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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #851  
Alt 13.03.2024, 09:28
viha100 viha100 ist offline
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Kann mich echt nicht entscheiden, ob LACKIEREN oder ÖLEN
Alles hat Vor- und Nachteile.

Viko
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  #852  
Alt 16.03.2024, 19:37
Albatraoz Albatraoz ist offline
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Tolle Pinne, möchte ich auch haben.... Epifanes Lacköl liegt irgendwo zwischen ÖLEN oder Lackieren. 5-7 Schichten machen dir ein High End Finish.
Pflege 1x jährlich mit einer neuen Schicht. Gruß Peter
P.S. Das Beinproblem habe ich mit einem RAYMARINE ST2000+ PINNENPILOT gelöst )
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  #853  
Alt 25.03.2024, 14:02
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Danke. Genau so werde ich es machen!
Das mit dem Pinnenpilot ist auch auf meiner Liste

Grüße
Viko
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  #854  
Alt 07.06.2024, 19:37
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Hallo!

Ich bin neu hier.

Ich überlege mir eine Condor 55 oder 70 zu kaufen.

Die 70 ist mir mit 2 Tonnen (incl. Trailer und Ausrüstung) eigentlich zu schwer.
Aber ich werde mir mal beide ansehen.
Das mit der Trailerbarkeit ist mir wichtig, da ich nicht am Meer wohne und das Boot mit in den Urlaub nehmen möchte. Das mit dem Hubkiel finde ich praktisch, um selbst einfacher slippen zu können und nicht (immer) kranen zu müssen.

Meine Fragen:

55 oder 70?
ok, 70 mehr Platz im Innenraum, aber segelt die auch viel besser?

Die 55er, die ich angeboten bekommen habe, hat wohl noch den 200 kg Ballast, ist das schlecht?
Man muss halt mehr aufpassen, früher Schot locker lassen, früher reffen.
Aber dafür ist sie 87kg leichter, auch auf dem Trailer, oder?

Auf was soll ich achten, wenn ich ein ca. 50 Jahre altes Boot ansehe, welche Schwachstellen gibt es?

In den Foren habe ich bisher gefunden:

Osmose
Weiches Deck
durchfeuchteter (Unsinkbarkeits-) Schaum
Wenn möglich mit elektrischer Hubkielwinde
Hubkielmechanismus klemmt, durchgerostete Schienen/Rohre
Bolzenaufnahme am Mastfuß
Fenster Dichtigkeit (jedes alte Boot)
Dichtungen der Deckel
Elektrik

Hat mal jemand einen stärkeren Motor ausgerüstet? 15, 20, 40 PS?
Bei (stark) verstärktem Heckspiegel natürlich?

Ich müsste am besten eine Mastlegevorrichtung nachrüsten, wie mache ich das? Die Fotos aus einem anderen Thread sind nicht mehr verfügbar.

Lohnt sich heute noch eine Condor 55/70?
Ist eine Sprinta mit Festkiel besser, seegängiger, besser zu segeln?

Vielen Dank für eure Antworten.
LG Markus
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  #855  
Alt 07.06.2024, 21:11
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Hi Markus,
Zuerst : willkommen im
Dann : Condor 55 + 70 sind nicht zu vergleichen = da sind Welten zwischen.
Ich (!!) würde tatsächlich eher eine Sprinta 70 (Sport ) nehmen = hat 1977 den 2. Platz bei meinem 1. Neubootkauf gemacht. Die Condor stand nicht auf der Liste.
Grüße, Reinhard

....lese grad : stärkerer Motor = völlig unnötig !!!! Bestenfalls einen 10 PS (quasi baugleich mit dem ausreichenden 8 PS) wegen der 12 A LiMa bei E Start
Ich hatte im 7m Boot mit rund 1,5to einen 6 PS Diesel mit Gori Faltschraube, und jetzt seit '85 9m mit 3,6to 9 PS Diesel mit Faltschraube, und fahre in 4 Tagen von Berlin nach Travemünde
40 PS sind aber zum Wasserskilaufen unabdingbar!

Geändert von Federball (07.06.2024 um 21:21 Uhr)
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  #856  
Alt 07.06.2024, 21:18
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Weil die sprinta seegängiger, sicherer ist?
Die kann man halt schlecht(er) slippen.

Ehrlich gesagt sind die deswegen so interessant, weil die alle 3 für ca. 2500 mit trailer mit tüv angeboten werden. Das ist ja praktisch der Preis für den trailer.

Da kommt es natürlich sehr auf den Zustand des Bootes an.

Ich werde mir mal beide condors ansehen, auch wegen der Größe.

Vielleicht besser auch die sprinta?
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  #857  
Alt 07.06.2024, 21:27
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stärkerer Motor = völlig unnötig

Schon klar.

Ich denke halt an eine Mac Gregor 26x.

Ich hab noch einen Tohatsu 2 takt 40 PS, an einem selbstgebauten Boot, ähnlich jollenkreuzer, 5,67x2m, 330kg leer.

Das läuft damit wenn ich alleine fahre 40km/h.

Die condor 55 mit 900kg leer vielleicht 25 oder 30km/h?

Ist aber nur so eine (Schnaps-)Idee.
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  #858  
Alt 08.06.2024, 18:32
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Vergiss nicht die Rumpfform !! Verdränger / Gleiter
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  #859  
Alt 10.06.2024, 21:30
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HI Fly, theoretisch funktioniert deine Idee mit der Condor 70.

Oberhalb der Rumpfgeschwindigkeit von etwa 7 Knoten kommt die C70
ins Surfen. (Vom Hörensagen 15 Knoten unter Segeln) Leider ist das richtig gefährlich und nur was für sehr gute Segler.
6-10 PS sind ok.
Gruß Peter
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