Wasserlinie) kommt für mich allerdings nicht im Frage. Das hat mit meinem Liegplatz und meinem Winterstellplatz zu tun und dem Wunsch das Boot weitestgehend original zu belassen.

Ich wohne im südöstlichen Berlin.
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--Steffen

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  #8  
Alt 20.09.2023, 10:44
Brummer Brummer ist offline
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Waren damals so 30 km/h mit 180kg Akkus.
Die Verlängerung war aber für marschfahrt gebaut, hat bei 2kw von 10,5 auf 11,5 gebracht.
3kw ist für die Plaue eine ungünstige Leistung.
Nimm 1kw das reicht für 9 bis 10 km/h und in Brandenburg darf man damit viele für Verbrenner gesperrte Gewässer befahren.

Torsten
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