boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau



Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2021, 09:15
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard RC AR Wing Pro - Flugzeug - Anfängertauglich?

Hallo,

ich überlege mir ein RC Flugzeug anzuschaffen. Wir haben ganz in der Nähe einen kleinen RC Flugplatz. Der Sohn hat Spass den Modellen beim fliegen zuzuschauen und ich hätte Spass daran mal ein wenig zu fliegen. Daher bietet es sich an sich selbst ein Modell zu kaufen. Den Flugplatz kann jeder nutzen sofern er eine Versicherung für 30 € abgeschlossen hat.

Erfahrungen: NULL.

Wichtig erscheint mir ein Modell was robust ist, was sehr leicht aufzubauen ist (plug n play) und Fehler verzeiht. Ich will jetzt nicht tief in ein neues Hobby eintauchen sondern einfach ein wenig fliegen. Viel Geld will ich auch nicht ausgeben. Insgesamt 200 € wären ok. In der Grundschule hatten wir ein Kind in der Klasse dessen Eltern das professionell gemacht haben, von daher weiß ich dass man für entsprechende Modelle schnell mehrere hundert Euros los werden kann. Aber da will ich gar nicht hin.

Ganz wichtig wäre auch das man auch bei leichtem Wind fliegen kann. Natürlich nicht bei Starkwind aber bis Windstärke 2.

Gefunden habe ich hier das Teil. Ich finde es auch sehr spannend dass man da in die Spitze eine Kamera setzen kann.

https://www.aliexpress.com/item/1005...archweb201603_

Allerdings scheint das Teil (auch?) dafür ausgelegt zu sein autonom zu fliegen, wie immer es das auch macht bzw. per Videostream gesteuert zu werden. Das will ich gar nicht.

Robust scheint es zu sein. Bei der Landung könnte vielleicht mal ein Propeller brechen. Aber die werden nicht die Welt kosten.

Positiv erscheint mir, dass man alles nur zusammen stecken muss. An sich sieht das Ganze sehr robust aus. Preislich voll im Rahmen. Fernsteuerung, Akku, Lader und Empfänger muss man offenbar noch dazu kaufen.

Aber dann scheint man ein Modell zu haben was einen hohen Spassfaktor hat.

Oder überfordert einen das als Anfänger? Geschwindigkeit liegt laut der Anzeigen zwischen 30 - 80 - VMax 130. Kann man es überhaupt als reines RC Modell fliegen? Oder braucht das zwingend eine GPS Steuerung?

Falles es das wird bräuchte ich natürlich noch ne Fernbedienung. Hatte an hier die gedacht

https://www.aliexpress.com/item/3270...66221131_1&s=p

Jedoch habe ich keine Ahnung welches von den Modellen ich nehmen müsste.

Oder sollte ich mir lieber sowas kaufen?

https://www.aliexpress.com/item/4000...archweb201603_

Wobei mir und meinem Sohn schon am meisten Spass macht wenn die Flieger auch ein bisschen Geschwindigkeit drauf haben. Zum Steuern ist er mit 6 Jahren wahrscheinlich noch zu jung, so dass ich lieber zu etwas greifen würde was mir länger Spass macht.

Wichtig wäre auch noch eine möglichst lange Flugzeit. Am Anfang werde ich nur 1 Akku haben und da wäre es schon gut wenn nicht nach 5 min der Akku komplett leer ist.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2021, 09:53
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zu meiner Zeit hatte man am ehesten mit sowas angefangen.
https://www.amazon.de/Graupner-9502-.../dp/B00902ZMIE (PaidLink)
Ich hatte den mit Gummiband/ Fallschirm gestartet. WRen immer nur ein paar Minuten Flugzeit aber man konnte ja sofort wieder starten. Vor allem mit kleinen Sohn der losläuft und das Seil wieder spannt.
Damals konnte man Huckepack ein kleinen Mini Verbrennungsmotor 0,8 ccm draufsetzen. Der lief so 5min und dann ist man als Segler wieder gelandet.
Inzwischen gibts da wohl auch E-Motoren. Auf den Bildern bei Amazon sieht man da was.
Damals waren dafür die Akkus zu schwach und schwer.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2021, 09:54
mihu mihu ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 184
Boot: Novamarine RH520
303 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Vergiss das, das wird so nichts. Fahrt zum Modellflugplatz, redet mit den Leuten und fragt ob euch irgendwer beim Einstieg helfen würde - etwas Beratung was ihr kaufen sollt, Modell vor dem Erstflug gemeinsam überprüfen und einstellen, einfliegen, dann ev. Lehrer / Schüler fliegen. Ein Simulator und ev. ein ferngesteuertes Auto vorher (gibts ja inzwischen billig) hilft auch. Such mal nach "Multiplex Easystar", den gibt es in verschiedenen Versionen von Bausatz bis flugfertig, das wäre ein typisches Anfängermodell. Es gibt auch billigere Nachbauten davon in unterschiedlicher Qualität, da fehlt mir aber der Überblick.

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.04.2021, 09:58
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.267
1.834 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Ich habe auch Null Erfahrung mit RC-Flugzeugen.
Aber so ein „nur Flügel“ Modell ist das anspruchsvollste, was man fliegen kann. Daher würde ich sagen, dass du ohne alle Stabilisierungsmechanismen garnicht fliegen können wirst.
Sei froh drum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.04.2021, 10:10
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.195
Boot: Crownline 210CCR
5.340 Danke in 2.537 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ich habe auch Null Erfahrung mit RC-Flugzeugen.
Aber so ein „nur Flügel“ Modell ist das anspruchsvollste, was man fliegen kann. Daher würde ich sagen, dass du ohne alle Stabilisierungsmechanismen garnicht fliegen können wirst.
Sei froh drum.
Fast richtig, Heli sind meiner Meinung nach noch ein wenig schwieriger.
Mein Sohn hat damals im Alter von 9-10 Jahre mit dem Vorgänger von diesem Modell begonnen.
Verzeiht auch Fehler.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.04.2021, 10:58
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Fast richtig, Heli sind meiner Meinung nach noch ein wenig schwieriger.
Mein Sohn hat damals im Alter von 9-10 Jahre mit dem Vorgänger von diesem Modell begonnen.
Verzeiht auch Fehler.
Wie lange kann man mit solchen Modellen fliegen? Und wie windanfällig sind die?

Auf dem Modellflugplatz war nämlich jemand mit einem ähnlichen Modell und trotz moderatem Wind musste der immer Vollgas gegenan und war nicht wirklich schnell.

Was hält die Gemeinde von dem Modell hier?

https://www.aliexpress.com/item/1005...archweb201603_

Und nochmal - ich will kein neues Hobby anfangen sondern bisschen fliegen. Und wenn das Teil mal abstürzt will ich nicht direkt 300 € vernichtet haben

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.04.2021, 11:10
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Und nochmal - ich will kein neues Hobby anfangen sondern bisschen fliegen. Und wenn das Teil mal abstürzt will ich nicht direkt 300 € vernichtet haben
Um es kurz zu machen >> Das kannst du vergessen.
Und mit dem Aliexpress Geraffel erst recht.

Die RC Fliegerei betreibst du als absoluter Anfänger nicht nebenbei.
.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!

Geändert von Propelleur (30.04.2021 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.04.2021, 11:25
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.074
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.496 Danke in 6.558 Beiträgen
Standard

Ich habe vor Jahren mal sowas gekauft.
Anfängermodell für exakt die hier geschilderte Situation:
https://www.conrad.com/p/reely-cessn...1120-mm-207900
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.04.2021, 11:49
mihu mihu ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 184
Boot: Novamarine RH520
303 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Mach einfach ein Video vom Erstflug, dann haben wir alle was davon
Je schneller ein Flugzeug ist umso weniger windanfällig ist es. Ein Anfängerflugzeug soll aber langsam sein damit du mehr Zeit hast zu reagieren und damit der dann folgende Einschlag langsamer ist. Die ganzen China Dinger sind nicht schlecht - wenn man Ahnung hat was man macht.
Auf Boot übersetzt suchst du gerade das billige 43ft Trailerboot weil du ja nur mal ausprobieren willst wie das so fährt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.04.2021, 12:30
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.368
2.513 Danke in 1.295 Beiträgen
Standard

Das wird ein kurzes Video....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.04.2021, 12:47
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

RC-Modellflug - auch wenn man nur ein wenig Spass haben möchte - ist nichts, was man sich einfach so auf dem Weltmarkt billigst zusammenkaufen kann, noch dazu glaubt man die Werbeaussagen, und den Werbevideos. Die RC-Anlage darf wohl in Europa ohnehin nicht betrieben werden. Legale wären aber kaum teurer.
Zudem ist heute die gesetzliche Lage enorm schwieriger, Kenntnisnachweis etc. Im Verein lernen bzw., Schnuppern geht derzeit nicht, das Vereinsleben ruht. Bei uns dürfen max. 2 Vorangemeldete auf den Platz, da geht nichts.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.04.2021, 12:52
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Ich kann mich als ehemaliger Modellflieger nur meinen Vorrednern anschließen.
Zum Platz fahren, mit den Leuten reden, SELBST bauen! Nur so versteht man das Flugzeug. Schwerpunkt, EWD, und und und.
Ein guter Sender ist wichtig. Ich habe früher fliegen gelernt, indem ich per Kabel mit meinem "Lehrer" verbunden war und dieser hat nach und nach Funktionen freigegeben. Irgendwann hat man sich "freigeflogen" und durfte selbst fliegen. Bis ich wegen eines zu krassen Modells rausgeworfen wurde.. aber das wird euch sicher nicht passieren ;)

Also lasst euch beraten, kauft keinen Mist, nur weil er günstig ist, sonst ist der Frust ganz schnell da.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.04.2021, 12:52
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 593
Boot: Ameril 32
494 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hallo,

ich überlege mir ein RC Flugzeug anzuschaffen. Wir haben ganz in der Nähe einen kleinen RC Flugplatz. Der Sohn hat Spass den Modellen beim fliegen zuzuschauen und ich hätte Spass daran mal ein wenig zu fliegen. Daher bietet es sich an sich selbst ein Modell zu kaufen. Den Flugplatz kann jeder nutzen sofern er eine Versicherung für 30 € abgeschlossen hat.

Erfahrungen: NULL.

Wichtig erscheint mir ein Modell was robust ist, was sehr leicht aufzubauen ist (plug n play) und Fehler verzeiht. Ich will jetzt nicht tief in ein neues Hobby eintauchen sondern einfach ein wenig fliegen. Viel Geld will ich auch nicht ausgeben. Insgesamt 200 € wären ok. In der Grundschule hatten wir ein Kind in der Klasse dessen Eltern das professionell gemacht haben, von daher weiß ich dass man für entsprechende Modelle schnell mehrere hundert Euros los werden kann. Aber da will ich gar nicht hin.

Ganz wichtig wäre auch das man auch bei leichtem Wind fliegen kann. Natürlich nicht bei Starkwind aber bis Windstärke 2.

Gefunden habe ich hier das Teil. Ich finde es auch sehr spannend dass man da in die Spitze eine Kamera setzen kann.

https://www.aliexpress.com/item/1005...archweb201603_

Allerdings scheint das Teil (auch?) dafür ausgelegt zu sein autonom zu fliegen, wie immer es das auch macht bzw. per Videostream gesteuert zu werden. Das will ich gar nicht.

Robust scheint es zu sein. Bei der Landung könnte vielleicht mal ein Propeller brechen. Aber die werden nicht die Welt kosten.

Positiv erscheint mir, dass man alles nur zusammen stecken muss. An sich sieht das Ganze sehr robust aus. Preislich voll im Rahmen. Fernsteuerung, Akku, Lader und Empfänger muss man offenbar noch dazu kaufen.

Aber dann scheint man ein Modell zu haben was einen hohen Spassfaktor hat.

Oder überfordert einen das als Anfänger? Geschwindigkeit liegt laut der Anzeigen zwischen 30 - 80 - VMax 130. Kann man es überhaupt als reines RC Modell fliegen? Oder braucht das zwingend eine GPS Steuerung?

Falles es das wird bräuchte ich natürlich noch ne Fernbedienung. Hatte an hier die gedacht

https://www.aliexpress.com/item/3270...66221131_1&s=p

Jedoch habe ich keine Ahnung welches von den Modellen ich nehmen müsste.

Oder sollte ich mir lieber sowas kaufen?

https://www.aliexpress.com/item/4000...archweb201603_

Wobei mir und meinem Sohn schon am meisten Spass macht wenn die Flieger auch ein bisschen Geschwindigkeit drauf haben. Zum Steuern ist er mit 6 Jahren wahrscheinlich noch zu jung, so dass ich lieber zu etwas greifen würde was mir länger Spass macht.

Wichtig wäre auch noch eine möglichst lange Flugzeit. Am Anfang werde ich nur 1 Akku haben und da wäre es schon gut wenn nicht nach 5 min der Akku komplett leer ist.

Gruß
Chris
Ich habe gerade ein Dejavue, mein großer hatte damals Spaß und hatte sich einen Flieger zum Geburtstag gewünscht.
Papa auch,perfekt gemeinsam haben wir Spaß.

Gesagt getan, Flieger musste noch zusammen gebaut werden.

Dann erster Tag am Flughafen, da kam die Ernüchterung.
Bruchlandung, Flieger musste erstmal repariert werden.

Das ging 3 bis 4 mal so, und Sohnemann verlor die Lust.

Papa machte alleine weiter, ein schönes Hobby.

Mittlerweile ist der Flughafen leider geschlossen.

Ist schon 20 Jahre her....
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas

Geändert von Jontom (30.04.2021 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.04.2021, 12:57
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Auf einem Flughafen durfte ich noch nie fliegen...aber warum wurde er geschossen? Und , mit Verlaub, auch ohne lang zitierten Beitrag hätte man Dein Deschawü verstanden
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.04.2021, 13:24
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 593
Boot: Ameril 32
494 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Wenn du keine anderen Sorgen hast......
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.04.2021, 13:52
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Vom AR Wing bin ich jetzt ein bisschen weg. Das Ding scheint tatsächlich nicht dafür gebaut zu sein per Hand geflogen zu werden sondern wie eine Drohne. Man muss offenbar zwingend noch zusätzliche Steuerrungstechnologie einbauen. Dann hat man einen FPV - First Person View - Flieger. Am Ende kann man dann 80 km weit (!) durch die Landschaft fliegen. Wobei das dann wahrscheinlich eher unlustig wird wenn einem das Teil abhaut und auf der A61 landet...

Aber die kleinen China Flieger sehen gar nicht so verkehrt aus.

https://www.youtube.com/watch?v=sgpIQyDY2Mg

Sieht mir z.B. jetzt nicht nach einem gestellten Werbevideo aus. Könnte ich sogar bei uns im Hof fliegen. Eventuell noch 2-3 extra Batterien und 1 Stunde Flugzeit wäre drin.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.04.2021, 14:37
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Mihu hat ihn bereits genannt:
Der Multiplex Easystar II ist der Flieger für Anfänger.
Die ganzen Nachbauten taugen nix,

Dazu ne Graupner MX-12 Hott als Steuerung, da kann dann auch mal ein anderer vom Flugplatz Fluglehrer spielen, da man die Fernsteuerung koppeln kann.
Ist eine der am meisten benutzten Fernsteuerungen.
Lipo Akku und Ladegerät noch und der Spaß kann losgehen.

Wegen der Versicherung redest am besten erst mal mit Deinem Vertreter, bei uns sind Flieger bis 2500g bereits in der Haftplicht mit drin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190911_192605.jpg
Hits:	24
Größe:	105,4 KB
ID:	920135  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.05.2021, 19:08
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.766
16.494 Danke in 6.276 Beiträgen
Standard

Für einen Anfänger würde ich eine GPS stabilisierte Drohne empfehlen, Dji ist absolut empfehlenswert.
Ne Phantom 1 kriegt man gebraucht mit Sender ready to fly, die kann man auch mal in der Luft abstellen, oder alle Helfer ausschalten und die Steuerung eines Luftfahrzeugs lernen.
Notfalls Helfer wieder anschalten und Absturz verhindern.
Meine Meinung.
Achso - mit den rechtlichen Bestimmungen müsstest du dich noch auseinander setzen, Registrierung, Führerschein, Versicherung...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.05.2021, 19:26
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.195
Boot: Crownline 210CCR
5.340 Danke in 2.537 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Mihu hat ihn bereits genannt:
Der Multiplex Easystar II ist der Flieger für Anfänger.
Die ganzen Nachbauten taugen nix,

Dazu ne Graupner MX-12 Hott als Steuerung, da kann dann auch mal ein anderer vom Flugplatz Fluglehrer spielen, da man die Fernsteuerung koppeln kann.
Ist eine der am meisten benutzten Fernsteuerungen.
Lipo Akku und Ladegerät noch und der Spaß kann losgehen.

Wegen der Versicherung redest am besten erst mal mit Deinem Vertreter, bei uns sind Flieger bis 2500g bereits in der Haftplicht mit drin.
MX12 + Easystar war auch der erste Flieger meines Sohnes
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.05.2021, 20:44
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Für einen Anfänger würde ich eine GPS stabilisierte Drohne empfehlen, Dji ist absolut empfehlenswert.
Ne Phantom 1 kriegt man gebraucht mit Sender ready to fly, die kann man auch mal in der Luft abstellen, oder alle Helfer ausschalten und die Steuerung eines Luftfahrzeugs lernen.
Notfalls Helfer wieder anschalten und Absturz verhindern.
Meine Meinung.
Achso - mit den rechtlichen Bestimmungen müsstest du dich noch auseinander setzen, Registrierung, Führerschein, Versicherung...
Wenn ich mir den ersten Beitrag so durchlese, gehe ich davon aus, das Verbraucheranwalt und sein Sohn ein Flugzeug fliegen will, und keine Drohne.
Mit einer Drohne lernt man kein RC-Flugzeug fliegen.
Und ja, ich bin erfahren in RC-Flug mit Flugzeug und Hubschrauber.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.05.2021, 07:38
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Auf Boot übersetzt suchst du gerade das billige 43ft Trailerboot weil du ja nur mal ausprobieren willst wie das so fährt.
Aber eines, das untergeht, sobald es falsch gesteuert wird...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.05.2021, 20:42
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.490
Boot: Glastron SX 170
2.390 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Für einen Anfänger würde ich eine GPS stabilisierte Drohne empfehlen, Dji ist absolut empfehlenswert.
Hat mit Modellfliegen so irgendwie gar nix zu tun.Die Dinger schmeißte in die Luft, und da kleben die dann von alleine....toll
Gibt auf dem Markt bei deutschen Händlern so viele Schaumwaffeln- also Flugzeugähnliche Dinger, die sich gut für den Anfang eignen.
So ein Nurflügel hat die unangenehme Eigenart, das man- grad als Anfänger- ruckzuck nicht mehr erkennt, wie der nun grad in der Luft liegt. Das ist bei einem Flächenmodell erheblich einfacher.
Irgend einen langsamen Trainer, Hochdecker für den es evtl Ersatzteile zu kaufen gibt. Meinetwegen RTF.
Aber was Cooles am Anfang, ne
Vorhrher Drohnenschein (kostenlos) oder online beim DMFV den Kenntnisnachweis für Flugmodelle für ein paar € machen, öfter mal auf dem Flugplatz vorbei schauen und Interesse bekunden -dann gibt es auch mal Flugstunden

Ich hab das noch mit einem Mosquito von Graupner gelernt, Holzbauweise mit millionen von Rippen.....Nachbau hab ich heute noch. Anfangs mit Gummi gestartet, irgendwann gabs Weihnachten einen E Antrieb, der für 2-3min Steigzeit gereicht hat. Heut fliegst mit Akkus 20 Minuten volles Rohr
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.05.2021, 17:45
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 439
Boot: Charter, Segel und Motor
799 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Da ich beides Fliege kann ich sagen das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Entweder Drohne oder Fläche. Habe vor 40 Jahren mit Fläche angefangen und alles was bis 4,50 m Spannweite hatte ob mit oder ohne Quirl geflogen. Aber immer auch als PPL -C Pilot selber geflogen. Nun habe ich mir vor 3 Monaten eine 4K Drohne gekauft (nachdem ich beim LBA meine Berechtigung absolviert habe)und bin begeistert.
Aber wie gesagt es sind 2 völlig verschieden Dinge.
Wenn ein Anfänger Modellflugzeug machen möchte würde ich ihm raten einen Verein aufzusuchen und mit einem gemütlichem Hochdecker 3 Achsgesteuert beginnen.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.05.2021, 23:12
thopol thopol ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: nördliches NRW
Beiträge: 14
Boot: bis 2012 Corsair F-27
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard Einstieg in den Modellflug

Hallo Chris,

Aller Anfang muss nicht schwer sein, es gibt aber Tücken.
Wie schon vorgeschlagen, gehe zum Modellflugplatz, rede mit den Leuten und lasse vor dem Erstflug das Modell überprüfen und von einem erfahrenen Piloten einfliegen! Es gibt viele Parameter vor dem Erstflug zu beachten, die den Anfänger stressen und zur Zerstörung des Modells führen können (aus Erfahrung immer).
Wenn du Rechtshänder bist, würde ich im Mode 1 fliegen (rechter Knüppel für Querruder, Gas und linker Knüppel für Höhe, Tiefe und Seitenruder- dabei ist für den Anfänger zu beachten, dass die Richtungsänderungen mit dem Querruder geflogen werden).
Kaufe eine bekannte Fernsteueranlage, denn die Modellflieger vor Ort kennen sich mit ihrer Programmierung aus.
Verzichte bei dem Erstflieger auf ein Fahrwerk, es ist sensibel und geht bei Außenlandungen oder ruppigen Landungen schnell kaputt.

Alle unbemannten Flugmodelle müssen seit neuem mit einer UAS-Betreiber-ID vom Luftfahrtbundesamt gekennzeichnet sein.
Eine Haftpflichtversicherung für Modellflugzeuge muss ebenfalls bestehen.
Das sind kleine abschreckende Hürden, aber überwindbar.
Die meisten Vereine sind einem Verband angeschlossen, wie der Deutsche Modellfliegerverband. Man kann sich über den Verein z.B. beim DMFV versichern und der DMFV regelt die Zuteilung des Kennzeichens für dich.
Beim DMFV kann man auch eine eine kostenlose "Gastversicherung" für ein halbes Jahr abschließen, wenn man einem Verein beitritt.
Wenn der Verein gut ist und die ersten Flüge von einem Vereinsmitglied begleitet werden, kann man überlegen, wer verantwortlicher Pilot ist....
Im Lehrer-Schüler-Betrieb ist der Lehrer verantwortlich.
Der erwähnte Kenntnisnachweis ist leicht online zu erwerben und ist notwendig, wenn kein Flugleiter am Platz ist.

Jetzt zur Ausrüstung. Wenn es dir mit dem Modellflug ernst ist, kann ich folgende Ausrüstung empfehlen, mit der du technisch nicht Schiffbruch erleiden wirst. Graupner und Multiplex sind bei den Modellfliegern als solide Markenware mit einem guten Preis-Leistung-Verhältnis bekannt.
Falls der Modellflug doch nicht überzeugt, lassen sich diese Artikel wieder gut verkaufen. Bleibst du dabei, wird die Fernsteuerung dich noch viele Jahre erfreuen.
Hier ist noch eine Aufstellung mit den ungefähren Preisen eines von mir empfohlen Startersets:

Multiplex RR+ EasyStar 3 Elektrosegler
185 €
3 Flugakkus Lipo 3 S 2200 mAh
60 €
Graupner Sender MX 12 pro hott
185 €
Akkutester

10 €

Empfänger GR 12
60 €
Universalladegerät mit Balancer
70 €


Dieses ist ein ganz persönlicher Ratgeber nach eigenen Erfahrungen.
Es gibt nichts schöneres, wenn ich ich nicht am Wasser bin, den Tag nach einem schönen Abendflug, Thermikflug oder einigen Kunstflugfiguren mit einer gelungenen Landung in der Abendsonne abzuschließen.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.05.2021, 20:30
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Gute, solide Tipps und Gesamtzusammenfassung.
TE hat nur nicht danach gefragt, sondern Billigzeugs vom Aliexpress, billig kaufen und Spass haben. Hinweise auf Illegalität wurden auch nicht kommentiert, somit denke ich, hier schlummert kein ernsthafter Aspirant, der bereits für den Einstieg doch mehrere Hundert Euro investieren möchte. Find ich auch richtig, mit ner guten Drohne kann man auch mal um sein eigenes Boot rumfilmen, oder See oder Bucht von oben, die Dinger fliegen eben auch ohne Können. Als Nichtkönner hat man mit Fliegern keinerlei Erfolgserlebnis.
Die rechtlichen Voraussetzungen sind dieselben.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit "Wing-Anker" gesucht retman Technik-Talk 15 02.05.2023 09:52
Anfängerfrage Tiefgang chris32 Allgemeines zum Boot 9 06.08.2020 09:59
Linder Sportsman Max - Anfängerfragen vor der ersten Tour LinderMax Allgemeines zum Boot 6 26.05.2018 10:28
Wer kann Tri-Wing Schraubendreher liefern? Akki Technik-Talk 14 16.09.2012 14:19
Suche Fotos vonm Bootstyp Fjord Wing Fjord Linus Allgemeines zum Boot 7 20.09.2005 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.