boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2024, 19:21
daniel20999 daniel20999 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 44
Boot: QS 505 Cabin
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard QS505 Cabin - schon Risse im Gelcoat der Plicht

Hallo,

das Frühjahr und die ersten warmen Sonnenstrahlen haben mich am Wochenende dazu veranlasst, das Boot (Quichsilver Active Cabin 505) zu säubern. Dabei sind mir an zwei Stellen in der Plicht bereits erste Gelcoatrisse aufgefallen.
Einen längs backbordseitig von der Strittstufe zur Paxkiste und zwei beim Eingang zur Kabine, siehe Bilder.
Gekauft habe ich es am 28.07.2022 als Neuboot beim Händler in Kiel.
Ist das ein Garantiefall?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0564.jpg
Hits:	148
Größe:	43,8 KB
ID:	1011750   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0565.jpg
Hits:	151
Größe:	38,1 KB
ID:	1011751  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2024, 20:31
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo,

das ist m.M. ein Garantie oder Kulanzfall.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.04.2024, 22:09
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.375 Danke in 6.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

das ist m.M. ein Garantie oder Kulanzfall.
Sehe ich auch so, Komm in die Hufe, Gewährleistungszeit ist bald um.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.04.2024, 05:48
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Das Thema ist ja nicht neu. Es gibt Firmen die eine Garantie auf Haarrisse ausschließen.
Wie sieht es denn bei Quicksilver aus?

Die Werft wird auch sagen, dass es zu stark beansprucht wurde, oder falsch getrailert, oder oder oder.
Ich sehe das nicht so einfach. Wie soll das denn zuverlässig repariert werden? Die Risse werden an den Stellen immer wieder auftreten.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2024, 07:12
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.450 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei Quicksilver sind kleine kosmetische Haarrisse von der Garantie ausgeschlossen. Jedoch werden zu 99% während der Garantiezeit auf Kulanz übernommen.

Bitte vereinbare einen Termin bei uns und wir werden die Risse beheben. Unser Bootsbauer guckt sich das an und wird dann entscheiden wie die Reparatur durchgeführt wird. Terminlich sollten wir das zeitnah erledigen können.

Alles weitere gerne per Email (haben noch keine Reklamation von Dir erhalten - habe das nur im Forum gelesen)

Gruß
Kevin (Bootscenter Kiel)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2024, 07:22
Fitch Fitch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2020
Beiträge: 65
59 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Wichtig ist auch immer im Garantiezeitraum ein Forum zu fragen, anstatt den Händler anzurufen��
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.04.2024, 08:48
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Boot: Macgregor 26X
80 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fitch Beitrag anzeigen
Wichtig ist auch immer im Garantiezeitraum ein Forum zu fragen, anstatt den Händler anzurufen��
Moin,
hat doch super funktioniert und was wäre ein solches Forum ohne Fragen

BG
__________________
Zuhause ist wo der Anker fällt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2024, 16:11
daniel20999 daniel20999 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 44
Boot: QS 505 Cabin
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe mich mittlerweile mit meinem regionalen Händler (Rostock) in Verbindung gesetzt. Die Risse werden beseitigt und er hat bereits alles notwendige dafür in die Wege geleitet. Trotzdem danke Kevin.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.04.2024, 22:02
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.207
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daniel20999 Beitrag anzeigen
Hallo,

das Frühjahr und die ersten warmen Sonnenstrahlen haben mich am Wochenende dazu veranlasst, das Boot (Quichsilver Active Cabin 505) zu säubern. Dabei sind mir an zwei Stellen in der Plicht bereits erste Gelcoatrisse aufgefallen.
Einen längs backbordseitig von der Strittstufe zur Paxkiste und zwei beim Eingang zur Kabine, siehe Bilder.
Gekauft habe ich es am 28.07.2022 als Neuboot beim Händler in Kiel.
Ist das ein Garantiefall?
Und schau dir das Boot nach Reparatur und den ersten 1-2 Ausfahrten nochmal genau an. Würde mich nicht wundern, wenn das mit den Rissen weiter geht. QS ist bekannt dafür jetzt nicht gerade die hochwertigste Verarbeitung zu haben.
__________________

Geändert von Lucky130 (17.04.2024 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2024, 08:42
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 604
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
778 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Und schau dir das Boot nach Reparatur und den ersten 1-2 Azafahrten nochmal genau an. Würde nich nicht wundern, wenn das mit den rissen weiter geht. QS ist bekannt dafür jetzt nicht gerade die hochwertigste Verarbeitung zu haben.
Kann ich als langjähriger (10 Jahre mit 2 QS-Booten Activ 640 und 805 Cruiser) so nicht bestätigen. Ich war in den 10 Jahren mit beiden Booten mehr als zufrieden inklusive KEINER Haarrisse

Zudem nimmt sich Quicksilver diesem an und das im Gegensatz zu anderen Herstellern, die solche Haarrisse teilweise aus ihrer Gewährleistung genommen haben oder nur eingeschränkt sich hier vernatwortlich zeigen. Z.B. Jeannau (mein jetziges Boot) hat in Bezug auf mögliche Haarrisse nur eine sehr eingeschränkte Gewährleistung, gleichwohl habe ich auch bei Jeannau keine Probleme mit Haarrisse und hoffe das bleibt auch so

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.04.2024, 09:39
Benutzerbild von Stella
Stella Stella ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2022
Ort: Köln
Beiträge: 111
Boot: QuickSilver 505 Cabin
123 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo,

kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Habe eine 7 Jahre alte QS505 Cabin. Und die kulante Reaktion der beiden Händler deutet doch auch auf ein sehr kundenorientiertes Verhalten hin. Bin mir nicht sicher ob das bei anderen Marken/Händlern auch so ist.
__________________
Viele Grüße,
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.04.2024, 21:32
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.207
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella Beitrag anzeigen
Hallo,

kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Habe eine 7 Jahre alte QS505 Cabin. Und die kulante Reaktion der beiden Händler deutet doch auch auf ein sehr kundenorientiertes Verhalten hin. Bin mir nicht sicher ob das bei anderen Marken/Händlern auch so ist.
Die Kulanz deutet für mich eher darauf hin, dass sie es tun müssen, da Qualität ab Werk nicht überzeugt.
Aber QS ist da grundsätzlich nicht die einzige Marke die damit Probleme hat.
Bei Drago, Bayliner und Saver siehts im bekannten Kreis auch überall so aus.
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufteilung der Plicht / Möbel für Plicht Thor Sten Technik-Talk 16 11.11.2019 10:00
QS505, Mercury F60, Smartcraft und Trim Anzeige IngoC Motoren und Antriebstechnik 16 01.07.2018 21:23
Sealine Cabin 500, Motor drückt bei schnellerer Fahrt Wasser in die Plicht andiatbaden Kleinkreuzer und Trailerboote 26 25.04.2017 17:04
Plicht Holzaufbau mit Gelcoat streichen kawanager Restaurationen 4 11.08.2016 20:57
Risse im Gelcoat bei Neuboot MarkusB Allgemeines zum Boot 27 07.04.2004 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.