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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2015, 18:25
Edward75 Edward75 ist offline
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Standard Kühlung des Volvo Pentam MD 17C

Ich bräuchte Eure Hilfe.

Ich habe o.g. Motor in meinem Boot mit einer 2 Kreiskühlung.


Dieser Motor wurde letzten Monat ausgetauscht gegen einen Baugleichen Typ. Dieser ist nur 2 Jahre jünger.


Die alte Instrumententafen und andere Bedienelemente sind vom alten Motor geblieben.


Motor läuft wie eine 1.


Wenn ich ein guten Stück fahre und den Motor mit Vollast fahre (2300 um/min) schießt die Temparatur in den roten Bereich und kommt nicht wieder in den grünen.


Wenn ich mit 1900 um/min fahre dann wird er mal wärmer und auch mal in den Anfängen des rot/Grünen Bereichs, wird aber durch die Kühlung sichtbar wieder etwas in den grünen Bereich gedrängt


Der Motorfritze hat keine passende Idee für mich. Er hat nur vorgeschlagen, das Thermostat vom alten Motor ( was zum Anzeige Element gehörte ) in den "neuen" Motor ein zu bauen.


Seine 2. Idee ist es, das Termostat ganz aus zu bauen, das der Motor immer die volle Kühlung bekommt. Dann wird er auf jeden Fall nicht zu heiß, geht aber zu Lasten der Lebensdauer??


Beide Ideen gefallen mir nicht wirklich gut.


Hat jemand eine Idee?


Wollen diese Jahr den Urlaub auf dem Wasser verbringen und es gibt bestimmt Situationen, wo wir Vollgas gebrauchen können.
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Liebe Grüße aus Leipzig

Daniel
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  #2  
Alt 29.06.2015, 20:31
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45meilen 45meilen ist offline
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Krümmer dicht
Seewasserfilter, wird der voll wenn Seewasser angesaugt wird
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 29.06.2015, 21:10
Edward75 Edward75 ist offline
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Ja ist alles dicht, den Filter habe ich nicht genau nachgesehen, aber aus dem Auspuff kommt ordentlich Wasser mit raus. Der Impeller ist auch neu.
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Liebe Grüße aus Leipzig

Daniel
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  #4  
Alt 29.06.2015, 21:31
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Edward75 Beitrag anzeigen
Der Motorfritze hat keine passende Idee für mich. Er hat nur vorgeschlagen, das Thermostat vom alten Motor ( was zum Anzeige Element gehörte ) in den "neuen" Motor ein zu bauen.

Er meint bestimmt den Temperaturfühler(-geber).

Wenn die Anzeigeeinheit nicht mit dem Geber abgestimmt ist kann es falsche Anzeigen geben.

Da würde ich aber nicht erst lang' drüber reden, sondern das fix machen.

Der Thermostat reguliert den Kühlwasserdurchfluß,der zeigt nix an.

Aber auch dieser läßt sich fix mit heißem Wasser und einer Temperaturmessung prüfen.

Hier gilt es festzustellen ab wann er wie weit öffnet, die Temperatur findet man an dem Thermostat eingeprägt.
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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