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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
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#1
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Golden Motor 10 kW
Moin,
seit ich vor ein paar Jahren die großen Brushless-Motoren von Golden Motor entdeckt habe, lässt mich der Gedanke eigentlich nicht mehr los… Interessant wär für mich der 10 kW BLDC mit Flüssigkühlung als Innenborder-Lösung für ein älteres kleines Sportboot. Preis für den Motor ca. $ 800, den passenden Controller (Fahrtregler) und Gashebel kann man dort gleich mitbestellen, also eigentlich ein Komplettpaket. Bei der Bestellung geht das Abenteuer aber schon los… Chinesische Webseite, Bezahlung per Paypal, Europäische Händler eher dürftig (und teurer). Hat hier jemand Erfahrung mit Golden Motor? Oder gibt‘s vergleichbare Alternativen? Motor + Controller + Gashebel liegen so ca. bei € 1600, dazu kommt dann noch der Akku… |
#2
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Ich habe zwei 3 kW-Motoren (mit Wasserkühlung). Allerdings sind die, abgesehen von "trockenen" Probeläufen neben meinem Schreibtisch, noch ungebraucht, von Erfahrung zu sprechen, wäre also mehr als übertrieben. Die habe ich damals in den Niederlanden gekauft, der Händler war bei Golden Motors auf der Website gelistet, das lief einwandfrei ab.
Es gibt einen User hier, der ein solches 10 kW-Modell seit Jahren fährt. Ich versuche, einen Link zu einem Thread zu finden und zu posten. https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4392753
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Gruß, Günter Geändert von Heimfried (03.10.2023 um 21:57 Uhr)
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#3
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Moin,
Ich betreue gerade ein ähnliches Projekt mit 5kw golden Motor und Welle. Sollte in den nächsten Tagen mehr Infos dazu bekommen. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#4
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Zitat:
Das bislang aussagekräftigste Video zu einem tatsächlich verwendeten Antrieb dieser Sorte scheint das hier zu sein (Antrieb und Gashebel ab 0:40 zu sehen): https://youtu.be/Jbhem6H47n4?si=I-vyO0dxQH567bVr Ist zwar ein Segler, aber er hat mehrere Jahre Alltagserfahrung mit diesem Antrieb (und verschiedenen Batterievarianten). Es gibt auch noch eine "Episode 141" von ihm, nach 4 Jahren Nutzung. |
#5
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Zitat:
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Gruß Thomas Alle reden vom Klima, WIR machen es! 25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio Stromverbrauch 2023 5300kWh Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh |
#6
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Ich hab den TE mal angeschrieben, vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort...
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#7
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Hast Du schon weitere Erkenntnisse? Der 5 kw scheint tatsächlich identisch zu sein, nur eben halb so lang und dem entsprechend nur mit 3 Anschlüssen.
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#8
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Moin,
die richtigen Tests stehen noch aus, mit geringer Leistung ( bis 1,5kw ?) hat der Motor aber schon einige Betriebsstunden drauf. Habe über das Projekt hier https://www.boote-forum.de/showthrea...76#post5464076 etwas geschrieben. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#9
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Hi,
ich habe diesen 10KW BLDC von Goldenmotor in meinem Motorboot mit einem Jetantrieb getestet. Es funktioniert, aber die Drehzahl ist zu gering und ich will nicht auf Propeller umsteigen. Wenn Du Interesse hast kannst Du von mir den wassergekühlten 72V Motor inklusive 500A Controller, Laptop mit Software und Programmierkabel kaufen, Laufzeit keine 5 Stunden. Ich verwendete AGM Batterien und Solarzellen zum laden dieser.
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#10
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Für Segelboote eigentlich ideal. Statt Blei doer Betom im Kiel schwere Akkus.
Nur müssten die Hersteller dafür Platz schaffen und Zugang zu dem Bereich. Dennoch, 3 Stunden fahren setzt ein 30 KW Akku vorraus. Da sind wir Sicher bei 10K€ für so einen Akku. Und ob es Sinnvoll ist, mit Solar zu laden? Nicht das es unmögliche wäre, es verkürzt leider die Lebensdauer. Jeden Tag, wenn es Nacht ist, ist der Ladezykus beendet. Und ein neuer Tage beginnt der neuer Zyklus, egal wie weit der Akku geladen wurde. Und da sind wir wieder bei den Kosten. Weiviel Motorstunden mit einem 15 Ps Motor kannst Du mit 10 000 Euro fahren, was ein Akku kostet ? Da komme ich auf 1200 Stunden.... Die Akkus heute sind einfach noch zu teuer.100KW müssten auf 2000 Euro fallen. Das wird schon wegen der Herstellungskosten und Materialkosten derzeit nicht möglich sein. Und Alternativenwie Aluminium Akkus stecken noch in den Kinderschuhen, sind wenigsten 5 Jahre weg von einer Sereinreife weg. Grüße Frank
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Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter. Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf. Geändert von corvette-gold (04.11.2023 um 14:09 Uhr) |
#11
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Hallo Frank,
ich sehe das etwas anders. Wer fährt 3 Stunden mit Vollgas auf unseren Gewässern ? Auf vielen Kanälen sind nur 5kmh und auf vielen Seen nur 12kmh erlaubt ! Bei Lithium Batterien gebe ich Dir recht, die hätten bei mir 6 Riesen gekostet. Ich habe 6x 280Ah AGM Batterien seit 3 Jahren im Einsatz (je 300 Euro) und meine Solarregler verhindern zu viele Ladezyklen bzw. Überladungen. Grüße Rainer |
#12
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Hello,
the proper tests are still pending, but with low power (up to 1.5 kW?) the engine has already had a few operating hours on it. I wrote something about the project here __________________ some boats are electric... Geändert von sarongcollar (27.11.2023 um 01:53 Uhr) |
#13
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Ein Bot ??
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#14
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Zitat:
Ein Ladezyklus beschreibt die vollständige Entladung / Ladung einer Batterie. Wenn Du also den leeren Akku mit Solar an einem Tag zu 50 % lädst, beendest das über Nacht und lädst am nächsten Tag die restlichen 50 %... Dann ist das ein Ladezyklus. Der Batterie ist es Wurscht, ob Du die 100% in einem Rutsch lädst, oder auf X Ladevorgänge verteilt. Gruß, Sascha.
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#15
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Zitat:
Ich grüble auch gerade über eine Umrüstung in einem neu zu erwerbenden Boot nach, da wäre im Langkiel 270 Liter Platz für Batterien wenn ich den Dieseltank rausschmeisse und an Gewicht würde ich noch mal fast 150 kg sparen wenn der schon recht marode Motor rausfliegt, das könnte ich prima auch noch mit Batterien auffüllen. Mir reichen 3.5kn dicke aus. Hier der Link aus dem Nachbarforum und für die lesefaulen unten der kopierte Beitrag : https://www.segeln-forum.de/thread/8...roinnenborder/ es lohnt sich aber den gesamten Thread zu lesen, es gab noch mehr Leute die bei anderen Motoren gemessen haben. Boot: GD28 Kielform: Langkieler Gewicht: ca. 4,5 Tonnen mit Geschirr und Bier, ohne Besatzung Rumpfgeschwindigkeit: 6,2 kn Testbedingungen: Keine Strömung, kaum Wind Motor: Goldenmotor BLDC 10 kW, mit Zahnriemen 1:2 untersetzt auf die bestehende Welle Akku: 16x EVE LF280K, also knapp 15 kWh EMUS BMS Gewichtsersparnis (ggü. Volvo Penta MD11C): ca. 100 kg plus Diesel. Die Wasserlinie ist am Heck ein paar cm nach oben gekommen. Je nach Gewichtsklasse der Besatzung also 1-2 Leute im Cockpit. Verbrauch: 0 UPM = 0 kn: 0 W 500 UPM = 1,7 kn: 225 W 750 UPM = 2,5 kn: 680 W 1000 UPM= 3,3 kn: 1375 W 1250 UPM = 4,2 kn: 2610 W 1500 UPM = 5,0 kn: 4775 W (1750 UPM = 5,8 kn: 7505 W) (1850 UPM = 6,2 kn: 8990 W) Die letzten Werte in Klammern sind berechnet, die anderen real gemessen. Wie zu erwarten besteht ein kubischer Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Energiebedarf. Ist alles noch ganz frisch und viele Tests stehen erst noch an. Hafenmanöver sind aber schonmal ein Genuss. Und während früher meine "Wohlfühl-Reisegeschwindigkeit" bei 1500 UPM, also ca. 5 kn lag, wird sie sich nun wahrscheinlich bei ca. 4 kn und damit 2,5 kW einpendeln. Damit wäre nach 5 Stunden der Akku leer.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
#16
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Ich weiss noch nicht ob das eine gute Idee ist, aber eine Stimme in meinem Kopf sagt mir, dass ein Lotos DDR-Sportboot eine interessante Basis für einen Einstieg in das Elektro-Business wäre.
Da werkelt ja normalerweise ein Wartburg drin... und schafft es durchaus in passable Gleitfahrt. Kein Z-Antrieb, starre Welle... und die Optik ist auch recht ansprechend. Ich denke da noch ein bisschen drauf rum... aber meine Kleinanzeigen- Beobachtungsliste zeigt schon deutliche Symptome. |
#17
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Was wiegt ein Lotos ohne Motor?
So aus dem Bauch heraus schätze ich den als zu schwer ein. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#18
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Hm, mit Motor angeblich 550 kg... Kommt mir etwas viel vor.
Mit Wartburg-Zweitakter (45 PS) schafft ein Lotos ca 40 km/h. https://www.oldieboote.de/boote-werf...b/lotos-i.html |
#19
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Zur Info, der Joh-Thaler hat mir neulich mal geschrieben ein wenig von seinen Erfahrungen mit dem Golden Motor 10 kw berichtet.
Hier ein paar seiner Anmerkungen: - Bestellabwickung war super und einfach - Zollabwicklung muss vom Käufer erledigt werden (unproblematisch, hat aber ca 2 Wochen gedauert) - Verpackung zur Lieferung war gut und unversehrt - Montage und Installation war relativ einfach. - Leistung und Betrieb des 10KW sind einfach und zuverlässig. Probleme bislang: - Gashebel von GoldenM. , war nach kurzer Zeit total Schrott, 100% Ausfall. - ECU hat nach Wasserkontakt Probleme gemacht (war nicht 100% dicht), war letztendlich aber wieder nutzbar Sein Fazit: - Produkt ist gut (Note 2) - Support und Service irgendwo zwischen schwierig und nicht vorhanden.
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