boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2024, 12:07
Benutzerbild von SamOnTour
SamOnTour SamOnTour ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 74
Boot: Transworld 41 CC
60 Danke in 25 Beiträgen
Standard Hydraulischer Autopilot geht nur "einseitig"

Moin Leute

Ich habe hier ein Problem mit einem hydraulischen Autopiloten, welcher nur nach Backbord das Ruder bewegt. Wenn ich über das Bedienpanel anweise, nach Steuerbord zu bewegen, läuft die Hydraulikpumpe einen Moment und stoppt dann. Die Ruderlagenanzeige, die im Steuerradbetrieb übrigens korrekt funktioniert, zeigt auch an, daß Steuerbord nix geht.

System: Raytheon ST6000+ Steuerpanel im Cockpit, der Steuercomputer ist ein Raytheon 100/300, auf der Hydraulikpumpe steht nur "Autohelm"

Von der Installation her kommt ein sog. "System mit zwei Leitungen" zur Anwendung. DH:
- von der Steuerradpumpe geht jeweils eine Leitung an die beiden Enden des Hydraulikstempels am Ruderquadranten
- von der Hydraulikpumpe geht jeweils eine Leitung an ein T-Stück in den vorgenannten Leitungen
- eine Leitung geht von der Hydraulikpumpe an die Steuerradpumpe

Ein Sperrblock, der bei Betrieb der Hydraulikpumpe die Leitungen zur Steuerradpumpe "abklemmt", ist NICHT da.

Mir ist schon klar, daß mechanisch nichts großes defekt sein kann, sondern eher irgendwo Dreck hängt oder Ventile klemmen an einer der beiden Pumpen.

Ich frag mal so in die Runde, wer das schon hatte, bevor ich zum Schraubenschlüssel greife und die große Sauerei mit dem Hydrauliköl beginnt ...

Grüße
__________________
Es war einmal in einer dunklen stürmischen Nacht, als der Skipper meinte: "Hein, spinn uns etwas Seemannsgarn." ... und das Seemannsgarn lautete wie folgt: "Es war einmal in einer dunklen stürmischen Nacht ... "
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2024, 09:16
Benutzerbild von SamOnTour
SamOnTour SamOnTour ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 74
Boot: Transworld 41 CC
60 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Die Pumpe des Autopiloten habe ich zwischenzeitlich direkt mit Strom beschickt, um Probleme mit der Leistungselektronik des Steuercomputers auszuschließen. Das Ergebnis ändert sich nicht. In der Steuerradpumpe (Capilano 1250) ist definitiv ein Sperrventil, sonst würde sich ja das Rad drehen und nicht der Ruderquadrant (Weg des geringeren Widerstandes), wenn der Autopilot läuft. Wäre das Ventil defekt/blockiert, müsste sich dann nicht das Steuerrad drehen? Das tut es aber nicht!


Visuelle Prüfung: Je mehr ich über das Thema lerne, desto grausamer ist, was ich auf dem Boot sehe. Wer diese Fittings und Leitungen gesetzt hat, der gehört kielgeholt und dann an der Rah aufgehängt!

Das wird ein fettes Refit-Projekt ... aber momentan soll nur der Autopilot wieder zum laufen gebracht werden.

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cylinder.jpg
Hits:	15
Größe:	164,7 KB
ID:	1012806   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pumpe.jpg
Hits:	14
Größe:	105,9 KB
ID:	1012807  
__________________
Es war einmal in einer dunklen stürmischen Nacht, als der Skipper meinte: "Hein, spinn uns etwas Seemannsgarn." ... und das Seemannsgarn lautete wie folgt: "Es war einmal in einer dunklen stürmischen Nacht ... "
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2024, 07:47
Benutzerbild von SamOnTour
SamOnTour SamOnTour ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 74
Boot: Transworld 41 CC
60 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Leute


Momentan führe ich ja noch Selbstgespräche, aber vielleicht erbarmt sich ja noch jemand ...



Noch mal die Frage in die Runde: Wenn das Rücksperrventil nicht geht, dreht sich dann das Steuerrad in jedem Fall? Wer hatte den Fall schon oder kennt die Technik so genau, daß eine definitive Aussage möglich ist? Wo sollte das Öl denn auch sonst hin?

Wenn das aber so ist, dann hat die Autopilot-Pumpe ein Störung.



Grüße
__________________
Es war einmal in einer dunklen stürmischen Nacht, als der Skipper meinte: "Hein, spinn uns etwas Seemannsgarn." ... und das Seemannsgarn lautete wie folgt: "Es war einmal in einer dunklen stürmischen Nacht ... "
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwasser-Auslass auf "einseitig" reduzieren? Pianist Technik-Talk 10 11.07.2021 15:04
Autopilot an Mitorboot mit Hydraulischer Ruderanlage MarkusVP Technik-Talk 0 30.06.2020 20:29
Autopilot für Langkieler mit hydraulischer Steuerung kabaman Segel Technik 12 28.12.2012 09:26
DIN A4 pdf einseitig auf A5 doppelseitig drucken, wie geht das ? ToDi Kein Boot 14 23.07.2008 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.