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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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manövrierunfähig durch Ausfall der hydraulischen Lenkung nach Winterlager
Hallo liebe Bootsfreunde, nach 4 Monaten im Außenbereich eines Winterlagers habe ich mein Boot, eine Merry Fisher 795, Baujahr 2019, 250 Bh, 200 PS AB von Yamaha, geslippt. Nach ca. 300 m fiel die Lenkung aus. Das Lenkrad ließ sich ohne Kraftanstrengung und ohne Widerstand in beide Richtungen drehen, ohne dass sich der AB bewegte. Ich mußte ankern, ließ aber den Motor noch laufen. Nach ca. 30 Minuten funktionierte die Lenkung zunächst, so dass ich in den Hafen fahren und anlegen konnte. Hydrauliköl war bis oben aufgefüllt, es gab keine Leckage am Lenkzylinder, nichts war ölig, so dass ich heute wieder rausfuhr und ca. eine halbe Stunde die Lenkung testete. Alles war okay. 1 km vor dem Hafen fiel die Lenkung wieder aus. Zunächst konnte ich das Lenkrad nach links ohne Kraft und Widerstand drehen, beim Drehen nach rechts war dann der Widerstand da und das Boot ließ sich wieder lenken. Das ging ein paar Mal, bis dann auch kein Widerstand in beide Richtungen war und das Boot wieder mitten auf dem See manövrierunfähig war. Mit dem Bugstrahlruder konnte ich anlegen. Was kann ich nun machen? Muss ich die Anlage am Lenkzylinder entlüften? Wie geht das genau? Obven am Lenkrad ist genug Hydrauliköl drin, dass es fast rausläuft. Vielen Dank für gute Ratschläge!
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#2
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Moin Franco2 und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator
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#3
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Keine Ahnung, aber ich denke, dass nicht ausreichend entlüftet wurde
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Meine Seastar habe ich noch nie entlüftet, wozu auch wenn immer genug Öl drin ist.
Da man nicht weiß, welche Lenkung das ist, muss man wohl selber googln.
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Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#5
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Neue Lenkungspumpe und keine Experimente.
Bei Luft im System wäre das dauerhaft, und wo soll die Luft auf einmal ins System kommen. Dann müsste Öl raus und zu sehen sein. Wenn die Lenkung in Gleitfahrt ausfällt in Ufernähe oder wenn andere Boote in der Nähe sind .........brauch man nicht erklären was dann passieren kann.
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Gruß Jogie
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#6
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Tipp auch auf die Pumpe, die fällt sporadisch aus, so wie du das beschreibst.
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Viele Grüße Uwe
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#7
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Ausfall der hydraulischen Lenkung bei der Merry Fisher 795
Vielen Dank liebe Bootsfeunde für die schnellen Antworten! Ich denke nun auch, dass das eigentlich nur die Hydraulikpumpe sein könnte, die nun öfters ohne Vorwarnung spontan ausgefallen ist, denn kurzzeitig funktionierte die Lenkung wieder fehlerfrei. Das heißt, eine Entlüftung dürfte das Problem nicht beseitigen, denn dann wäre die Lenkung nicht wieder in den Normalzustand nach dem Ausfall gewechselt. Die Hydraulikpumpe müßte ja hinter dem Lenkrad sitzen, so dass die Reparatur auch im Wasser erfolgen könnte. Jetzt muss ich erst mal nachschauen, was da im Boot eingebaut wurde und ob man die Hydraulikpumpen auch separat im Shop irgendwo bestellen kann. Oder gibt es jemanden, der im Raum Werder/Potsdam wohnt und das machen kann? Viele Grüße Franco2 - so heißt auch das Boot (Frank und Conny und nach einer MF 895 nun die kleinere 795, also Franco2)
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#8
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Zitat:
https://www.google.com/search?q=pots...client=gws-wiz
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Gruß Jogie
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#9
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Ich weiss nicht, wie die Pumpe und Lenkrad zusammgeschraubt werden.
Vielleicht könnte aber auch nur etwas locker sein und dreht manchmal nicht mit ?
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#10
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Zitat:
Zum Verständis: es ist meist keine separate Hydraulikpumpe verbaut. Das Lenkrad ist die Hydraulikpumpe und du pumpst mit deiner Muskelkraft
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Gruß Schmitti
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#11
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manövrierunfähig durch Ausfall der hydraulischen Lenkung am Außenborder
Vielen Dank für diesen Hinweis! Am kommenden Dienstag habe ich einen Termin, wo Techniker vom B1-Center die Lenkung überprüfen und zunächst professionell mit entsprechender Technik entlüften wollen.
Ich bin gespannt, was die Ursache für diesen mehrfachen Ausfall der Lenkung ist. Auf der einen Seite funktionierte die Lenkung nach ein paar Minuten wieder problemlos, d.h., die Hydraulikpumpe arbeitete wieder völlig fehlerfrei. Demzufolge würde eine Entlüftung nicht notwendig sein, da das Lenkrad wieder funktionierte. Wenn nun die Pumpe kaputt ist, müßte der Lankungsausfall dauerhaft sein!? Ich weiß nicht, wie so eine Pumpe aufgebaut ist und vielleicht befinden sich darin Ventile, die "ausgehakt" sind oder die jetzige Idee, dass das Lenkrad die Ursache ist!? Wenn der Fehler gefunden ist, berichte ich euch über die Ursache.
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#12
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da wäre auch der Yachthafen Potsdam für dich eine Möglichkeit, die hätten dir das auch mal überprüfen können.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
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