|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schlauchboot mit 15Ps Motor. - Auflagen in Kroatien?
Hallo zusammen,
Ich habe vor, in einer Woche nach Kroatien zum Campen zu fahren. Unten kam die Idee, unser 3,8 m langes Schlauchboot mit einem 15 PS Motor mitzunehmen. Nun hat sich die Frage gestellt, was alles notwendig ist, um es dort legal zu fahren. Einen SBF binnen und See habe ich natürlich. Jetzt stellt sich die Frage, was noch technisch notwendig ist, beziehungsweise was noch registriert werden muss? Braucht das Schlauchboot ein Kennzeichen? Muss ich sonst noch was registrieren oder eine Vignette kaufen. Normalerweise bin ich in Kroatien mit dem Jetski unterwegs, da ist alles soweit klar. Gruß Al |
#2
|
|||
|
|||
Es gilt das selbe wie für den JetSki.
Also das Boot muss registriert sein mit internationalem Bootssschein und damit musst es im ersten Hafen in Kroatien beim Hafenmeister anmelden. |
#3
|
||||
|
||||
Was für dein Jetski gilt, das gilt doch auch für's Schlauchboot mit 15 PS. Edit: da war jemand schneller.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#4
|
|||
|
|||
Tipp aus eigener leidvoller Erfahrung:
Kennzeichen und -Schein beim zuständigen WSA besorgen, geht von jetzt auf gleich. IBS z.B. vom ADAC wird vor euerm Urlaub nix mehr und verursacht auch nur unnötige Kosten. Und ne Versicherung brauchst Du zwingend dafür. Da gibts jemanden hier aus dem Forum, der das in der Kürze der Zeit sicher noch hinkriegen könnte...
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#5
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Heinz, |
#6
|
|||
|
|||
Super, danke für das schnelle Feedback.
Iw ist es mit der Registrierung. Papiere in dem Sinne habe ich für das Boot nicht. Das Boot habe ich neu von einem Versandhändler vor 3-4 Jahren gekauft. Es waren aber keine Papiere dabei - aber auf dem Spiegel ist ein Typenschild mit einer Seriennummer drauf. Reicht das für die Anmeldung? Es handelt sich im dieses Boot https://www.juskys.de/Schlauchboot-P...urce=idealo.de Gruß Al Geändert von altonno (21.07.2023 um 09:56 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
Du füllst die Anmeldung aus und trägst die Daten vom Typenschild und vom Motor ein
__________________
Gruß Heinz, |
#8
|
||||
|
||||
Und die Versicherungsbestätigung nicht vergessen !!!
__________________
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#9
|
|||
|
|||
Ich würde mal drauf wetten, dass wenn er bis dato nicht mal ein Kennzeichen hat(te), er auch keine richtige "Bootshaftpflicht" besitzt. Ich glaube für HR braucht es mind. 10 Mio Deckung für Personen- und Sachschäden.
Deswegen sollte er mal Norman aus dem Forum hier schnellstmöglich kontaktieren.
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
__________________
Gruß Marco Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit. |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
|
||||
|
||||
Doch, er selbst hat ihn erwähnt, Binnen und See sind vorhanden, was soll man noch erwähnen? [emoji1783]
Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
__________________
Gruß Marco Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit. |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Al |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Also sollten alle Papiere dabei gewesen sein.
__________________
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#16
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Übers Wochenende habe ich alle notwendigen Unterlagen zusammen gesucht und war heute Früh beim WS A. Das Boot konnte ich problemlos anmelden und hab den Bootsschein in den Händen. Habe auch eine Haftpflicht bei Nammert abgeschlossen, habe den Versicherungsschein auch schon da. Nun muss ich das Boot noch in Kroatien anmelden.
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#18
|
|||
|
|||
Hab da heute auch schon im Forum hier parallel eine Diskussion verfolgt… geht wohl auch vorab online.
Gruß Al |
#19
|
|||
|
|||
Bedenke! bei der Kapitanja sitzen auch hübsche Mädels
|
#20
|
|||
|
|||
Hallo Antonno Vermutlich war die Haftpflicht nicht nötig bei 15 PS. In den meisten Privathaftpflichtversicherungen sind Führerscheinfreie Boote mitversichert. In D sind auf Bundeswasserstraßen Boote bis 15 PS Führerscheinfrei. Seit April 2023 auch auf´m Rhein. Von deiner Privathaftpflicht bekommst du auf Nachfrage auch die entsprechende Bescheinigung die in HR gültig ist. Auch die Versicherungssumme in der Privatenhaftpflicht ist i.d.R. ausreichend.
|
#21
|
||||
|
||||
Ob Boote in Deutschland führerscheinfrei und über die Privathaftpflicht mitversichert sind und überhaupt deutsche Vorschriften interessieren die Kroaten absolut nicht, dort gilt kroatisches Recht. Und danach muss jedes Boot mit mehr als 15 kw (= nicht: PS!) Motorleistung eine speziell für dieses Boot gültige Haftpflichtversicherung haben - wobei es allerdings egal ist, ob diese in Kroatien oder woanders abgeschlossen wurde. Wenn der Motor des TE 15 PS = 11 kw Motorleistung hat, benötigt er keine Haftpflichtversicherung; ich würde aber trotzdem auf jeden Fall eine abschließen und mich nicht auf die Privathaftpflicht verlassen.
__________________
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#22
|
||||
|
||||
Ich finde es schade das es in Deutschland keine Pflicht für eine Bootshaftpflicht (wie bei Auto´s) gibt. Da sind andere Länder weiter.
Die Privathaftpflicht stellt eine Bescheinigung aus die man bei der Bootsanmeldung in Kroatien vorlegt.
|
#23
|
||||
|
||||
Also bei mir wollte noch nie ein Hafenmeister ne Versicherung sehen, obwohl ich natürlich immer eine habe. Bootsschein und Führerschein mehr wollte nie einer sehen
|
#24
|
||||
|
||||
Da bist du aber eine Ausnahme.
Und ob es für den TE Hilfreich ist das es bei dir noch nicht kontrolliert wurde bezweifel ich.
__________________
LG HighlineCasy |
#25
|
||||
|
||||
Ob sich ein Hafenkapitän bei der Bootsanmeldung alle Papiere zeigen lässt oder sich mit dem Bootspapier begnügt, ist doch völlig unerheblich! Führerschein und Versicherung sind ab einer gewissen Bootsgröße gesetzlich vorgeschrieben und wer sich nicht daran hält, der macht sich strafbar und muss damit rechnen, dass sein Boot an die Kette kommt.
Übrigens: in der Brückendurchfahrt zwischen Ugljan und Pasman liegen regelmäßig Boote der Kapetanija und Policia scheinbar untätig 'rum. Dazu der Hafenkapitän: "Wir sonnen uns da nicht etwa, anhand der Bootskennzeichen können wir online kontrollieren, ob die Boote angemeldet sind oder nicht. Wenn wir jemanden anhalten, dann nur, weil er entweder zu schnell gefahren oder das Boot nicht angemeldet ist. Ohne Grund kontrollieren wir niemanden."
__________________
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootstege mit WPC Auflagen... | volker190469 | Kein Boot | 24 | 25.08.2020 17:25 |
SBF mit Auflagen und Einschränkungen | ChrAK78 | Allgemeines zum Boot | 51 | 12.04.2016 11:41 |
Kann ein Schlauchboot mit 15PS Motor einen Überschlag? | carsten72 | Allgemeines zum Boot | 25 | 02.08.2015 12:00 |
Auflagen nicht eingehalten | Audiot_8p | Kein Boot | 18 | 28.08.2009 04:47 |
Auflagen für Binnenzulassung Ö | Merlin Magic | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 26.02.2006 11:00 |