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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Generelle Frage Aussenborder
Hi. Ich habe mal eine generelle technische Frage zu Aussenbordern da ich ggf einen defekten kaufen kann:
1. Bei gravierenden Motorschäden: Macht das Sinn, bzw machen einige von euch das Kolben, Pleuel, Kurbelwelle zu ersetzen? Die Ersatzteile gibt es ja oder lohnt sich das nicht? Kommt das auch häufiger vor? 2. Ich habe gehört das durch das Kühlwasser durch die Ölwanne diese auch beschädigt werden. Ist das korrekt? Lohnt sich ein Austausch? |
#2
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Hi
Ist schon unterschiedlich. Wie eigentlich immer Beschreib Dein Projekt einfach genau. Dann wirst Du auch konkrete Meinungen bekommen. Aber so Grüße aus OWL |
#3
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Hallo,
aus meiner Erfahrung (50 Jahre Kfz-Mechanik) macht es keinen Sinn Motoren mit größeren Schäden zu reparieren... weder für Privat noch für Profi.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Zitat:
2. Wenn Kühlwasser sich mit Öl mischt, wird das eine gelartige Suppe bis hin zu einer Gelatine artigen Masse. Kannst dir sicher vorstellen, dass man das schlecht wieder herausbekommt. edit..natürlich Quark man hat ja kein Glykol im Kühlwasser eines ab. Das wird einfach ne braune Suppe und rostet. Kurzum: lohnt idr nicht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (26.04.2024 um 19:11 Uhr) |
#5
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Ich kann einen defekten Honda BF40D bekommen.
Was genau damit ist, ist noch unklar. Schaue ich mir die Tage an. Ich könnte aber Kurbelwelle, Kolben, Ringe, Pleuel, Lagerschalen neu alles für knapp 1700 € bekommen. Die Ölwanne für knapp 170 € |
#6
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Du hast da noch ein paar Teile vergessen.
Nockenwelle, Schlepphebel, Ventile, Dichtungen........ Kolben mit Übermaß, Zylinder aufbohren und Hohnen ..........etc. Neue Ölpumpe, irgendwo her kommt ja der Schaden. Kommt auf das Bj. den Kaufpreis und den Schaden an, ob Kaufen oder nicht Kaufen.
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Gruß Jogie
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#7
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Die Büchse gibts für 6000€ mit <300h und das ist nur der erste Treffer.
Lohnt nicht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#8
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Moin,
Ich würde das vorrangig von deine Fertigkeiten und Möglichkeiten abhängig machen und welches Ziel du verfolgst. Bei der Fragestellung würde ich unterstellen das du nicht in dem Bereich tätig bist und dir somit der Zugang zu einer Recht umfangreichen Werkstatt fehlt. Als reines Übungsobjekt kann man das immer machen, mein alter AB ist bei einem Azubi gelandet der sich daran üben wollte. Denke für den hat sich das gelohnt, der Schaden war ja nicht so groß. Hatte selbst schon überlegt mich an einen wirklich kleinen 5 oder 6 PS zu machen (wg. Gewicht) und spaßeshalber daran zu schrauben. Mehr übersteigt dann aber meine Gegebenheiten vor Ort. Wenn du Spaß daran findest immer los, so richtig sinnvoll ist es m.E. nicht. Boot mit nur einem AB sollte sich halt wenigstens auf diesen verlassen können. BG Edit: Falls Grade jemand so nen Motor los werden möchte, bitte auf gar keinen Fall eine PN an mich
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Zuhause ist wo der Anker fällt. Geändert von Semonia (26.04.2024 um 20:03 Uhr)
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#9
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Tatsächlich habe ich beschränkte Mittel und ja es ist ein wenig schauen was ich hinbekomme oder was nicht. Klar dabei kann ich auch Geld lassen aber ein Risiko ist ja immer.
Aber eigentlich macht das keiner privat seinen Motor mit so einem Schade zu retten? Wenn es denn so einer sein sollte… Gibt es denn generell das Problem mit defekten Ölwannen? |
#10
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Zitat:
Mit etwas Geduld schießt du einen ähnlichen Motor mit wenigen Bstd. der auch geht. Klar ,du kannst auch üben ,nur, es kann sein dass du es nie schaffst, was dann? Nicht umsonst lernen Mechaniker den Beruf 3 Jahre lang und das 8h am Tag gerate der Bootsmotor sollte zuverlässig wie ein Herz sein. Ein Freund hatte am Motor, ein Ventil wegen falschem Steuerriemen kaputt gepfuscht . Die Rettung des Urlaubs in einer Nacht und Nebelaktion kostete schnell 2800€ Danach fuhr er wieder hunderte Stunden. Das geht nur wenn man sich richtig auskennt.
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#11
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Nein.
Nur weil 1 Außenborder von 100.000 mal kaputtgeht, gibt es kein strukturelles Problem. Einen Parsun 40ps gibt es ab 4000*€ NEU. Es lohnt einfach nicht, die kleinen zu reparieren.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#12
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Richtig! Wie @welche Nüsse richtig schrieb: für 4000 erkaufst du dir bei richtiger Pflege mindesten 500 Bstd Zuverlässigkeit.Alles andere bringt dir graue Haare -falls du noch welche hast.
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Gruß Ahap |
#13
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Btw: Wie schon Perscheid treffend bemerkte, trotz jahrelangen und intensiven Bemühungen vieler Experten ist es bis heute nicht gelungen, Sinn zu machen.
Nein, bei den Teilekosten ist eine Reparatur nicht sinnvoll. Geschenkt als Übungsobjekt zum Zerlegen vielleicht eine Option. BoN |
#14
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Ich lasse es. Habe aber einen kleinen Yamaha F4 defekt im Visier. Gestern gefunden. Für kleines Geld.
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#15
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Kommt alles auf den Ankaufspreis an. Eigentlich wissen die Burschen, die einen defekten Motor verkaufen, genau was Phase ist und wollen noch möglichst viel aus ihrem Schrott rausholen. Wenn du ihn quasi geschenkt bekommst und "nur" 1700 investieren musst, ist es ein Schnäppchen. Ansonsten lass die Finger davon.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#17
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Mein Yamaha mir 300 Stunden gekauft.Alle 3 Jahre Bodensee Inspektionsnachweis (Pflicht)Jetzt 700 Stunden und lediglich ein neues Thermostatdefekt (was mich schon ärgert)
Was ich sagen will:meinen Motor lass ich mir nicht von einem Friseur warten.(was heißt: lass die Fachleute ran die sich damit auskennen
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt Gruß: der Jolly Sepp
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#18
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Lass dir mal vom Vorbesitzer den Kostenvorschlag zeigen, den er sicherlich irgendwo in der Schublade hat...
Wenn du schon anfängst mit kapitaler Motorschaden, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, ... Dann ist es spätestens vorbei mit einem Motor. Lass ihn dir schenken, denn mehr scheint er nicht wert zu sein...
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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