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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 06.04.2024, 08:30
motorradmax motorradmax ist offline
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Standard Tip für Propeller Mercury 115 Pro XS

Moin, ich könnte einen Tip gebrauchen. Ich habe ein Trailerboot „Okiboat 545 Barracuda“ (Leergewicht 650 KG) Habe ich 2021 neu gekauft mit einem Mercury 115 EFI mit Serienmäßigem ALU 3-Blatt Propeller. (Leider weiß ich die Daten/Pitch nicht von dem Serienpropeller - man hat mir den Motor 2022 in Holland gestohlen) Mit dem 115 EFI und dem 3-Blatt Serienpropeller lief das Okiboat V-Max 70 KM/H. Ich habe mir dann Ende 2022 einen 115 Pro XS montieren lassen. Der neue Pro XS wurde ohne Propeller geliefert. Da der Pro XS ja mehr Leistung hat, habe ich als ersten Test-Propeller den Mercury Alu Spitfire 4-Blatt 12,5 x 19 montiert. Damit hat das Boot eine super kraftvolle Beschleunigung aber der Motor kommt nicht auf seine erlaubte Höchstdrehzal von bis zu 6.300 U/Min. Dreht mit dem 4.Blatt nur ca. 5.300 U/Min und läuft mit dem stärkeren Pro XS nur 65 KM/H. Dann habe ich mir einen ALU-3 Blatt in 14,5 x 19 montiert. (Falsche Entscheidung;-( Jetzt dreht der Motor nur noch max 5.000 U/Min und die V-Max ist nur noch 60 KM/H. Hat jemand einen Tip für mich welcher 3-Blatt Propeller (kleinerer Pitch?) eine höhere V-Max bringt.
Wenn ich den optimalen ALU-Prop gefunfen habe würde ich danach auch gerne auf einen 3-Blatt Edelstahlpropeller umrüsten.
Virlen Dank schon mal für Tips und Vorschläge.
Beste Grüße
Frank Koop
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  #2  
Alt 06.04.2024, 08:58
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Hallo Frank,

der Motor soll bei Volllast (WOT) 5300 - 6300 U/min drehen.

das heißt du brauchst eine niedrigere Steigung.

würde eine Propeller mit 17" Steigung probieren.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 06.04.2024, 09:12
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15er steigung mit(normaler) 4 blatt oder 17er steigung mit 3blatt.
Spitfire4blatt genauso wie 3blatt weil die nen kleineren durchmesser haben.

15er steigung 3blatt könnte sogar ach noch passen. Wenn du speed willst nimm nen Laser2
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #4  
Alt 06.04.2024, 10:27
motorradmax motorradmax ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

der Motor soll bei Volllast (WOT) 5300 - 6300 U/min drehen.

das heißt du brauchst eine niedrigere Steigung.

würde eine Propeller mit 17" Steigung probieren.
Moin Gordon, danke für den Tip.
Ich werde mal 3-Blatt 15x17 ausprobieren.
Beste Grüße
Frank
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  #5  
Alt 06.04.2024, 10:28
motorradmax motorradmax ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

der Motor soll bei Volllast (WOT) 5300 - 6300 U/min drehen.

das heißt du brauchst eine niedrigere Steigung.

würde eine Propeller mit 17" Steigung probieren.
Hallo Werner, danke für den Tip. Ich werde mal den 3-Blatt 15 x 17 azsbrobieren.
Beste Grüße
Frank
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  #6  
Alt 09.04.2024, 13:21
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Das wird nichts mit 15x17.
Der Motor hat 130PS, ich fahre ihn selbst am UMS 545. Kaviplatte 30mm über Kiel.
Spitfire Alu 12,5x19 77 Kmh bei 6000U/min.
Wenn ich den Motor nicht trimme dreht der auch nur max 5300
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #7  
Alt 12.04.2024, 20:40
Big Blue Big Blue ist offline
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Moin,

auf der Mercury Homepage gibt es einen Propellerrechner. Gewicht vom Boot, Crew und Sprit eingeben und welche Präferenz ( Speed, Economy oder Kompromis von beidem )
Klappt eigentlich gut.

https://www.mercurymarine.com/uk/en/...eller-selector
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden

Geändert von Big Blue (12.04.2024 um 20:43 Uhr) Grund: Link ergänzt
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