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  #1  
Alt 26.04.2024, 18:59
Kato Kato ist offline
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Standard Bootsspiegel Reparatur einer Drago 660.

Hallo liebe Forumgemeinde!
Meine Bootssaison startet dieses Jahre leider mit einem Spiegelschaden.
Über den Winter hatte sich Wasser in der Bilge angesammelt. Das Boot liegt im Winter auf dem Trailer. Bei dem Boot handelt es sich um das Model 660 der Drago Werft mit Aussenborder.

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Nach dem Schadbild, scheint der Spiegel hauptsächlich über die Lenzlöcher vollgelaufen zu sein. Über die Unterwasserbolzen ist weiteres Wasser in den Spiegel eingedrungen. Die unteren Bolzenlöcher lagen vor etlichen Jahren auf Grund eines Motorendiebstahls für einige Stunden ohne die Bolzen unter Wasser. Da hatten wir allerdings etliche Wochen getrocknet. Und ich weiß nicht, ob der noch ursächlilch sein könnte. Es ändert aber an der Reparatur auch nichts. Die Dargo Werft hat meine Anfrage zum verwendeten Holz leider nicht beantwortet.

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Ich bin über jeden Rat dankbar! Der Spiegel muss natürlich getauscht werden. Dazu will ich Coosa Compositplatten benutzen. Blöder Weise ist der kleine obere Teil, des Spiegels nur durch erhebliche Zerstörung des hinteren Boots möglich. Das möchte ich allerdings vermeiden.

Viele Grüße Kato
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  #2  
Alt 26.04.2024, 19:55
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Rot-Runner Rot-Runner ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Kato Beitrag anzeigen
Blöder Weise ist der kleine obere Teil, des Spiegels nur durch erhebliche Zerstörung des hinteren Boots möglich. Das möchte ich allerdings vermeiden.

Viele Grüße Kato
Hallo Kato,

das ist natürlich käse - aber ändert ja nichts, der DInger muss komplett raus.
Coosa ist ne klasse Sache, aber nicht ganz günstig. Macht man ja aber normalerweise nur 1x... ich hab mir auch ne Coosa gegönnt.
Bevor du die bestellst, überleg dir gut, wie du die Platte(n) eingeklebt bekommst - also eine dicke Platte oder musst evtl. mehrere, dünne Platten nehmen.

Was genau meinst du mit "hinterer Teil" und was ist "der kleine obere Teil"?
Evtl. mehr Bilder, daß man sich den Heckbereich besser vorstellen kann.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
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  #3  
Alt 26.04.2024, 21:42
Kato Kato ist offline
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Vielen Dank! Nächste Woche nehme ich erstmal den AB runter. Dann kann ich auch hinten noch eine Abdeckleiste entfernen. Dann sende ich mehr Fotos. Der freigelegte Teil vom Spiegel ist der untere Teil den ich meine. Das Brett geht aber höher und schließt die Lenzöffnungen mit ein. Da ist die blöde Wanne...
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  #4  
Alt 02.05.2024, 06:21
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Spiegel

Das ist ja sehr ärgerlich. Ich habe das Problem bei meinem Boot so gelöst. Ich habe Holz im Spiegel verwendet. Coosa war mir zu teuer, und ich habe auch nicht wirklich einen Lieferanten gefunden. Außerdem hatte ich etliche Holzplatten zu Hause. Ich habe an den Stellen, wo nachher der Befestigungsbolzen und das obere Lenzloch sitzt, durch laminiert. So dass, wenn es eindringendes Wasser geben sollte, es keinen Kontakt zum Holz hat. Das untere Lenzloch habe ich weggelassen. Da ich mein Boot nie lagern werde das Wasser ins Boot läuft oder in der Bilge steht. Ist in meinen Augen nur ein Schwachpunkt, der den Spiegel gammeln lässt. Die Bolzen habe ich wie folgt gebaut und eingeklebt/verschraubt. Sie sind von innen an den Spiegel geschraubt, so das sie nicht mitdrehen und die Abdichtung beschädigt wird.
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  #5  
Alt 02.05.2024, 08:32
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Standard

Als AB Boot hat er die Motorwanne, die innen quasi vor dem Spiegel hängt.
Da sind wir dann bei dem Thema, dass - wie immer - eigentlich Ober- und Unterschale des Bootes getrennt werden müssten, um von innen vollflächig Zugang zu haben.

Bei eimen Boot wie der Drago 660 ist das kein leichtes Unterfangen, das verstehe ich absolut. Der Aufwand ist ja höher als der der reinen Spiegelreparatur.
In so einem Fall würde ich wahrscheinlich - auch wenn ich sonst kein Freund der Methode bin - die Heckwand vollflächig von aussen auftrennen.
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  #6  
Alt 03.05.2024, 07:43
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Bilder

Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Das ist ja sehr ärgerlich. Ich habe das Problem bei meinem Boot so gelöst. Ich habe Holz im Spiegel verwendet. Coosa war mir zu teuer, und ich habe auch nicht wirklich einen Lieferanten gefunden. Außerdem hatte ich etliche Holzplatten zu Hause. Ich habe an den Stellen, wo nachher der Befestigungsbolzen und das obere Lenzloch sitzt, durch laminiert. So dass, wenn es eindringendes Wasser geben sollte, es keinen Kontakt zum Holz hat. Das untere Lenzloch habe ich weggelassen. Da ich mein Boot nie lagern werde das Wasser ins Boot läuft oder in der Bilge steht. Ist in meinen Augen nur ein Schwachpunkt, der den Spiegel gammeln lässt. Die Bolzen habe ich wie folgt gebaut und eingeklebt/verschraubt. Sie sind von innen an den Spiegel geschraubt, so das sie nicht mitdrehen und die Abdichtung beschädigt wird.
Hätte gerne noch ein paar Bilder eingefügt. Aber irgendwie ist es nicht möglich.
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  #7  
Alt 03.05.2024, 08:53
Mario76 Mario76 ist offline
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Hallo Kato;

wie ja schon geschrieben wurde ist am besten den ganzen Spiegel zu ersetzen. Alles andere wäre ein Kompromiss. Dann wurde noch geschrieben das man dafür Ober- und Unterschale trennen muß. Bei meinem Boot habe ich allerdings einen anderen Weg gefunden. Ich habe die Motorwanne (oder wie das da hinten heißt) rausgeschnitten. Es blieb dann nur noch die Außenhaut vom Spiegel stehen. Vielleicht würde das bei Dir auch gehen. Kannst ja mal schauen...

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=327795

mfg Mario
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  #8  
Alt 03.05.2024, 20:16
Kato Kato ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Das ist ja sehr ärgerlich. Ich habe das Problem bei meinem Boot so gelöst. Ich habe Holz im Spiegel verwendet. Coosa war mir zu teuer, und ich habe auch nicht wirklich einen Lieferanten gefunden. Außerdem hatte ich etliche Holzplatten zu Hause. Ich habe an den Stellen, wo nachher der Befestigungsbolzen und das obere Lenzloch sitzt, durch laminiert. So dass, wenn es eindringendes Wasser geben sollte, es keinen Kontakt zum Holz hat. Das untere Lenzloch habe ich weggelassen. Da ich mein Boot nie lagern werde das Wasser ins Boot läuft oder in der Bilge steht. Ist in meinen Augen nur ein Schwachpunkt, der den Spiegel gammeln lässt. Die Bolzen habe ich wie folgt gebaut und eingeklebt/verschraubt. Sie sind von innen an den Spiegel geschraubt, so das sie nicht mitdrehen und die Abdichtung beschädigt wird.
Hallo Bootsfahrer82 Kannst Du das mit den Bildern bitten nochmal versuchen? Ich habe ein paar Probleme mir das bildlich vorzustellen. Die Idee finde ich ja super.

Geändert von Kato (03.05.2024 um 21:13 Uhr)
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  #9  
Alt 03.05.2024, 20:26
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Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
Hallo Kato;

wie ja schon geschrieben wurde ist am besten den ganzen Spiegel zu ersetzen. Alles andere wäre ein Kompromiss. Dann wurde noch geschrieben das man dafür Ober- und Unterschale trennen muß. Bei meinem Boot habe ich allerdings einen anderen Weg gefunden. Ich habe die Motorwanne (oder wie das da hinten heißt) rausgeschnitten. Es blieb dann nur noch die Außenhaut vom Spiegel stehen. Vielleicht würde das bei Dir auch gehen. Kannst ja mal schauen...

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=327795

mfg Mario
Hallo Mario! Der Spiegel ist durchstränkt. Mir bleibt nichts als den zu ersetzen. Ich will versuchen im oberen Bereich zwischen das GFK zu kommen. Die äussere Heckwand will ich auf gar keinen Fall zerstörten. Der Aufbau des Hecks ist in meinen Augen nicht einfach. Der Spiegel ist in einer Art Aussparung drin. Der kommt nochmal ein Stück hinten raus. Wenn der Motor ab ist, fotografiere ich das mal. Wenn bei der Wanne nicht die Lenzöffnungen unten eingelassen wären, könnte ich einen kleinen Teil entfernen. Aber wie ich solche runden Abläufe laminieren soll, habe ich keine Ahnung.

Geändert von Kato (03.05.2024 um 20:57 Uhr)
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  #10  
Alt 03.05.2024, 20:28
Kato Kato ist offline
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Hier noch zwei Bilder von aussen.
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  #11  
Alt 04.05.2024, 07:47
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Bilder

Ich bekomme es nicht hochgeladen. Warum auch immer.

Hier in Beitrag 80 und 83 ist zu sehen was ich meine.

https://www.boote-forum.de/showthrea...=319656&page=4
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  #12  
Alt Gestern, 09:02
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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  #13  
Alt Gestern, 15:07
Kato Kato ist offline
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Heute mal eine kurze Rückmeldung. Der alte Spiegel ist draussen. Ich hatte große Probleme den Mix aus vergammelten und intakten Sperrholz von oben heraus zu bekommen. Ohne Kettensäge hätte ich das auch nicht geschafft.

Ich habe noch ein paar Fragen bezgl. Produkten und Mengen.
Der Spiegl hat grob die Fläche von 50x80 cm. Dieser muss 3 mal verklebt werden.
1x 2 Coosplatten untereinander
je einmal mit vorder und hintere bestehenden GFK Spiegelwand.

Welches Produkt eignet sich hierfür am besten und vor allem welche Menge bräuchte ich da für den Härter und das Harz?

Was schätzt ihr, erzeugen diese 3 Klebeflächen an zusätzlichen Druchmesser in mm?

Im unteren inneren Spiegelbereich muss ich laminieren. Welches Glasfaser eignet sich da am besten und mit welcher Harz+Härter Kombination. Eine Schichtstärke von ca 2-3 mm sollte da ausreichen. Vorher war der Bereich nur hauchdünn laminiert. Bei einer Fläche von 90 x 40 cm. Wieviel Flasfasergewebe werde ich da in etwa brauchen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
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  #14  
Alt Gestern, 15:10
Kato Kato ist offline
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Der Spiegel ohne Holz.
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  #15  
Alt Gestern, 15:16
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Die Entwässerung der Motorwann an meinem Boot habe ich nicht mehr durch den Speigel gemacht sondern über einen Schlauch an die Seite vom Boot.
Kklar besteht ein restrisiko das der Schlauch undicht werden könnte. Aber wer den immer wieder prüft und Kontrolliert fährt doch recht sicher und der teuer instand gesetzte spiegel gammelt an einer Stelle weniger bzw bei mir nicht mehr.
Gruß Frank der dir viel Glück für die Rep. wünscht.
__________________
Gruß
Frank
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  #16  
Alt Gestern, 15:47
Mario76 Mario76 ist offline
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Standard Nicht einfach...

Wenn ich das richtig sehe hast Du da jetzt das alte Holz irgendwie raus bekommen und hast jetzt quasi einen Hohlraum. Ich glaube nicht das man den richtig kraftschlüssig mit Platten und Harz gefüllt bekommt ohne das es Hohlräume gibt. Und Hohlräume würde ich im Spiegel nicht haben wollen. Ich habe bei Youtube mal was gesehen was glaube ich "liquid transom" oder so hieß. Da haben die auch so gearbeitet und dann diesen Hohlraum mit solchem Zeug ausgegossen. Vielleicht wäre das ja was. Zum Thema Harz. Ich habe bei mir Epoxidharz von R und G Faserverbundwerkstoffe genommen. Epoxidharz L mit Härter GL 30 min. Gewebe würde ich Biaxial mit mindestens 300G/m² nehmen. Da hast Du mit 3-4 Lagen so cirka 2-3 mm Schichtstärke würde ich schätzen. Aber zu beachten ist - Ich bin kein Experte.

mfg Mario
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  #17  
Alt Gestern, 18:33
infiniti infiniti ist offline
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Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig sehe hast Du da jetzt das alte Holz irgendwie raus bekommen und hast jetzt quasi einen Hohlraum. Ich glaube nicht das man den richtig kraftschlüssig mit Platten und Harz gefüllt bekommt ohne das es Hohlräume gibt. Und Hohlräume würde ich im Spiegel nicht haben wollen......
mfg Mario
Bei meiner Spiegel-Teilreparatur haben wir, mein Bootsbauer und meiner einer, von oben Harz in den Spiegel laufen lassen. An zwei Stellen ( je ca. 15 cm Breite ) war die Spiegelkante eh schon offen und wurde später professionell mittels Laminierens wieder geschlossen.
Wurde zwar ganz schön heiß aber der obere Hohlraum und evtl. seitliche Hohlräume wurden damit aufgefüllt.
Ich fand die Idee super.

Gruß Jörg / infiniti
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  #18  
Alt Gestern, 22:19
Kato Kato ist offline
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Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
Bei meiner Spiegel-Teilreparatur haben wir, mein Bootsbauer und meiner einer, von oben Harz in den Spiegel laufen lassen. An zwei Stellen ( je ca. 15 cm Breite ) war die Spiegelkante eh schon offen und wurde später professionell mittels Laminierens wieder geschlossen.
Wurde zwar ganz schön heiß aber der obere Hohlraum und evtl. seitliche Hohlräume wurden damit aufgefüllt.
Ich fand die Idee super.

Gruß Jörg / infiniti
Etwas in der Art werde ich auch machen und war im oberen Bereich bereits von Drago so gemacht. Nur musste ich das raussschlagen um an das Holz zu kommen. Nach hinten ist der Spiegel ja unten offen. Die Glasfaserplatten kommen nach Zuschnitt von oben in den Spiegelschacht. Bis auf den schmalen Streifen, wo die Wanne ist, komme ich auch überall gut ran. Oben und in die abgerundeten Seiten kommt auch wieder Harz rein. Ich hätte gerne das Keramik Harz Gemisch der flüssigen Bootsspiegel aus den USA genommen. Besonders auf Grund der sehr hohen Druckbelastbarkeit. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden das von hier aus zu kaufen. Das Produkt sollte eine höhere Druckbelastbarkeit als Coosa haben. Da bleibt auch nicht viel. Da es das hier nicht gibt, muss ich wohl normales Epoxy benutzen.
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  #19  
Alt Heute, 12:12
Mario76 Mario76 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kato Beitrag anzeigen
Ich hätte gerne das Keramik Harz Gemisch der flüssigen Bootsspiegel aus den USA genommen. Besonders auf Grund der sehr hohen Druckbelastbarkeit. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden das von hier aus zu kaufen. Das Produkt sollte eine höhere Druckbelastbarkeit als Coosa haben. Da bleibt auch nicht viel. Da es das hier nicht gibt, muss ich wohl normales Epoxy benutzen.
Das meinte ich. Mit nur Epoxy würde ich das glaube ich nicht vergießen. Ich würde Glasfaserschnipsel und Baumwollflocken mit einmischen. Da kann man gut die Viskosität einstellen. Und ich tippe mal das es auch viel stabiler als ein reiner Epoxy Körper ist. Ich habe mir daraus immer Spachtelmasse und Kleber angemischt. Das Zeug wird unglaublich hart.

https://www.r-g.de/art/210100

https://www.r-g.de/art/210115

Sowas zum Beispiel.

mfg Mario
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  #20  
Alt Heute, 13:59
Kato Kato ist offline
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Cool, vielen Dank für Deine Informationen und die Links! https://www.r-g.de/art/115315 das hatte ich gesucht. Ich vermute bei den Flüssigspiegeln ist das mit in der Mischung. Da werde ich mir einen Mix mit Ceramik und Glasfaser und Baumwollflocken machen und Hohlräume die von der Platte nicht erfasst werden füllen. Ich habe nur immer noch keine Ahnung welche Menge Epoxy ich für mein Vorhaben in etwa brauche. 1Kg, 5 Kg mehr?
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  #21  
Alt Heute, 14:49
Mario76 Mario76 ist offline
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Das kenne ich nicht. Muß man aber mit Wasser anrühren. Meinste das ist das richtige? Was willst du denn mit Epoxi laminieren, wie viel Fläche und wie viele Schichten. Dann könnte ich mal schätzen wie viel Du brauchst. Im Zweifel 5 kg Kanister Epoxidharz L mit entsprechend 1,5 kg Härter GL1 (30 min oder 90 min)bestellen erstmal. Der Härter GL1 ist vom Germanischen Lloyd für Bootsbau zugelassen, wird also wohl auch gut für Boote sein. Und ich nehme das auch immer und bin völlig zufrieden damit. Tränkt sich schön in die Gewebematten ein. Zum anmischen habe ich mir da auch die Feinwaage bestellt. Braucht man, sonst bekommt man nicht das richtige Verhältnis hin.
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  #22  
Alt Heute, 15:35
Kato Kato ist offline
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Prima. Vielen Dank Mario! Die 5 Kg decken sich so grob mit dem was ich auch berechnet habe. Irgendwas darunter werde ich vermutlich brauchen. Laminieren muss ich tatsächlich nur den unteren Teil den ich ausgesägt habe. Im Boot unten. Ganz oben ist dazu ein Bild. Das sind mit überlappen ganz grob 1m x 40cm. Ich muss da sehr in Rundungen und Ecken. Das aufgearbeitete Epoxy brauch ich nur für die kleineren Hohlräume in den Seiten und vor allem um einen stabilen Abschluss nach oben zu bekommen, bevor ich das Gelcoat erneuere. Vielleicht brauch ich oben auch keinen Ceramikfüllstoff. Drago hatte dort irgend einen Harzmix reingegosssen. Der war auf jedenfall
extrem hart!
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  #23  
Alt Heute, 15:57
Mario76 Mario76 ist offline
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Wie gesagt... mixe einfach Epoxidharz mit Härter. Dann Glasfaserschnipsel und Baumwollflocken rein. Ich hab immer 800gr Harz dann entsprechend Härter angemischt. Dann eine Hand voll Glasfaserschnipsel und eine Hand voll Baumwollflocken bis ich die gewünschte Konsistens hatte. Mehr hab ich mich nicht auf einmal getraut wegen abkochen...
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