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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #13551  
Alt 08.04.2024, 20:06
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
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Beiträge: 858
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
444 Danke in 272 Beiträgen
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Stimmt - da war ja was
Tolle Tour, die werde ich mir auch mal in Ruhe ansehen - da sind bestimmt auch interessante Stücke für uns mit dabei! Mal schauen, dass wir dafür mal ein passendes längeres Zeitfenster finden.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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  #13552  
Alt 09.04.2024, 08:13
Benutzerbild von tschorden
tschorden tschorden ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: Steinbach
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Boot: Drago 27 mit Honda BF 250 PS
Rufzeichen oder MMSI: YOLO
1.553 Danke in 464 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Mustang Beitrag anzeigen
Hallo Torsten,

freut mich von dir zu lesen. Gerne Austausch via Telefon, wie komme ich zu deiner Nummer oder du zu meiner?

Lieben Gruß
"Mustang" (kann den Namen leider nicht ändern, war mein erstes Boot )
Nummer habe ich dir per PN geschickt
__________________
Gruß Torsten


Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
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  #13553  
Alt 14.04.2024, 19:26
mecgei mecgei ist offline
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Ort: Nürnberg
Beiträge: 70
Boot: Drago 540 115 Tohatsu
10 Danke in 10 Beiträgen
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Hallo Zusammen,
bin neu in diesem Thread für Drago. Komme aus Nürnberg und habe seid ein paar Monat eine Drago 540 mit einem 115 Ps Tohatsu 2 Takt Einspritzer. Das ist mein erstes Kajütboot. Ich habe mich für dieses Boot entschieden wegen dem Gewicht, es wird mit einem WoMo gezogen. In den nächsten Wochen werde ich beginnen es her zu richten, dann habe ich bestimmt die eine oder andere Frage.
Eine Frage habe ich jetzt schon: Ich suche ein Bild wo man eine Drago 540 sieht mit Fenderkörbe an der Rehling vorne. Hatte mal eine Deago im Urlaub gesehen. Im Netz kann ich kein Bild finden . Vielleicht hat ja jemand von Euch sogar an seinem Boot solche Fenderhalter.
__________________
Gruss aus Nürnberg

Herbert
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  #13554  
Alt 14.04.2024, 22:05
Kato Kato ist offline
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Boot: Drago 660
306 Danke in 98 Beiträgen
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Hallo, ich muss leider den Spiegel meiner 66o erneuern oder mein Boot aufgeben. Das Holz im Spiegel hat bedingt durch einen Motordiebstahl vor eingen Jahren das zeitliche gesegnet. Leider ist der Spiegel durch die hintere Wanne wirklich sehr ungünstig aufgebaut. Daher kann ich die Reparatur mit der gängigen Art nicht so ohne weiteres durchführen. Das Ober vom Unterschiff zu trennen ist auch nicht so ohne weiteres möglich. Wenn einer von Euch Ideen hat oder jemanden kennt, der sich mit sowas schon mal bei einer Drago 660 ausseinander gesetzt hat, wäre ich für alle Informationen dankbar. VG Kato
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  #13555  
Alt 26.04.2024, 19:06
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Drago 660
306 Danke in 98 Beiträgen
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Wer sich dafür interessiert, wie ein Drago Bootsspiegel voll Wasser aussieht, der kann mich gerne im Restaurations Bereich hier im Forum verfolgen. Ich vermute, das davon viel mehr Eigner betroffen sind ohne davon wissen. Die Hauptwasseraufnahme hat sich dem Schadbild nach über die ineinander gesteckten Plastehülsen der beiden rückseitigen Lenzlöcher zugetragen. Eine Anfrage an die Werft zu einigen technischen Informationen blieb unbeantwortet. VG
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  #13556  
Alt 26.04.2024, 22:51
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kato Beitrag anzeigen
Wer sich dafür interessiert, wie ein Drago Bootsspiegel voll Wasser aussieht, der kann mich gerne im Restaurations Bereich hier im Forum verfolgen. Ich vermute, das davon viel mehr Eigner betroffen sind ohne davon wissen. Die Hauptwasseraufnahme hat sich dem Schadbild nach über die ineinander gesteckten Plastehülsen der beiden rückseitigen Lenzlöcher zugetragen. Eine Anfrage an die Werft zu einigen technischen Informationen blieb unbeantwortet. VG
Ich habe bisher noch nie von so einem Schadensbild an einer Drago gehört. Auch allgemein bist du der erste der mir hier im Booteforum mit einem Außenborder und auch noch recht "jungen" Boot mit so einem Schaden auffällt.
Normalerweise entsteht sowas ja auch nicht einfach durch etwas Wasser in der Bilge.
Wie lange lag dein Boot denn nach dem Motorklau noch im Wasser ?
Die meisten boote mit Spiegelschaden sind doch häufig >30 Jahre alt und haben einen innenborder bei dem durch undichtigkeit zwischen Spiegel und Z-Antrieb Wasser eindringen konnte.
__________________
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  #13557  
Alt 28.04.2024, 12:07
Kato Kato ist offline
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Boot: Drago 660
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Das Wasser ist aus dem Spiegel in die Bilge gelaufen. Nicht anders herum. Man sieht das gut auf den Fotos. Das Boot lag noch ein paar Stunden im Wasser. Wieviel weiß ich nicht. Wir hatten es vormittags nach der Spurensicherung geborgen. Wo das Wasser eingedrungen ist, habe ich ja oben geschrieben. Durch die Lenzlöcher und etwas durch die Bolzen. Das konnte ich gut nachmessen. Der Spiegel ist ja komplett in Glasfaser verpackt. Ohne Messung kann man den Spiegelzustand bei dem Boot gar nicht so leicht zerstörungsfrei beurteilen. Ich fahre das Boot 18 Jahre.
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  #13558  
Alt 28.04.2024, 14:58
Neutral Neutral ist offline
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18 Jahre sind schon was und wenn es dann noch teilweise ein Wasserlieger war.

Ich möchte nicht wissen, wieviele mit nassem oder morschem Heckspiegel/ Spanten durch die Gegend fahren? Es gibt doch einige nicht wenige Reparaturberichte.

Holz im Bootsbau( Heckspiegel, Spanten ) - bei Trailerbooten, richtig montierten Motoren, Lüften über Inspektionsluken und Lenzöffnung an Land( Kondenswasser ), ... alles gut, aber bei Wasserliegern etc. .

Leider sind Coosa Platten unverschämt teuer. Der ein oder andere hat bei Renovierungen/ Reparaturen Alternativen bei Spanten zu Holz und Coosa gefunden/ verbaut.
.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #13559  
Alt 28.04.2024, 20:49
Kato Kato ist offline
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Boot: Drago 660
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Mich ärgert besonders, das ich noch nie auf die Idee eines Feuchtemessers gekommen bin. Bei Wohnmobilen sind regelmäßige Feuchtemessung ja mittlerweile Standard. Bei Booten wäre das noch wichtiger. Aber sowas hatte ich leider nie auf dem Schirm... mit so einem Gerät kann man viel Schaden verhindern und erkennt sofort wenn etwas mit dem Schiffskörper nicht stimmt. Ich spreche hier von einem Greisinger. Die Messergebnisse haben exakt mit dem übereingestimmt, was man nach der GFK Entfernung vorgefunden hat.
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  #13560  
Alt 28.04.2024, 21:44
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kato Beitrag anzeigen
Das Wasser ist aus dem Spiegel in die Bilge gelaufen. Nicht anders herum. Man sieht das gut auf den Fotos. Das Boot lag noch ein paar Stunden im Wasser. Wieviel weiß ich nicht. Wir hatten es vormittags nach der Spurensicherung geborgen. Wo das Wasser eingedrungen ist, habe ich ja oben geschrieben. Durch die Lenzlöcher und etwas durch die Bolzen. Das konnte ich gut nachmessen. Der Spiegel ist ja komplett in Glasfaser verpackt. Ohne Messung kann man den Spiegelzustand bei dem Boot gar nicht so leicht zerstörungsfrei beurteilen. Ich fahre das Boot 18 Jahre.
Was ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen kann ist: wenn der Motor geklaut wurde und dadurch an dem Bolzen etc wasser eingedrungen ist, warum wurde das Boot dann nicht sofort aua dem wasser geholt und getrocknet, Schadensbild begutachtet etc ?

Durch ein paar Stunden wasser fault einem der Spiegel ja nicht direkt weg. Das passiert ja erst wenn über Monate oder gar Jahre Feuchtigkeit im Spiel ist/war.
__________________
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  #13561  
Alt 13.05.2024, 16:22
RoGa RoGa ist offline
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Boot: Drago Fiesta 540
5 Danke in 1 Beitrag
Standard Frontscheibe 540/550

Hat hier aus der Gruppe schon jemand eine Frontschiene gekauft?
Wo bekomme ich die am besten?
Selbst anfertigen würde ich nur im "Notfall" wollen.
Hat jemand Tipps oder Ideen?

Danke
Robert

Geändert von Fronmobil (13.05.2024 um 17:00 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur
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  #13562  
Alt 15.05.2024, 08:01
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Kapo Kapo ist offline
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Moin zusammen,

ich habe in der letzten Woche unsere Drago 660 ins Wasser geschubst. Aufgrund eines Fehlers von mir (ein Batteriekabel war in der Versenkung verschwunden und wurde folglich nicht mit angeschlossen) ist mir die eine Leitungssicherung durchgebrannt. Durch einen guten Freund konnte der Schaden behoben werden werden. Um in Zukunft auf solche Geschehnisse reagieren zu können, werde ich mir entsprechende Ersatzsicherungen besorgen! Nun meine erste Frage:
Weiß jemand wo und was (Stärke) für Sicherungen in der Drago verbaut sind? Ausgenommen die Sicherungen im Armaturenbrett.
Und eine weitere Frage:
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Schalter für die Bilgenpumpe betätige ein Summen aus dem Heckbereich zu hören ist. Das ist, so denke ich, die eingeschaltete Bilgenpumpe. Nach Auskunft des netten Händlers aus CUX ist die Bilgenpumpe direkt mit der Batterie verbunden, um im Fall der Fälle automatisch (Schwimmerfunktion) arbeiten zu können. Meine Frage wäre warum dann zusätzlich vorn im Armaturenbrett ein Schalter verbaut ist?

Ich würde mich über Antwort freuen.

Gruß Kapo
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  #13563  
Alt 15.05.2024, 10:00
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Vielleicht möchte man das ja auch manuell anstoßen können
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
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  #13564  
Alt 15.05.2024, 13:35
Benutzerbild von Kaot2016
Kaot2016 Kaot2016 ist offline
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Moin,
meine automatische Bilgenpumpe spricht für meinen Geschmack sehr spät an. Etwa 15 cm Wasserstand.
Da bin ich sehr froh, daß ich sie auch manuell einschalten kann.
Gruß Rainer
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Wer keine Erfahrungen sammelt, macht Fehler!
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  #13565  
Alt Gestern, 07:18
Benutzerbild von Kapo
Kapo Kapo ist offline
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Zitat:
Zitat von Kaot2016 Beitrag anzeigen
Moin,
meine automatische Bilgenpumpe spricht für meinen Geschmack sehr spät an. Etwa 15 cm Wasserstand.
Da bin ich sehr froh, daß ich sie auch manuell einschalten kann.
Gruß Rainer
Moin Kaot2016,

das hört sich logisch an, aber woher weißt du denn wie hoch der Wasserstand ist?

Gruß Kapo
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  #13566  
Alt Gestern, 12:13
Benutzerbild von Kaot2016
Kaot2016 Kaot2016 ist offline
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Hi Kapo,
meine Bilgenpumpe liegt unter dem Motor (IB660) und sehe den Wasserstand.
Was mich unheimlich beruhigt.
Gruß Rainer
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