boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.01.2023, 10:13
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Achja, dann war da noch was:

"Sofern ich bereits das 60. Lebensjahr vollendet habe, füge ich zudem mein
Tauglichkeitszeugnis nach Anlage 5 BinSchPersV im Original bei. Die ärztliche
Untersuchung darf nicht länger als drei Monate zurückliegen und muss von einem hierfür zugelassenen Arzt durchgeführt worden sein."

Ist der letzte Satz im Antrag Umtausch Kleinschifferzeugnis . Welche Ärzte sind hierfür zugelassen? Beim SBF machte das der Hausarzt...
Moin,

wahrscheinlich musst Du zu einem Arzt, der auch die Tauglichkeitsprüfungen für die Binnen-Berufsschiffer durchführt.

Nebenbei: Auch im Seebereich hat sich einiges geändert. Ärzte für die Untersuchung müssen niedergelassen sein, es werden jetzt aber auch Seediensttauglichkeitszeugnisse für See-Berufsschiffer anerkannt.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 15.01.2023, 13:09
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.163 Danke in 1.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



der deutsche Gesetzgeber ist da relativ unschuldig dran - das ist die Umsetzung der EU-Richtlinie 2017/2397 in nationales Recht, und in der heißt es halt



(Zweckbindung). Wo das nicht vorliegt ist ein dieser Richtlinie entsprechender Befähigungsnachweis vorgeschrieben, und zwar überall in der EU.

lg, justme
Hi!

Dann hatte der Gesetzgeber aber auch mal wieder seit 2017 schlappe 5 Jahre, um das über die Bühne zu bringen. Hat man aber irgendwie nicht, sondern jetzt kommt das Ding mit scheinbarer Rückwirkung. Ist jetzt, wie es ist, aber bürgerfreundlich ist was anderes, zumal der Fragenkatalog für die, die das Kleinschifferzeugnis machen wollen, auch noch nicht existiert. Manche müssen den Schein machen, können es aber nicht, brauchen ihn aber trotzdem. Das ist schon Schei*e.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.01.2023, 19:23
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.225
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.769 Danke in 1.448 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Dann hatte der Gesetzgeber aber auch mal wieder seit 2017 schlappe 5 Jahre, um das über die Bühne zu bringen. Hat man aber irgendwie nicht, sondern jetzt kommt das Ding mit scheinbarer Rückwirkung. Ist jetzt, wie es ist, aber bürgerfreundlich ist was anderes, zumal der Fragenkatalog für die, die das Kleinschifferzeugnis machen wollen, auch noch nicht existiert. Manche müssen den Schein machen, können es aber nicht, brauchen ihn aber trotzdem. Das ist schon Schei*e.
Ja, und er hat es ja offenbar im Dezember 2021 in Form der neuen BinSchPersV in eine entsprechende Verordnung gegossen - und deren Bedeutung für SBF-Inhaber, die mehr als nur eigene Freizeitzwecke verfolgen ist zumindest scheinbar sowohl an der WSV als auch an den beiden deutschen Verbänden ziemlich komplett vorbeigegangen. Bei uns trifft es neben der Ausbildung z.B. auch die Feuerwehr (in Niedersachsen existiert kein allgemeiner Feuerwehr-Bootsführerschein, viele FW haben ihre Bootsführer bisher einfach mit SBF ausgebildet und eingesetzt). Da würde mich allerdings auch mal interessieren, wie das geschehen konnte...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.01.2023, 21:56
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.225
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.769 Danke in 1.448 Beiträgen
Standard

Mal zurück zum ursprünglich verlinkten ELWIS-Beitrag: für mich sind da aber noch einige Sachen ziemlich unklar. Bei ELWIS und auch in dem dort verlinkten Antrag an die WSV ist die Rede von einem Umtausch des SBF in ein Kleinschifferzeugnis, sofern man gewerbliche Tätigkeiten auf Kleinfahrzeugen ausüben möchte.
Allerdings - wer einen SBF nach der derzeit gültigen SpFV besitzt, der hat ja nur noch ein einziges Dokument in dem sowohl die Fahrerlaubnis binnen als auch diejenige für Seewasserstraßen nachgewiesen sind - das Kleinschifferzeugnis ist aber eine lediglich eine Fahrerlaubnis auf Wasserstraßen im Geltungsbereich der BinSchStrO - und selbst da nicht mit dem gleichen Gültigkeitsbereich wie der SBF binnen: der SBF binnen gilt uneingeschränkt auf allen Binnenschiffahrtsstraßen (§ Abs. 1 SpFV), das Kleinschifferzeugnis wie alle Schiffahrtsszeugnisse und Unionspatente grundstzlich erstmal nur auf Binnenwasserstraßen der Kategorie III und IV, für die Kategorien I und II ist zusätzlich die besondere Berechtigung für maritime Wasserstraßen erforderlich (§15 Abs 5/6 BinSchPersV) UND zusätzlich für alle als Risikostrecken ausgewiesenen Wasserstraßen (§16 Abs 1 Nr. 2 i.V.m. Anlage 2 BinSchPersV) jeweils die entsprechende Zusatzqualifikation (iaW: Streckenkunde).
Zu guter Letzt - der SBF ist die deutsche Verkörperung des ICC, auf dem Kleinschifferzeugnis ist nichts dergleichen zu finden. Wie will man damit also irgendwo außerhalb der EU in einem Land, welches die UN-Resolution 40 anerkennt den Besitz der Fahrerlaubnis nachweisen?

In meinen Augen ist das vollständig unausgegoren - ein Umtausch des SBF in ein Kleinschifferzeugnis macht überhaupt keinen Sinn, weil man dadurch wesentliche Berechtigungen verliert. Maximal kann es um eine zusätzliche Ausstellung des Kleinschifferzeugnisses gehen, bei dem ein vorliegender SBF plus Arbeitgeberbescheinigung nur die Prüfung wegfallen lässt.


lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 15.01.2023, 23:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.082 Danke in 5.793 Beiträgen
Standard

Der SBF Binnen bleibt erhalten, das Kleinschifferzeugnis wird zusaätzlich ausgestellt.
Auch sinnvoll im Bezug auf private Fahrten im Ausland. Ob der Franzose mit Kontrollbefugnis auch sofort informiert wird? ich möchte es nicht ausdiskutieren
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 16.01.2023, 08:34
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.225
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.769 Danke in 1.448 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Der SBF Binnen bleibt erhalten, das Kleinschifferzeugnis wird zusaätzlich ausgestellt.
Auch sinnvoll im Bezug auf private Fahrten im Ausland. Ob der Franzose mit Kontrollbefugnis auch sofort informiert wird? ich möchte es nicht ausdiskutieren
das wäre auch die einzige Lösung, die ich mir vorstellen kann - stellt sich nur die Frage, warum ist da von einem 'Umtausch' die Rede? Hast Du da schon gesicherte weitergehende Informationen?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.01.2023, 09:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.082 Danke in 5.793 Beiträgen
Standard

War eine Zusatzinfo und Richtigstellung des DMYV. Deckt sich auch mit der Mitteilung der GDWS, daß für die Antragstellung für die "Umschreibung" der SBF Binnen nicht im original eingeschickt werden mu? sondern eine Kopie ausreicht.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 16.01.2023, 10:59
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.225
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.769 Danke in 1.448 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
War eine Zusatzinfo und Richtigstellung des DMYV. Deckt sich auch mit der Mitteilung der GDWS, daß für die Antragstellung für die "Umschreibung" der SBF Binnen nicht im original eingeschickt werden mu? sondern eine Kopie ausreicht.
danke - hast Du zu dieser Mitteilung der GWDS evtl. mal einen Link o.Ä.?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.01.2023, 11:25
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Ja ein Link zu der GWDS-Mitteilung wäre schön!


Noch besser wäre ein überarbeitetes Formular.
Dort heißt es z.Z. "Einen Identitätsnachweis (Personalausweis/Reisepass), meinen Sportbootführerschein und einen Nachweis meiner gewerblichen Tätigkeit mit dem Sportbootführerschein vor dem 18.01.2022 (bspw. durch eine Arbeitgeberbescheinigung) habe ich beigefügt."

Dass ich denen keinen Personalausweis oder Reisepass im Original schicke ist mir schon klar, aber beim Sportbootführerschein kommt man schon ins Nachdenken. Die Arbeitgeberbescheinigung wird dann wohl im Original dazu müssen. Logisch? Klar? Aber ein entsprechender Hinweis "als Fotokopie" bzw. "im Original" wäre schön - ist ja schließlich ein Behördenformular.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.01.2023, 13:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.082 Danke in 5.793 Beiträgen
Standard

Hier ein Auszug aus 2 Schreiben des DMYV:




Anders, als im Antrag angegeben, müssen Sie Ihren SBF nicht im Original beifügen, eine einfache Kopie ist ausreichend! Dies hat uns Herr Hansen von der GDWS zugesichert. Die Bearbeitung kann bis zu 3 Monate in Anspruch nehmen, die Kosten i. H. v. 129,-- Euro werden Ihnen nach Antragstellung in Rechnung gestellt.

Achtung: Ein Umtausch von Sportbootführerscheinen in Kleinschifferzeugnisse ist ab dem 18. Januar 2024 nicht mehr möglich. Das Kleinschifferzeugnisses muss dann von Ihnen neu erworben werden!




und






  • Auch wenn im Antrag von „Umtausch in ein Kleinschifferzeugnis“ die Rede ist:

Es handelt sich um eine Umschreibung! Der Sportbootführerschein wird nicht eingezogen und behält seine Gültigkeit (er muss ja zu Freizeitzwecken weiter genutzt werden).


__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 24.01.2023, 16:09
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 960
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
3.087 Danke in 940 Beiträgen
Standard

Ich habe dann mal nachgefragt und mit Herrn Hansen von der WSV in Kiel telefoniert (0228-7090-4110). Als Nachweis für der gewerblichen Nutzung reicht auch eine einfache eigene Erklärung über Tätigkeiten in der Vergangenheit ("Reichen Sie ein Photo von ihrem Startschiff mit ein, das ist OK").

Die Umschreibung kostet wahrscheinlich 129€, aber das steht noch nicht fest, es kann auch billiger werden.

Und nach jetztigem Stand müssen die Grauhaarigen ab 60 eine komplette Untersuchung bei einem zugelassenem Betriebsarzt der Binnenschifffahrt nach der Binnenschifffahrtspersonalverordnung machen lassen. Die "SBF-Untersuchunug" reicht z.Zt. nicht aus. Das kostet ca. 200€.

In Kiel gibt es zwei zugelassene Praxen: Praxis Fry / Kronshagen (https://praxisfry.de) und B-A-D GmbH (https://www.bad-gmbh.de/standorte/lo...ntrum-kiel-97/).
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 13.03.2023, 09:39
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 704
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.481 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Sachstand zum Thema Kleinschifferzeugnis:
Herr Hansen hat mich aufgrund meiner Anfrage heute zurückgerufen (sehr nett!).
Ich habe vor 4 Wochen alles per Email versendet und wollte mal einen Sachstand haben.
Antwort:
Aufgrund der Vielzahl von Anträgen ist mit einer (derzeitigen) Bearbeitungszeit von 3-4 Monaten zu rechnen. Dies betrifft durchgängig alle Stellen wo beantragt werden kann.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 13.03.2023, 12:45
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.906
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.124 Danke in 2.010 Beiträgen
Standard

Wenn ich diese Verordnung richtig gelesen habe, dann dürfte ich mit dem Kundenboot nicht mal eine Probefahrt machen?!

Wenn ich weiter richtig gelesen habe, dann kann ich meinen SBF bis 2025 umtauschen ohne eine Prüfung?!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.03.2023, 12:46
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.703 Danke in 3.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wenn ich diese Verordnung richtig gelesen habe, dann dürfte ich mit dem Kundenboot nicht mal eine Probefahrt machen?!
Aktuell schon noch, es gibt eine Übergangsfrist.

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wenn ich weiter richtig gelesen habe, dann kann ich meinen SBF bis 2025 umtauschen ohne eine Prüfung?!
Richtig, wenn du die Anforderungen erfüllst.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 13.03.2023, 12:48
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.906
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.124 Danke in 2.010 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
...
Richtig, wenn du die Anforderungen erfüllst.
...
Tu ich! Dann werd ich mal so einen Antrag ausfüllen...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 23.05.2023, 19:59
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Bayern - Forchheim
Beiträge: 397
Boot: Bayliner 642
593 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hat jemand eigentlich schon etwas von seinem Antrag gehört. Ich habe meinen im Januar los gesendet und bisher nur eine Eingangsbestätigung erhalten.

Grüße
Michael
__________________
Qualitätsfestmacher mit Auge von Gleistein bei der Bootsecke von Ø 8mm bis 18mm in unterschiedliche Längen
Rabattcode: BOOTEFORUM(5%)
https://bootsecke.de/Festmacherleinen

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 24.05.2023, 05:11
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.163 Danke in 1.852 Beiträgen
Standard

Hi!

Auf der Seite der Verwaltung steht nur, dass man nicht wagen sollte, nach dem Bearbeitungsstand zu fragen. Es werde alles gut.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 24.05.2023, 07:12
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 745
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.669 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Es ist doch auch noch keine Eile geboten. Die Übergangsfrist läuft noch bis zum 17. Januar 2027…. Bis dahin kann auch die Beantragung der Umschreibung erfolgen.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 24.05.2023, 08:07
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 764
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.063 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Top-Gun Beitrag anzeigen
Hat jemand eigentlich schon etwas von seinem Antrag gehört. Ich habe meinen im Januar los gesendet und bisher nur eine Eingangsbestätigung erhalten.

Grüße
Michael
Moin Michael,
na haste ja schon mal ein Lebenszeichen bekommen. Ich hab auf meinem Antrag im Januar nicht mal ne Eingangsbestätigung erhalten, bei Anderen die mit mir abgegeben haben das Gleiche.
Es bleibt spannend.LG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 27.05.2023, 08:36
Benutzerbild von schliedueker
schliedueker schliedueker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: An Schlei und Ostsee
Beiträge: 67
Boot: Merry Fisher 755
Rufzeichen oder MMSI: DJ8160
38 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe inzwischen eine vorläufige Bescheinigung bekommen, die bis August gültig ist. Bis dahin wird dann wohl die Karte geliefert werden, denke ich. Hat bis jetzt gut 2 Monate gedauert.

Gruß Krischan
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 08.09.2023, 07:13
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 704
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.481 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Schon wieder eine Weile her…… hat jemand neue Informationen oder sein Kleinschifferzeugnis mittlerweile bekommen??
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 08.09.2023, 07:25
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.703 Danke in 3.041 Beiträgen
Standard

Ich habs vergessen zu beantragen, aber es ist ja auch noch Zeit.
Danke fürs Erinnern und Anschieben des Themas...


Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 08.09.2023, 08:16
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 764
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.063 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Moin, keiner der mir Bekannten hat bisher etwas gehört seit der Beantragung.
VG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 03.11.2023, 13:57
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 704
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.481 Danke in 441 Beiträgen
Standard

So…. Sollte es nun echt losgehen?
Bei Facebook haben die ersten ihr Zeugnis gepostet…..
Bin gespannt!
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 03.11.2023, 14:50
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.363
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.320 Danke in 882 Beiträgen
Standard

Moin!

Habe im Februar den Antrag eingereicht und im Juni irgendwann ein vorläufiges Zeugnis bekommen... nachdem die Bundesdruckerei tätig wurde, habe ich irgendwann im August/September das Kleinschifferzeugnis im Checkkartenformat erhalten.

Kosten lagen bei ca. 90€ für die Druckerei, wenn ich mich richtig erinnere....
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand Erfahrung mit dem Umtausch von Ebay Gebrauchtartikeln ? Zodiak Kein Boot 20 28.02.2014 11:16
Gewerbliche Nutzung von Sportbooten Ralf H Allgemeines zum Boot 50 26.01.2013 04:03
Umtausch von SBF-Binnen DDR, aber wo? Torte Allgemeines zum Boot 6 17.02.2007 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.