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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 20.01.2024, 12:45
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SamOnTour SamOnTour ist offline
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Standard Transworld 41 CC - Restauration und Outfit

Dieser Faden soll sich der Restauration und dem Outfit meiner Transworld 41 CC widmen, die ich bald übernehmen werde. Siehe auch den Faden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=328143 unter [Flohmarkt] -> [Suche]

Folgende Projekte mit optischem Hintergrund stehen an:
- Die Verfugung des Stabdecks ist grenzwertig und muss neu. Das Thema hat ein gewisses Eskalationspotential, da bei manchen Exemplaren das Deck mürbe ist.
- Diverse Holzelemente im Aussenbereich sind im Zustand "natur". Hier könnte man pflegen/glätten/ölen/lasieren.
- An zwei Stellen der Aufbauten sind Spidercracks zu behandeln
- An diversen Stellen des Oberschiffs ist das Topcoat angegriffen

Outfit sofort:
- Ankergeschirr: 100 m 10er Kette & Deckwinsch (Lofrans Tigres). Damit das fluchtet, muss die Winsch leicht nach STB versetzt auf einen Block gesetzt werden.
- Sicherheit: AIS, Rettungsinsel, Beiboot&Motor

Outfitprojekte:
- Umstellung auf LiFePo4, Victron Multiplus
- Solarträger am Heck und Solar an Deck, MPPTs
- Leistungsgenerator anstelle der Lichtmaschine
- Tausch aller Seeventile gegen Kunstoff (Trudesign)
- Umstellung Antifouling auf System "Hard"
- Harddodger
- Sailbags und Lazyjacks

Dazu wird dann all das kommen, was sich "unterwegs" an Themen noch enttarnt (Elektrik, Diesel, Gas, Wasser, Scheixxe).

Fazit: Ich werde mich erstmal nicht langweilen ...

Grüße
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  #2  
Alt 20.01.2024, 15:08
Tinduck Tinduck ist offline
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Fotoooos auch gern im jetzigen Zustand...

bis denn,

Uwe
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  #3  
Alt 20.01.2024, 15:44
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Zitat:
Zitat von SamOnTour Beitrag anzeigen
- Die Verfugung des Stabdecks ist grenzwertig und muss neu. Das Thema hat ein gewisses Eskalationspotential, da bei manchen Exemplaren das Deck mürbe ist.

Fazit: Ich werde mich erstmal nicht langweilen ...

Grüße
Deine Ausdrucksweise gefällt mir.
Ich hoffe, dass der Giftkelch an Dir vorüberzieht..

Was mich interessiert (kenne da eher nur die Schwachstellen der Taiwan-Trawler):

Wie hat die Werft die Krafteinleitung des stehenden Gutes in den Rumpf realisiert?
Ist da, wo man von aussen die eindrucksvoll-massiven, polierten Edelstahlflacheisen sieht, von innen mit Sandwichverstärkung gearbeitet worden?
Und wenn ja, kommt man da von innen bei um den Zustand des Holzkerns zu beurteilen?...
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Gruss, Dirk
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  #4  
Alt 20.01.2024, 16:07
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SamOnTour SamOnTour ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Wie hat die Werft die Krafteinleitung des stehenden Gutes in den Rumpf realisiert?
Ist da, wo man von aussen die eindrucksvoll-massiven, polierten Edelstahlflacheisen sieht, von innen mit Sandwichverstärkung gearbeitet worden?
Und wenn ja, kommt man da von innen bei um den Zustand des Holzkerns zu beurteilen?...
Die Rumpfschale ist massives Laminat. Von Innen sieht man die Stahlplatten, welche als Gegenplatten zu den Püttigen verwendet werden. Alles gut zugänglich. Werde bei Gelegenheit vielleicht mal einzelne Bolzen ziehen, um über den Innenzustand Klarheit zu bekommen.

Über das Deck gehen ja auch noch Kräfte (Druck). Sollte das mürbe sein, sollten sich Verformungen zeigen, sobald Last drauf kommt. Das geht bei einem älteren Boot aber nicht ohne Risse ab ... da habe ich allerding nix gesehen.

Grüße

Geändert von SamOnTour (20.01.2024 um 16:19 Uhr)
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  #5  
Alt 20.01.2024, 16:10
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Fotoooos auch gern im jetzigen Zustand...
Die Übernahme ist in gut zwei Monaten. Bis dahin müsst Ihr Euch gedulden ...
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  #6  
Alt 05.02.2024, 19:30
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Manchmal treten sie auch im Rudel an ...

Taiwan Clipper Meeting 2018 - NL



Grüße
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  #7  
Alt 21.02.2024, 16:46
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DIY-Fugenmasse für das Stabdeck

Hier lasse ich mich von dem Produkt aus dem Hause YachtCare inspirieren ...

https://www.yachtcare.de/reparatur/epoxy/epoxy-fugenpaste-schwarz


Zitat:
EPOXY FUGENPASTE ist eine 2-komponentige, thixotrope Epoxypaste für die Verklebung von Teakdecksfugen. Die hochwertige Epoxypaste wird für Verfüllungen von Nuten z.B. im Fussbodenbrett- oder Stabdeckbereich verwendet. Darüber hinaus findet das Epoxysystem seine Anwendung bei dekorativen Holzarbeiten.
Wenn meine Recherchen richtig sind, besteht diese aus
- 2 K Epoxy, dauerflexibel (wie Westsystems G/Flex o.ä)
- Thixotropiermittel (AEROSIL)
- Graphitpulver
und ev. weiteren Volumenfüllern.

Wer hat sich schon mal selber an so etwas versucht und kann ev. von den Ergebnissen berichten? Das AEROSIL soll man max mit 5 VOL% zumischen, aber wie siehts mit dem Graphit aus?

Grüße
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  #8  
Alt 28.04.2024, 08:00
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Ich habe einen Unterfaden zu Problemen mit der Steuerung und dem Autopiloten gestartet:

Hydraulischer Autopilot geht nur "einseitig"

Momentan laufen die Projekte
- Installation einer Ankerwinde (Lofrans Tigres)- Decksanierung
- Lecks, Lecks, Lecks

und der Kühlschrank geht auch nicht ...

Grüße

Hier die gute kurz vor dem Einwassern ...
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  #9  
Alt 07.05.2024, 07:29
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Hi Leute

Der Kühlschrank geht wieder ... zu niedrige Spannung unter Last -> alle Kontakte gereinigt. Da sollte man als erstes auf dem Boot suchen.

Beim Raytheon Radar Modell Pathfinder hat das immerhin dazu geführt, daß sich Anzeigegerät und Radardome wieder "sehen". Vorher kam da "No Connection" o.ä.

ABER ... keine Darstellung von irgendwelchen Echos.

Ich bin dann in den Radareinstellungen ins erweiterte Diagnosemenü gegangen und da ist alles OK bis auf Fehler bei der Impulsgenerierung. Da kommt

MODULATOR CURRENT SP 104 - im Bereich -
MODULATOR CURRENT MP 67 - NICHT IM BEREICH -
MODULATOR CURRENT LP NOT TESTET - wohl wg. Fehler bei MP -

Ich habe mir das Pathfinder Radar/Chartplotter Series Service Manual - Part 2 - Radome Scanner Units runtergeladen und das ist schon etwas heftig und Hard Core ...

Hat jemand mit solchen Anlagen Erfahrung und kann abschätzen, ob es sich lohnt, da Zeit/Geld/Arbeit zu investieren?

Allerdings sind Neugeräte bis auf das FURUNO WLAN auch nicht ganz billig.

Grüße
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Alt 07.05.2024, 07:35
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Ein schönes Boot.

Grüße

Totti
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  #11  
Alt Gestern, 06:36
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Hi

Die Ankerwinde steht auf ihrem Stahlbügel über dem Bugspriet, ist angeschlossen und funktioniert.

Jetzt müssen nur noch die Kabel "versorgt" und der Aussenanschluss für die Bedienung gesetzt werden.

Da Projekt hat sich jetzt über vier Wochen hingezogen. Zum Glück konnte der Niro-Spezialist einigermaßen nach Plan liefern. Was sind die Learnings?

- Ich habe auf das Deck 20mm Glasfaserplatten gestellt, auf/durch welche der Trägerbügel befestigt ist. Das Zeug ist 1. schweineteuer (30x50x1 cm ca €100) und läßt sich 2. mit normalen Sägeblättern nicht schneiden - sie verglühen. Ein Schlitzscheibe zum Fliesenschneiden geht aber durch wie Butter.

- Man kann im normalen Baumarkt kein PVC-Rohr und den dazu passenden Lochschneider kaufen. Bis ein Nirorohr zur Kettendurchführung eingepasst ist, wollte ich den Durchgang auskleiden. Jetzt muss es ein Epoxy-Rohr aus dem Spezialhandel leisten.

- Man kann die Taiwanesen nur verfluchen. Einerseits ist das Teak so gut aufgeklebt, daß man es nur "runterspitzen" kann. Zur Sicherheit wurde dann noch verschraubt, was latürnich zu einem nassen Deckskern geführt hat. Auch die anderen Durchlässe sind einfach nur durchgebohrt und anschließend nicht versiegelt worden.

Das Decksproblem muss aber warten. Da das Teak noch dick ist, will ich versuchen dieses zu retten. Also alle Decksschrauben raus, ausbohren und mit dem Equipment für Vacuuminfusion der Physik eine Chance geben. Mit viel Sonne und niedrigen Siedepunkt sollte man das Wasser aus dem Deck bekommen. Ein befragter Bootsbauer meinte, daß danach mit Brunnenschaum eine Füllung versucht werden kann, wenn überhaupt Hohlraum da ist. Was ist Eure Meinung dazu?

Grüße
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  #12  
Alt Gestern, 08:15
Tinduck Tinduck ist offline
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Wenn da Holz drin ist und schon verrottet, hört sich das für mich wie eine sehr kompromissbehaftete Reparatur an. Normalerweise mach man das auf und ersetzt das faulige Holz. Gehts vielleicht von unten statt durchs Teakdeck?

Wenn man sich so auf YT die Bootsgutachter anschaut, sagen die unisono, dass ganz, ganz oft ein kaputtes oder undichtes Teakdeck der Show Stopper für einen Kauf ist, weil die Reparatur im Vergleich zum Zeitwert des Bootes viel zu teuer ist.

War der Schaden bekannt und beim Kauf eingepreist?

bis denn,

Uwe
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