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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 15.06.2023, 16:13
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Wilma Wilma ist offline
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Standard 4090 kg statt 3500 kg und nur 30€ Strafe

Überladen ist überladen, ob Bootstrailer oder Kleintransporter müsste es ja die gleiche Strafe sein.

Ein Autotransporter wird mit 4090 kg gewogen und muss nur 30€ bezahlen.
Jetzt verstehe ich auch warum (fast) alle überladen fahren.
590 kg drüber und nur 30€. Das ist ja ein Schnäppchen.

Der Kollege im Video lacht darüber und macht auch noch Vorsatz daraus und bezahlt gerne 60€.

https://www.youtube.com/watch?v=L6gw1fg2IQM
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #2  
Alt 15.06.2023, 16:20
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https://www.bussgeldkatalog.de/ueberladung/

Da steht genau was, wieviel kostet.
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Grüße Richard
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  #3  
Alt 15.06.2023, 16:36
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Überladen ist überladen, ob Bootstrailer oder Kleintransporter müsste es ja die gleiche Strafe sein.

Ist nicht gesagt, es könnten ja verschiedene Tatbestände sein.
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Gruß Richard
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  #4  
Alt 15.06.2023, 16:41
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Die Polizistin sprach von 15% überladen. Das müßten dann nach deiner verlinkten Tabelle 95 Euro sein weil 10% überladen kostet 30 Euro.
Ein anderer Tatbestand wurde ja eigentlich nicht genannt.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 15.06.2023, 17:19
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Ja aber mit der Ladung darf er nicht mehr fahren...
Stell dir vor du fährst mit Boot in Urlaub und die Polizei sagt...

Schönen Urlaub 30€ und der Trailer und Boot bleibt stehen...
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 15.06.2023, 17:21
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  #7  
Alt 15.06.2023, 17:22
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  #8  
Alt 15.06.2023, 17:29
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ja aber mit der Ladung darf er nicht mehr fahren...
Stell dir vor du fährst mit Boot in Urlaub und die Polizei sagt...

Schönen Urlaub 30€ und der Trailer und Boot bleibt stehen...
Das ist ärgerlich...

Stell Dir bei einem gewerblichen Transport vor, die Polizei sagt "30 € und Ihre dringende Terminfracht bleibt solange stehen bis Sie ein geeignetes Fahrzeug organisieren und umgeladen haben!"

(und mit dem Kunden ist ein 2 Stunden-Zeitfenster vereinbart, wann Du bei ihm an der Laderampe zu stehen hast!)
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  #9  
Alt 15.06.2023, 17:35
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Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
Das ist ärgerlich...

Stell Dir bei einem gewerblichen Transport vor, die Polizei sagt "30 € und Ihre dringende Terminfracht bleibt solange stehen bis Sie ein geeignetes Fahrzeug organisieren und umgeladen haben!"

(und mit dem Kunden ist ein 2 Stunden-Zeitfenster vereinbart, wann Du bei ihm an der Laderampe zu stehen hast!)
Das ist auch ärgerlich aber unternehmerische Dummheit....

Man kennt seine geplante Ladung ...
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Alt 15.06.2023, 17:38
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Wenn man liest wie viele hier grenzwertig Trailern (trocken, Batterie und Anker muss ausgebaut werden um im Limit zu bleiben) Frage ich mich ob diejenigen das Boot auch so ins Wasser lassen ....

Wenn die Polizei mal kassieren will baut sie eine Wiegekontrolle auf dem Weg zu einer stark frequentierten sliprampe auf..

Könnte mir vorstellen. Das da einige noch kurz vor dem slipoen volltanken...
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  #11  
Alt 15.06.2023, 18:30
Fearless Fearless ist offline
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Stehen bleiben ist geraten bei einer Gefährdung im öffentlichen Straßenverkehr. Meistens kommen dann viele Faktoren zusammen: Achslast, Tragfähigkeit Reifen, Ladungssicherung, gesamtmasse Gespann, etc.
Nur wegen 5 Prozent Überladung alleine bleibt in Deutschland keiner dauerhaft stehen.
Das ist mein Job ….. das muss der Kontrolleur schon gut überlegen wann er jemanden stehen lässt! Und:,Wann immer möglich darf der Mangel Vorort abgestellt werden.
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Stefan


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  #12  
Alt 16.06.2023, 06:21
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Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Stehen bleiben ist geraten bei einer Gefährdung im öffentlichen Straßenverkehr. Meistens kommen dann viele Faktoren zusammen: Achslast, Tragfähigkeit Reifen, Ladungssicherung, gesamtmasse Gespann, etc.
Nur wegen 5 Prozent Überladung alleine bleibt in Deutschland keiner dauerhaft stehen.
Das ist mein Job ….. das muss der Kontrolleur schon gut überlegen wann er jemanden stehen lässt! Und:,Wann immer möglich darf der Mangel Vorort abgestellt werden.
oben im Video sind es aber mehr als 5% ... viel mehr...

4050kg bei erlaubten 3500.... selbst nach Toleranzabzug bleiben da 3990kg und das sind 14%....
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  #13  
Alt 16.06.2023, 06:29
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Wilma Wilma ist offline
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Das Video wurde zwar erst vor ein paar Tagen veröffentlicht, aber ich vermute mal, dass es schon im letzten Jahr aufgenommen wurde.
Da war es vielleicht noch billiger.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #14  
Alt 16.06.2023, 08:51
ferenc ferenc ist offline
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Wenn man die Stützlast berücksichtigt, kommt liegt er bei unter 11%, vielleicht haben die Beamten dabei einen Ermessensspielraum.
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  #15  
Alt 16.06.2023, 08:55
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn man die Stützlast berücksichtigt, kommt liegt er bei unter 11%, vielleicht haben die Beamten dabei einen Ermessensspielraum.
Stützlast ? Das im Video war doch kein Anhänger...
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Alt 16.06.2023, 09:07
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn man die Stützlast berücksichtigt, kommt liegt er bei unter 11%, vielleicht haben die Beamten dabei einen Ermessensspielraum.
In einem anderen throth wird berichtet das der Kollege sein Boot auf dem Trailer hat komplett ausgeräumt inkl. Polster und leer.. ( nur 50kg Batterien könnte er nicht rausmachen...

Auf der Waage 3750kg ... Und mit kann keiner erzählen daß er das Boot so slippt.... Da wird sicher vorher alles eingeräumt und auch noch an der Tanke davor vollgemacht ....

Ich schätze das Gefährt dann über 4,t und das vorsätzlich...
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  #17  
Alt 16.06.2023, 10:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
In einem anderen throth wird berichtet das der Kollege sein Boot auf dem Trailer hat komplett ausgeräumt inkl. Polster und leer.. ( nur 50kg Batterien könnte er nicht rausmachen...

Auf der Waage 3750kg ... Und mit kann keiner erzählen daß er das Boot so slippt.... Da wird sicher vorher alles eingeräumt und auch noch an der Tanke davor vollgemacht ....

Ich schätze das Gefährt dann über 4,t und das vorsätzlich...
Wenn die Sliprampe ein Privatgrundstück ist, sollte das kein Problem sein, oder? Tanken kann er ja auch an der Bootstankstelle.
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  #18  
Alt 16.06.2023, 10:09
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wenn die Sliprampe ein Privatgrundstück ist, sollte das kein Problem sein, oder? Tanken kann er ja auch an der Bootstankstelle.
Dann ja... aber wer hat das schon.... und der Kollege liegt in Holland... und Trailert zumindest dann

ein anderer schreibt 3050kg am Kran ohne Batterien mit leerem Tank... (wenn man dann 650kg für den leichtesten Trailer rechnet)...

ich hoffe das so Trailerkapitäne weit weg von mir bleiben...
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  #19  
Alt 16.06.2023, 10:35
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann ja... aber wer hat das schon.... und der Kollege liegt in Holland...
In Holland weiß ich es nicht. In D sind viele Rampen die ich kenne in einen Hafen integriert. Ich habe auch schon oft Traktoren zum slippen gesehen, die kein Nummernschild hatten, also vermutlich nicht zugelassen waren.
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  #20  
Alt 16.06.2023, 10:43
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
In Holland weiß ich es nicht. In D sind viele Rampen die ich kenne in einen Hafen integriert. Ich habe auch schon oft Traktoren zum slippen gesehen, die kein Nummernschild hatten, also vermutlich nicht zugelassen waren.
in Holland sicher auch .... die frage ist ja wenn das Gefährt vor Abfahrt leer schon überladen ist... wo ist das Zeug das man ausgebaut hat...
wo das Urlaubsgepäck...

ist das Zugfahrzeug geeeignet und von der Last so ausgelegt, dass es das alles aufnehmen kann...

der eine Kollegee hat 300kg ausgebaut... muss also alles in die Zugmaschine...

dann frau und Kinder und Urlaubsgepäck...

für die Fahrt nach Kroatien....super...
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  #21  
Alt 16.06.2023, 10:51
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
in Holland sicher auch .... die frage ist ja wenn das Gefährt vor Abfahrt leer schon überladen ist... wo ist das Zeug das man ausgebaut hat...
wo das Urlaubsgepäck...

ist das Zugfahrzeug geeeignet und von der Last so ausgelegt, dass es das alles aufnehmen kann...

der eine Kollegee hat 300kg ausgebaut... muss also alles in die Zugmaschine...

dann frau und Kinder und Urlaubsgepäck...

für die Fahrt nach Kroatien....super...
In #16 ging es um das Gewicht beim Slippen. Bei einer Fahrt in den Urlaub wird ja auch das Zugfahrzeug gewogen und wenn es überladen ist, ist eben Ende der Fahrt.
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  #22  
Alt 16.06.2023, 10:57
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
In #16 ging es um das Gewicht beim Slippen. Bei einer Fahrt in den Urlaub wird ja auch das Zugfahrzeug gewogen und wenn es überladen ist, ist eben Ende der Fahrt.
ja viele sehen nur das Trailergewicht... nicht das Zuggesamtgewicht oder die einzelnen Achslasten... was man da auf der Straße manchmal sieht da sträuben sich die Haare...

wie macht man das dann beim nach HAuse Fahren ?
Tank leerpumpen ? oder so lange fahren bis der Motor ausgeht?
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  #23  
Alt 16.06.2023, 13:01
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

wie macht man das dann beim nach HAuse Fahren ?
Tank leerpumpen ? oder so lange fahren bis der Motor ausgeht?
genau so, wie es beim letzten Mal auch schon gemacht hat.
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  #24  
Alt 18.06.2023, 13:05
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Das geht auch noch deutlich schmerzbefreiter:

Mein Bruder hat mir gestern ein paar Fotos geschickt von der Abholung meiner seit über 12 Jahren hinterm Haus stehenden Deerberg Beryll, bei denen ich auch nur noch den Kopf geschüttelt habe. Das Boot ist etwas über 9x3m und wog, als ich es damals umladen lassen habe, über 3to allein.

Die Leute, die das Ding abgeholt haben, wurde von meinem Bruder vorab explizit darauf hingewiesen, daß das Boot auf einem nicht zugelassenen, ungebremsten, und seit 2011 nicht mehr bewegten 4.5to US-Trailer steht, und daß sie entweder auf einen Tieflader oder zumindest einen entsprechenden zugelassenen Trailer hinter einem passenden Zugfahrzeug umladen müssen. Und was haben sie getan? Kamen mit einem VW T5 oder T6 (normalerweise max. 2.500Kg Anhängelast), haben eine Lichtleiste an den US-Trailer gebappt und sind mit dem Gespann frohen Mutes losgezogen Richtung Leipzig.

Keine Ahnung, ob sie vorher wenigstens mal den Reifendruck am Trailer geprüft haben, aber mit den sicher 20 Jahre alten Reifen wäre ich vermutlich nichtmal mehr die knapp 1200m bis zum lokalen Hafen gejökelt, geschweige denn mit ungebremsten 4+ to am Haken quer durch die Republik.

Ich hab zu meiner Zeit ja auch manchen Scheiß verzapft, und war sicher auch mal überladen unterwegs (wenn auch nicht SOO überladen) und vielleicht werde ich einfach nur zu alt für solche Abenteuer, aber bei solchen Aktionen fehlt mir inzwischen wirklich jedes Verständnis. Gut, daß ich 10.000km weit weg bin und im Ernstfall sagen kann "ich wußte davon nix", falls sie das Ding unterwegs irgendwo über eine Böschung kippen weil die 2"-Kugelkopfkupplung von der AHK gehüpft ist oder die ungebremsten 4to das ganze Gespann an der nächstbesten Gefällestrecke aus der Kurve schieben ...

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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