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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

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  #1  
Alt 04.10.2023, 17:51
electric hydrofoil electric hydrofoil ist offline
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Standard Außenborder Elektrifizierung

Hallo,
nach nun mehreren defekten Haswings, plane ich den Umbau eines Mercury Benzin Außenborders.
Vielleicht kann mir hier jemand eine offene Frage beantworten.
Wenn der Antrieb auf Vorwärts eingerastet ist, kann man ihn auch durch den Elektromotor rückwärts drehen lassen?
Grüße Max
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  #2  
Alt 04.10.2023, 20:13
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Zitat:
Zitat von electric hydrofoil Beitrag anzeigen
Hallo,
nach nun mehreren defekten Haswings, plane ich den Umbau eines Mercury Benzin Außenborders.
Vielleicht kann mir hier jemand eine offene Frage beantworten.
Wenn der Antrieb auf Vorwärts eingerastet ist, kann man ihn auch durch den Elektromotor rückwärts drehen lassen?
Grüße Max
Nein, die Kraft kann an der Stirnseite des Vorwärtsgangzahnrades nur in eine Richting kraftschlüssig übertragen werden.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 04.10.2023, 20:37
electric hydrofoil electric hydrofoil ist offline
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Danke, dann muss ich den Gangwählhebel fern-Steuern.
Gibt es da elektrische Varianten oder nur Seilzug?

Könnte man eventuell die Verstellnocke durch einen fixen Ring ersetzten?
Gruß Max

Geändert von electric hydrofoil (04.10.2023 um 21:28 Uhr)
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  #4  
Alt 05.10.2023, 07:19
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Moin,
Welchen elektro Motor möchtest du auf welchen mercury bauen?
Welchen Prop für welche Geschwindigkeit?
Da kann vieles falsch laufen.

Torsten
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  #5  
Alt 05.10.2023, 08:45
electric hydrofoil electric hydrofoil ist offline
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Hallo Torsten,

es ist ein Mercury 9.9 Zweitakter.
Elektromotor und ESC habe ich von Marsons in Schweden bestellt.
Es ist ein 10 kw Motor mit 80kv.
Das Boot ist ein Katamaran mit ca 1000kg.
Geschwindigkeit wäre über 8 kn angepeilt.
Mit zwei Haswings erreicht das Boot ca. 5 kn.

Grüße Max
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  #6  
Alt 05.10.2023, 09:06
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10ps als Basis sollte passen.
80kv sind bei 50v 4000 1/min , richtig?
Wären 2000 am Prop, hmmmm.
Bei 8kn = 14, 8 km/h ein 6 zoll Prop, hmmmm.
Da verschenktst du viel Wirkungsgrad.
Schätze so 15 bis 20%.
Gibt es den Motor nicht auch mit 30 oder 40kv.


Torsten
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  #7  
Alt 05.10.2023, 09:47
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Da der Motor vor 5 Minuten angekommen ist, gibt es auch erste Fotos.
Die Drehzahl könnte ich auch durch einen Zahnriemenantrieb lösen, anstatt direkt zu flanschen. Gäbe dann auch die Möglichkeit mit der Drehzahl relativ kostengünstig zu experimentieren.

Der Schwede ist ein netter hilfsbereiter Typ, treibt mit dem Motor aber ein Leichtboot an.

https://www.youtube.com/watch?v=g3hTVGUT-94&t=703s

Mit einem Flipsky 65161 mit 100kv habe ich einen Haswing umgebaut.
Der Erfolg war bescheiden, da mit 24V, der Propeller direkt angetrieben wird und von den möglichen 6000 Watt nur 2500W verwendet werden.
Egal, wird für ein anderes Projekt verwendet.

Grüße Max
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  #8  
Alt 05.10.2023, 10:07
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Welche Leistung haben die haswing für die 5kn gebraucht ?
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  #9  
Alt 05.10.2023, 10:24
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Die zwei Haswings waren die alten; https://www.boot.de/cgi-bin/md_boot/...64&exh_id=1288

haben bei 27- 28V zusammen 90 Ampere also ca. 2500 Watt verbraucht.
Wir haben es auch mit 3 Haswings versucht, aber auf Grund von Propellersteigung und Drehzahl, hat sich die Geschwindigkeit kaum erhöht.

Ich habe auch noch einen Haswing Protruar 5.0, das bringt auch nicht viel, außer Stromverbrauch.

Hier noch zwei Fotos vom umgebauten Haswing mit Flipsky Motor.
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