boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2023, 17:22
FrischeFische FrischeFische ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2023
Beiträge: 31
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Gelcoat Unterwasserschiff?

Hallo zusammen,

mein Boot ist kein Wasserlieger (nur 6 Wochen im Jahr in Benutzung und nie länger als 3 Wochen am Stück und hat daher auch nur das nackte Gelcoat ohne sonstige Schutzmittel.

Jetzt hat es einig Macken die ich mit Yachtcare Gelcoat Repairkit ausgebessert habe. Leider passt die Farbe irgendwie nicht ganz. Der Spachtel ist einfach etwas "grauer"

Dazu ist um die Reparaturstellen durch das schleifen das Gelcoat sehr dünn geworden.

-> Nochmal eine dünne Schicht auf das dünne Gelcoat spachteln funktioniert überhaupt nicht, oder ich kanns einfach nicht. Es sieht einfach nur schrecklich aus und wird nicht wirklich glatt.

Kann ich mir Yachtcare Gelcoat Farbe dennoch auf das UW sprühen? In der Anleitung steht das sei nur für den Überwasserbreich.

Was mach ich da jetzt am besten?

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2023, 11:28
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.741
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.342 Danke in 773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrischeFische Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mein Boot ist kein Wasserlieger (nur 6 Wochen im Jahr in Benutzung und nie länger als 3 Wochen am Stück und hat daher auch nur das nackte Gelcoat ohne sonstige Schutzmittel.

Jetzt hat es einig Macken die ich mit Yachtcare Gelcoat Repairkit ausgebessert habe. Leider passt die Farbe irgendwie nicht ganz. Der Spachtel ist einfach etwas "grauer"

Dazu ist um die Reparaturstellen durch das schleifen das Gelcoat sehr dünn geworden.

-> Nochmal eine dünne Schicht auf das dünne Gelcoat spachteln funktioniert überhaupt nicht, oder ich kanns einfach nicht. Es sieht einfach nur schrecklich aus und wird nicht wirklich glatt.

Kann ich mir Yachtcare Gelcoat Farbe dennoch auf das UW sprühen? In der Anleitung steht das sei nur für den Überwasserbreich.

Was mach ich da jetzt am besten?

Danke!
Das Gelcoat Spachtel ist für tiefe Risse und Löcher ok, blöderweise arbeitest du dir beim Umrühren leicht Luftblasen rein, daher muss man später nacharbeiten.

Ich arbeite daher lieber mit normalen flüssigen Gelcoat und einem Pinsel. Löcher spachtel ich schon vorher zu, die Finale Schicht ist aber Gelcoat. Vergiss die ganze blöde abdeckerei mit Folie und vergiss Topcoat. Dick auftragen, warten bis es halt ist, ich lasse mir einen Tag Zeit. Dann mit Azeton die schmierige Schicht abwischen und dann Schleifen. Dazu die Bereiche die nicht betroffen sind vorher abkleben und das Abkleben erst entfernen, wenn du fast fertig bist mit der geflickten Stelle. Dann Klebeband runter und glattschleifen. Immer mit Schleifklötzchen! Und gerade zum Schluss immer Nass mit nicht zu groben Papier.

Das Gelcoat Farbspray hab ich mal probiert, das ist einfach ein Lack. Der Glanzgrad ist anders wie bei Gelcoat. Das kann man mal für ne kleine Stelle nehmen, aber das ist Fusch. Es gibt richtiges Gelcoatspray, das lässt sich auch auf vernünftige Schichtdicke sprühen und schleifen.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2023, 13:11
FrischeFische FrischeFische ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2023
Beiträge: 31
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Don, danke für deine Antwort.

Kannst du mir bitte ein Produkt nennen welches ich da am besten kaufe?

Ich habe mir heute aus der Apotheke für ein paar Mark noch Paraffin besorgt weil das mit der Abdeckerei einfach nervt. Hab 100ml jetzt hier, ist ja viel zu viel.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2023, 19:08
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Ersteinmal müsst ihr unterscheiden Gelcoat und Topcoat. Gelcoat härtet nur unter Luftabschluss klebfrei aus und wird I.d.R als erstes in die Form gespritzt. Aus Gelcoat wird durch Parrafinzusatz Topcoat. Hier ist eine Seite die das einigermaßen erklärt https://www.fiberglas-discount.de/le...elcoat-topcoat
Vielleicht findet sich bei Bootsbau Behnke auch noch etwas Info zur Verarbeitung etc. Königslösung ist natürlich spritzen und schleifen/polieren
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2023, 20:38
FrischeFische FrischeFische ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2023
Beiträge: 31
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Behnke ist leider bis Ende des Monats im Urlaub, das wird mir zu knapp vor dem Urlaub.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2023, 22:12
FrischeFische FrischeFische ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2023
Beiträge: 31
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das mit dem Spachtel funktioniert einfach nicht toll. Immer Löcher drinnen.

Kann mir jemand eine bessere Lösung empfehlen?

Ich habe mir auch einen RAL Farbfächer besorgt. 9016 passt am besten. Für epoxy finde ich da wieder keine Farbpaste. Es ist echt zum Mäusemelken.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuaufau Unterwasserschiff - Frage an die Farb- udn Gelcoat Profis al.bundy Technik-Talk 1 16.08.2021 19:11
Gelcoat-Abplatzung Unterwasserschiff - Reparatur? JohnMaynard Technik-Talk 26 22.04.2021 11:35
Unterwasserschiff Restauration ohne Gelcoat MackeMC Restaurationen 5 26.05.2014 17:06
Unterwasserschiff: Gelcoat mit abgeschliffen – reicht Spachteln aus? februar Restaurationen 0 09.01.2014 01:09
GFK Deck und Unterwasserschiff bis auf`s Gelcoat entfernen!? jupp Restaurationen 25 20.11.2006 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.