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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 21.04.2024, 14:09
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Standard Rettung eines komplett rotten Holzoptis

Moin,
war länger nicht mehr hier aktiv, musste einen Opti retten:
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Alt 21.04.2024, 14:10
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Beide Seitenteile rott, Boden fragwürdig:
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Alt 21.04.2024, 14:13
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Für die Seitenteile habe ich 6mm wasserfest verleimtes Okoumé von Sommerfeld und Thiele verwendet.
Die Verstärkungsecken kamen auch alle neu, teilweise hatten die tragenden Teile keine verbindung mehr. Schrauben nur zur Fixierung, da ich mit Epoxy arbeite.
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Alt 21.04.2024, 14:16
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Den Boden wollte ich erhalten, Schadstellen mit Epoxy und Matte aufgebaut, Dann gabe es noch einen Streifen Gewebe über die Ecken/Kanten und eine komplette Schicht Gewebe für den Boden.
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Alt 21.04.2024, 14:18
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Aktueller Stand: Auftriebskörperkästen sind neu, innen alles mit Hohlkehlen verstärkt und eine Schicht uv-beständiges Epoxy als Grundierung.
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Alt 21.04.2024, 14:22
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Das Boot soll unserem Segelnachwuchs zur Verfügung stehen, ich habe noch nen 2. Opti in Warteposition, mal sehen, wie rott der ist.
Warum tut man sich soetwas an? Weil ich Bock auf hoffnungslose Fälle habe.
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  #7  
Alt 21.04.2024, 14:36
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Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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Beeindruckend!

Respekt!
__________________
Viele Grüße
Michael
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  #8  
Alt 21.04.2024, 15:08
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Fronmobil Fronmobil ist gerade online
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Klasse!

Klaus, der solche Arbeiten auch gerne ausführen können würde
__________________
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  #9  
Alt 21.04.2024, 16:57
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Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Klasse!

Klaus, der solche Arbeiten auch gerne ausführen können würde
Moin Klaus,

das, was ich da mit dem Opti veranstalte, ist keine Raketentechnik.

Mit Epoxidharz, Füllstoff, Glasfasergewebe und etwas wassersfest verleimten Sperrholz kann man schon recht viel wieder zusammenbekommen.
Für eine Restauration war die Ausgangsbasis zu schlecht, mit dem Schleifen Spachteln und Lackieren werde ich es auch nicht übertreiben. Das Teil soll als stabiles Ausbildungsgerät im Hafen herhalten. Ich möchte nicht gleich Pipi in den Augen haben, wenn der Segelnachwuchs damit auf die Steine knallt.
Inklusive neuem Segel werden so ca. 250€ Material in dem Boot stecken. Zeit darf man natürlich nicht rechnen, aber das ist halt Hobby.
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Alt 21.04.2024, 16:59
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Rot-Runner Rot-Runner ist offline
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Ich mag solche Projekte und Leute, die etwas reparieren statt wegwerfen.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
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  #11  
Alt 22.04.2024, 19:46
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Moin Hennig
Schoine Aktion, wie viel Stunden sind da reingegangen?
Habe früher (viel früher) zwei selber gebaut, den ersten mit Bootsbauleim(Phenolresorcienharz) und Messingschrauben den zweiten mit Epoxdharz(SP) und Niro-Spax hat beides mal so um die 40-50 Std gebraucht mit Holzrigg (Oregonpine). Der dreihjährige Schnucki auf dem Bild ist jetzt 42 der zu sehende Opti am Wasser war für seinen vier Jahre älteren Bruder, er durfte aber schon als Bugjungfer mit paddeln und segeln.
Gruß Hein
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Alt 23.04.2024, 08:05
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Moin Hennig
Schoine Aktion, wie viel Stunden sind da reingegangen?
Habe früher (viel früher) zwei selber gebaut, den ersten mit Bootsbauleim(Phenolresorcienharz) und Messingschrauben den zweiten mit Epoxdharz(SP) und Niro-Spax hat beides mal so um die 40-50 Std gebraucht mit Holzrigg (Oregonpine). Der dreihjährige Schnucki auf dem Bild ist jetzt 42 der zu sehende Opti am Wasser war für seinen vier Jahre älteren Bruder, er durfte aber schon als Bugjungfer mit paddeln und segeln.
Gruß Hein
Moin Hein,

vielen Dank für due Bilder.

Etwas Arbeit ist noch zu erledigen, insgesamt wird der Aufbau 30-40 Stunden dauern, da ist der Mehraufwand bis zum kompletten Neubau zu vernachlässigen. Gerade, wenn man Zugriff auf bereits bestehende Mallen hat, macht wohl ein Meubau mehr Sinn. Sparen kann man nur an den Materialkosten.
Das Boot gehört aber zur Geschichte des Vereins.

Gibt es "deine" Optis noch? Den Bauplan habe ich liegen, falls meine Tochter Freude am Optisegeln hat, werde ich ihr eventuell auch einen eigenen bauen.
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  #13  
Alt 23.04.2024, 08:37
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Moin Henning
Die beiden Optis "Pütz" und "Ninja" sind den Weg alles Weltlichen gegangen, den ersten hat mein älterer Sohn, nach dem er schon einige Jahre JWK segelte und pullte( Hamburger JWKs haben keinen Motor), in der Nachbarschaft weiter gegeben, der zweite ist als Blumenkasten dahin gegangen. Eigentlich schade weil ich seiner Zeit Spanten, Stringer, Kiel und so Zeugs aus Hondurasmahagonie gefertigt hatte, original soll das ja astreine Kiefer, Douglasie oder so etwas sein.
So ist das wenn man einen viertel Stamm Blockware im Sägewerk rumoxidieren hat. Das Sägewerk war da wo heute der Containerterminal Altenwerder ist.
Gruß Hein
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