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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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LiFePo4 Batterie aktivieren
Ich habe bei mir 4 x 100Ah LiFePo4 Batterien parallel installiert.
Eine der Batterien ist entweder tiefentladen und muss aktiviert werden, oder die ist defekt. Ich habe im Internet gelesen, dass das BMS bei Unterspannung die Ausgänge der Batterie wegschaltet und auch ein Laden dadurch nicht mehr ohne weiteres möglich ist möglich ist. Bei mir handelt es sich um neue Batterien von Eco-Worthy. Parallel habe ich mal eine Anfrage an den Hersteller gemacht.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (26.04.2024 um 15:26 Uhr) |
#2
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Zitat:
Wird wohl 'nen Kabel oder so lose sein. Ecoworthy tauscht die eigentlich Problemlos aus.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Hallo Gordon, danke für die schnelle Info!
Sind meine ersten LiFePo4 Akkus, daher habe ich noch keine Erfahrungswerte damit.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#4
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Bei manchen BMS muss zum „Wecken“ eine sehr viel höhere Spannung angelegt werden. Müsste aber im Manual stehen.
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#5
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Zitat:
edit: die werden mit SOC 70% geliefert. Wenn die bereits tot bei Ankunft ist, würde ich da nichtmal was aktivieren, sondern sofort tauschen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#6
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Ja, der Fehler ist mir bereits vor der Installation aufgefallen. Hat sich ganz eigenartig verhalten, Als ich eine 2 Batterie zum wecken parallel geschaltet habe, war kurzzeitig eine Spannung von 13,18 V messbar und auch eine 10W Glühlampe hat funktioniert.
Kurze Zeit später waren wieder nur 0V messbar. Ich hatte gehofft, im Betrieb würde sich das fangen, aber nach nun 4 Tagen ist der Fehler immer noch da. Mal sehen was der Support sagt.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#7
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Nimm sie doch mal raus und lade sie einfach mal ein/zwei Stunden.
Für den Test kannst du jedes beliebige Ladegerät nehmen, die AGM Spannungen passen gemeinhin. Zudem muss sie ja nicht voll werden, so dass eine Ladeschlussspannung sowieso egal ist. Richtig ist, dass das BMS die Ausgangs-MOSFETs wegschaltet. Laden muss aber trotzdem gehen, sonst wäre das ja sinnlos.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#8
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Zitat:
Auch die Lichtmaschine der SB Maschine lief mal 20min. mit.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#9
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Ich würde nichts probieren sondern einfach reklamieren. Da scheint doch ein Wackler, kalte Lötstellen oder irgend etwas anderes Falsches, welches temporär auftritt für das Verhalten zu sorgen.
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#10
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Da die eine entladen ist, und du sie dann zu deinen anderen akkus parallel schaltest passiert folgendes.
es fliesst ein sehr hoher strom um die leere von den vollen zu laden. das ist dem internen regler dann zuviel und er schaltet aus sicherheitsgründen die eine batterie ab. das wird immer wieder passieren. am bestern nur die leere batterie alleine laden bis diese genauso voll ist wie die anderen. oder noch besser alle batterien einzeln voll laden. eigentlich ist es nicht so einfach diese akkus parallel zu schalten, aber wenn es gleiche werte sind und sie ähnlich voll sind kann es auf dauer funktionieren.
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Donautics
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#11
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Zitat:
Nach dem parallel schalten, hatte die 4. Batterie auch kurzzeitig 13,18V und ich konnte wie beschrieben, einen Lampe als Verbraucher anschließen. Kurze Zeit später hatte die fehlerhafte Batterie wieder 0V. Das bei großen Abweichungen hohe Ströme fließen sollten, ist mir auch bewusst, aber da war nichts, kein Fünkchen, nichts.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#12
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Zitat:
Sieh zu das die schnellstens von Bord verschwindet Zwei kleine 18650 Zellen (Kindergartenzeug) haben hier mal nach Kurzschluss gefackelt. Ich kenne das oben beschriebene Szenario(100 %gleiches Schadensbild) von (frag mich bitte nicht wievielen ) Fahrradakkus die ich bereits in den Händen hatte. Nach auch nur kurzer Ladezeit Messung knapp unterhalb Ladegrenze. Denkt man sich na geht doch. Paar Sekunden oder Sekundenbruchteile unter Last und Zusammenbruch der Spannung unterhalb die untere Abschaltspannung des BMS. Wenn 2 Zellen-Zellenreihen im 36 Volt im A... ist sieht das genauso aus. Die ist für mich totsicher tot. Bei 12V sollte das dann bei einer Zelle/Zellenreihe zum Abschaltmodus führen Hab gestern aufgeräumt und 3 stck 36 v Fahrradakkus die mit 41,irgendwas Lageschluss-spannung(von 42) aufgeladen wurden an ein Rad gesteckt und feststellen müssen das 2 sofort unter Last zusammenbrachen (2 Reihen im A..) und der dritte schafft keinen Kilometer( eine Reihe def.) Habe die gestern nicht geöffnet und nachgemessen, weil unötig, denn dann das ist immer so. Die Akkus mit hoher Spannung aktivieren Leute wirklich ernst gemeint. Ein BMS brauch doch nur Sekunden mit normaler Ladespannung um ein BMS Mit Schlaf-funktion zu erwecken. Das sind nur meine Erfahrungen mit Fahrradakkus als NICHTFACHMANN - Aber Unser BERND b-f Forengründer und Admin ist Entwickler und FACHMANN für E-Automotive,vlt schreibst Ihn mal an.
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Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard
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#13
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Schon mal vom Unterschied zwischen Li-Ion und LiFePo gehört?
@ Trockenangler Falls deine Batterien Bluetooth haben, schau mal ob du da was sehen kannst.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#14
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Und das sind dann die Zellenspannungen, sowie der Fehlerzähler (Notabschaltungen UVP, OVP).
Ich nehme an, die Zellen sind gedriftet. Die Kapazität der Batterie wird wahrscheinlich auch nicht erreicht. Ist das BMS überhaupt mal richtig initialisiert worden? Wenn Balancing beim Laden aktiv ist, ist das schon problematisch, gerade bei hohem Ladestrom.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#15
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Nee, haben leider kein Bluetooth, sonst hätte ich da schon geschaut.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (27.04.2024 um 15:30 Uhr) |
#16
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Zitat:
Meinst du Balancing innerhalb einer Batterie? Weil bei mir sind die Batterien parallel geschaltet. Ladestrom aktuell nur über Solar (Victron MPPT 100/20), mein Multiplus muss ich noch anschließen. Wie soll ich das BMS initialisieren? Mein bisher höchster Ladestrom für 3 Battrien lag bisher in der Summe bei max. 18A, bei 20A macht das MPPT zu.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#17
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Mal ne blöde Frage.
Wie stellst du denn fest, das die Batterie nicht geht, wenn die parallel geschaltet sind? Häng mal dein Multiplus und Landstrom dran. Schätze dann schaltet die Batterie auch ein. Vermutlich ist die Spannung einfach zu niedrig um das BMS anzuwerfen.
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#18
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Ganz einfach, wenn nach mehreren Ladezyklen und entfernen der Verbindungen zu den anderen Akkus, noch immer keine Spannung messbar ist .
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#19
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Ganz ehrlich, wenn ich mir fertig zusammengebaute Batterien kaufe und eine hat ein Problem, dann wende ich mich an den Händler oder Hersteller und versuche das nicht selbst zu lösen. Wenn Du die Zellen einzeln kaufst und eine Batterie zusammensetzt weißt Du eigentlich sehr schnell wo welches Problem herkommt, bei den geschlossenen Fertigbatterien halt nicht.
Würde Eco-Worthy anschreiben und mir im Zweifel einen Austausch schicken lassen. LG Bastian
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#20
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Schließ mal nur die defekte Batterie an den Solarlader an. Schätze, die schaltet dann ein. Die intakten Batterien halten die Spannung zu niedrig. Vermutlich braucht die Batterie einmal kurz 14,x V damit sie aufwacht. Wenns nicht hinhaut, den Solarregler auf AGM stellen.
Und obacht: wenn du die Batterien zusammenschaltest, kann es sein, dass auf Grund der unterschiedlichen Spannung ein Höllenstrom fließt. Vermutlich hat genau das, dein BMS verriegelt. Also vor dem zusammenschalten alle Batterien auf gleiche Spannung bringen. Sonst geht die wieder aus. Wenn das im Solobetrieb nich funktioniert, ist sue vermutlich wirklich defekt
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#21
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Zitat:
Ich bastel da nicht weiter rum.
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#22
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Neuer Akku ist gestern gekommen und wurde gleich integriert.
Masse direkt verbunden und Plus über eine 10W Glühlampe mit der vorhandenen Akkubank. Nach ca. 2 Stunden hatten die Akkus sich vom Spannungsniveau bis auf 0,1 V angeglichen. Dann direkt verbunden und heute bei strahlendem Sonnenschein über Solar knapp 1,5Kwh in die Akkus geladen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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