boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Elektromotoren und Elektroboote



Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2023, 14:33
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.702 Danke in 3.040 Beiträgen
Standard E-AB Langschaft an Schlauchboot und Kabinenkreuzer

Moin,

ich erwäge einen neuen E-AB anzuschaffen mit integrierter Batterie.
Dieser soll idealerweise für 2 Boote taugen:

In erster Linie für meine Fan 23, ein knapp 7m langer Kabinenkreuzer mit rund 1,5to.
Derzeit habe daran einen Haswing Protruar 24V. 1,2kw leistet der und im Bug des Bootes habe ich 2x 110AH Batterien verbaut.
Der ist etwas antriebsschwach, vor Allem wenn ich rückwärts ausparke und dann schnell Vollgas voraus brauche. Darum denke ich über einen neuen Motor nach.
Das Boot braucht wohl einen Langschaft Motor, da der Motor hinten am Spiegel mit einer ablenkbaren Halterung befestigt ist. Habe ich meiner Meinung nach auch jetzt.

Weiter möchte ich mir als Tender fürs Motorboot ein Takacat 300 Sport kaufen, also ein Schlauchboot. Daran wird wohl eigentlich ein Kurzschaft müssen.

Was tun?

Ins Auge gefasst habe ich den neuen Mercury Avator 7.5e, den gibt es gleich in 3 Längen. Kurzschaft, Langschaft und Superlang.
Zunächst hatte ich über den Torqueedo 1103 nachgedacht, habe den auch mal probiert. Der hat einen super Anzug. Aber der ist halt auch schon unverändert lange am Markt und was man so hört, nicht immer problemlos.

Wie verhält sich ein zu langer Schaft am Schlauchboot bei sporadischer Nutzung?
Hauptnutzung wird das Segelboot sein.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (26.10.2023 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2023, 16:29
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Zuhause
Beiträge: 4.661
Boot: Motorboot seit 2017
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6 ...- -.-.
3.894 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Moin,

ich erwäge einen neuen E-AB anzuschaffen mit integrierter Batterie.
Dieser soll idealerweise für 2 Boote taugen:

In erster Linie für meine Fan 23, ein knapp 7m langer Kabinenkreuzer mit rund 1,5to.
Derzeit habe daran einen Haswing Protruar 24V. 1,2kw leistet der und im Bug des Bootes habe ich 2x 110AH Batterien verbaut.
Der ist etwas antriebsschwach, vor Allem wenn ich rückwärts ausparke und dann schnell Vollgas voraus brauche. Darum denke ich über einen neuen Motor nach.
Das Boot braucht wohl einen Langschaft Motor, da der Motor hinten am Spiegel mit einer ablenkbaren Halterung befestigt ist. Habe ich meiner Meinung nach auch jetzt.

Weiter möchte ich mir als Tender fürs Motorboot ein Takacat 300 Sport kaufen, also ein Schlauchboot. Daran wird wohl eigentlich ein Kurzschaft müssen.

Was tun?

Ins Auge gefasst habe ich den neuen Mercury Avator 7.5e, den gibt es gleich in 3 Längen. Kurzschaft, Langschaft und Superlang.
Zunächst hatte ich über den Torqueedo 1103 nachgedacht, habe den auch map probiert. Der hat einen super Anzug. Aber der ist halt auch schon unverändert lange am Markt und was man so hört, nicht immer problemlos.

Wie verhält sich ein zu langer Schaft am Schlauchboot bei sporadischer Nutzung?
Hauptnutzung wird das Segelboot sein.

Grüße

Totti
Er verhält sich immer gleich ob bei sporadischer nutzung
oder dauer nutzung.
__________________
Gruß Jogie



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.10.2023, 16:36
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.702 Danke in 3.040 Beiträgen
Standard


Ja, aber wie fährt sich ein Schlauchboot mit zu langem Schaft am Motor?
Ist das wurscht als Tender?

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.10.2023, 17:00
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Zuhause
Beiträge: 4.661
Boot: Motorboot seit 2017
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6 ...- -.-.
3.894 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Dann denk mal über die Motorleistung und die Hebelwirkung am Spiegel nach.
__________________
Gruß Jogie



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.10.2023, 06:32
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.695
1.085 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Moin,

Du schreibst das du mehr Leistung brauchst, wieso dann einen schwächeren Motor kaufen.
Der 75e ist mit 920 Watt Eingangsleistung angegeben.

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.10.2023, 07:07
zooom zooom ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Vielleicht läßt sich als Bastellösung was am Tenderspiegel verändern?
Ich habe gute Erfahrungen mit einem höhenvertellbaren E- Motor am Schlauchi gemacht, das war ein Miganeo 62lbs, der kostet ja nun wirklich nicht die Welt.
So weit ich weiß, ist der 1103 gewaltig überarbeitet worden, in Vegleichstests sehe ich aber immer den Spirit plus von epropulsion vorn.
Wenn die Entfernung überbrückbar ist, knn ich Dir meinen mal zum Probieren ausleihen.
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.10.2023, 10:11
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.535 Danke in 4.101 Beiträgen
Standard

Eigentlich wäre für dich ein E-Propulsion EVO ein halbwegs passender Motor, als Langschaft. Den kannst du am Segelboot mit einer kabellosen Fernbedienung betreiben, am Schlauchboot mit einer Pinne. Langschaft am Schlauchi in nur nicht schön in Strandnähe, sonst ist es nahezu egal, weil du sowieso nicht ins gleiten kommst. Wenn du so einen Motor mal testen willst, sprich mich an...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.10.2023, 12:51
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.702 Danke in 3.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Moin,

Du schreibst das du mehr Leistung brauchst, wieso dann einen schwächeren Motor kaufen.
Der 75e ist mit 920 Watt Eingangsleistung angegeben.

Torsten
Ich interpretiere das irgendwie anders:

Torqueedo 1103:
• Vortriebsleistung in Watt: 520
• Vergleichbare Leistung Benzin-AB: Wellenleistung 3PS, Schubleistung 4PS.

Mercury Avator 7.5e:
• Rated Prop Shaft Power (Nennleistung der Propellerwelle): 750W

Zu meinem jetzigen Motor heisst es, den finde ich wirklich schwachbrüstig und vor Allem braucht der immer eine Gedenksekunde beim Umschalten von Rückwärtsfahren auf Vorwärtsfahrt. Die Sekunde habe ich nicht im engen Hafen, wenn es windig ist:
• Motorleistung (dauer/max): 1120W ~ 1200W
• Schaftlänge: 980mm
• für Motorspiegel stufenlos verstellbar von: 38cm bis 65cm
• Leistung/Schub (kp/lbs): bis 45kp Schub (102 lbs)
• Stromstärke (dauer/max): 47 ~ 55A

Ich habe keine Ahnung, wie man die Leistungen gegenüberstellen kann.

Fakt ist:
Meine Batterien halten vielleicht noch 2 Saisons. Die sind schwer und sind im Bug verbaut und drücken das Boot vorn über den Spiegel und das Antifouling einige cm ins Wasser. Beim Fahren ist es egal, eher positiv.
Ich bin also auf der Suche nach einem stärkeren, direkteren Motor mit idealerweise integrierter Batterie.
Wobei der ePropulsion ja zusätzlich über ein Batteriepack betrieben werden kann, wenn ich das richtig sehe. Das dürfte leichter sein als meine 2x 110AH Blei/Säure Batterien und ich könnte dann die integrierbare Batterie direkt auf dem Motorboot lassen nur für den Tender.
Und dann das Akkupack wieder im Bug verbauen. Es liegt ein 2-adriges Kabel durch das Boot von den beiden Bugbatterien zu einer Aussensteckdose im Heck aussenbords. Keine Ahnung, wie die Anschlussmöglichkeiten bei ePropulsion sind.
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert und werde ich mir genau auf der boot ansehen.

Ich möchte auf jeden Fall einen neuen Motor auf beiden Booten einigermaßen sinnvoll benutzen können. Am Meisten auf dem Segelboot.

Was ich nicht möchte, ist ein externer Akkupack im Schlauchboot. Aber gerne einen stärkeren Motor. Bisher sehe ich aber nichts kräftigeres als E-AB mit integrierter Batterie mit umgerechneten 3 Benziner-PS.

Danke euch schonmal für eure Meinungen...

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1628.jpg
Hits:	14
Größe:	115,4 KB
ID:	1000316  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.10.2023, 12:55
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 715
452 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Tuckern wird schon gehen, aber dafür holt man sich doch keinen Takacat. Gleiten mit Langschaft am Kurzschaft Schlauchi... eher nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.10.2023, 13:09
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.702 Danke in 3.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Tuckern wird schon gehen, aber dafür holt man sich doch keinen Takacat. Gleiten mit Langschaft am Kurzschaft Schlauchi... eher nicht.
Der Takacat ist leicht und gut verstaubar, das reizt mich. Und zumindest schneller als jedes herkömmliche Schlauchi.
Wenn es mehr E-Leistung gäbe mit integrierbarer Batterie, wäre ich dabei.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.10.2023, 14:26
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.535 Danke in 4.101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Der Takacat ist leicht und gut verstaubar, das reizt mich. Und zumindest schneller als jedes herkömmliche Schlauchi.
Wenn es mehr E-Leistung gäbe mit integrierbarer Batterie, wäre ich dabei.

Grüße

Totti
https://aquamot.at/produkte/trend-li...trend-1-3-1-8/

mehr wäre mir nicht bekannt. Allerdings ist die Laufzeit natürlich knapp.
Wenn es denn Elektro sein soll, was ich sehr gut verstehen kann, bleibt eigentlich, um es wirklich richtig zu machen, nur die 2-Motorenlösung.
1,5 to. mit 1000W sind halt grenzwertig, wobei mein Bootsnachbar mit seiner Hunter 23 und EVO sehr zufrieden ist. Er ist aber auch militanter segler. Irgenwie schafft er es auch bei Ostwind 4bft aus der Schleimündung raus.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.10.2023, 07:21
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.702 Danke in 3.040 Beiträgen
Standard

Von der Power würde mir der Torqueedo 1103 definitiv fürs Segelboot reichen, vor Allem die Umschaltgeschwindigkeit ist perfekt.

Von Aquamot habe ich noch nie gehört, sehr interessant.
Und vor Allem aus der EU.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.10.2023, 08:07
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 167
Boot: Haber 660 M
214 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Meine "Trilogie":

Torqeedo 1103. Normalschaft
Takakat 340S
Verdränger 6,6m / ~ 2 to

Der AB funktioniert an beiden Booten für mich sehr gut.

Schlauchi schafft mit 2 Personen den Rhein stromauf mit ca. 3 km/h. AB Display ~ 650 Watt

Verdränger läuft mit ca. 350 Watt (Display) 5,5 km/h.
Der AB ist hier die Alternative zum 7 kW Diesel.

Laufzeiten bzw. verfügbare Reserveleistung kann man ja einfach rechnen.

AB Halterung am Verdränger ist etwas Arbeit, damit der Motor einerseits tief genug bei Benutzung st und andererseits hoch genug bei Dieselbetrieb.
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.10.2023, 08:11
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.702 Danke in 3.040 Beiträgen
Standard

Ich kann nachher mal ein Bild am Segelboot machen und messen.
Aber es wird dort kein Normalschaft reichen, es wird Langschaft sein müssen.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.10.2023, 09:14
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 167
Boot: Haber 660 M
214 Danke in 100 Beiträgen
Standard

So sieht es bei mir aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20221124_144527_6.jpg
Hits:	29
Größe:	130,7 KB
ID:	1000376  
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.10.2023, 09:32
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.702 Danke in 3.040 Beiträgen
Standard

Und wie gibst du dann Gas und zurück?

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.10.2023, 09:43
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 167
Boot: Haber 660 M
214 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Habe mir ein auf die Pinne (bei mir nur vorne rund) passendes U-Profil gesucht und darauf mobil (Gummiband) den - leider teuren - Ferngashebel montiert.

Akku-Verlängerungskabel habe ich, aber noch nicht ausprobiert.
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.10.2023, 09:56
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.702 Danke in 3.040 Beiträgen
Standard

Ok, das ist aber keine Lösung für mich. Ich muss die Pinne greifen können.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.10.2023, 10:00
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 167
Boot: Haber 660 M
214 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Der Ferngashebel sitzt direkt vor dem Drehpunkt der Pinne, Platz für Autopilot-Halterung ist auch da und genügend Freiraum zum Festhalten der Pinne.
Der Ferngashebel ist keine 20cm lang.
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.10.2023, 10:04
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 167
Boot: Haber 660 M
214 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Ausschnittvergrösserung vom Handy-Foto.
Nicht gut, gibt aber die Grössenverhältnisse wieder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FOTO_20231027_110229.jpg
Hits:	17
Größe:	23,2 KB
ID:	1000381  
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.10.2023, 10:56
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 167
Boot: Haber 660 M
214 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Ich hab das Ding auch nur auf die Pinne "montiert", weil mein Süllrand etwas schmaler ist, als der Ferngashebel breit und weil ich den Hebel in wenigen Sekunden dort abnehmen kann. Wenn ich von Bord gehe, ist er in der Kajüte.
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.10.2023, 11:28
zooom zooom ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Bei meiner Nordship mit angehängter Pinne habe ich vor, den Spirit direkt an das Ruderblatt zu montieren, ohne Aku ist das Gewicht leicht händelbar.
Zum Thema Zusatzakku und Kabelage: Ich finde bei den aufgerufenen Preisen einen Originalakku zusätzlich fast wirtschaftlicher, weil man ja mindestens einen 48V Akku braucht, oder mehrere zusammenschließt. Ein 48V 50Ah LiFePo4 allerdings kostet ca. 600.- und würde das Motoren ziemlich lang ausdehnen. Wiegt etwa 22-24kg. Es ist ein Dilemma.
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.10.2023, 13:07
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.702 Danke in 3.040 Beiträgen
Standard

Anbei mal ein paar Bilder. Von der Bedienung her ist es so für mich ok, nur der Motor zu schwach.
Und man sieht auch das Problem, was die 2x 110AH Batterien verursachen. Dazu ist ja auch im Bug noch eine 60AH Batterie für die Beleuchtung, Lot/Logge Wasserpumpen usw.

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6022.jpg
Hits:	14
Größe:	114,1 KB
ID:	1000384   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6023.jpg
Hits:	13
Größe:	109,0 KB
ID:	1000385   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6024.jpg
Hits:	13
Größe:	84,3 KB
ID:	1000386  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6025.jpg
Hits:	12
Größe:	82,8 KB
ID:	1000387   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6027.jpg
Hits:	13
Größe:	93,0 KB
ID:	1000388   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6028.jpg
Hits:	12
Größe:	114,7 KB
ID:	1000389  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6029.jpg
Hits:	11
Größe:	115,4 KB
ID:	1000390   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6030.jpg
Hits:	14
Größe:	99,9 KB
ID:	1000391   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6031.jpg
Hits:	12
Größe:	81,7 KB
ID:	1000392  

__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.11.2023, 15:33
ravello ravello ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2023
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich hab den Haswing Protruar 5.0. Vielleicht wäre der was. Der ist ziemlich stark, 2,5 kw in der Spitze, hat beim Umschalten vorw.- rückwärts keine Pause, mit 100 cm eher Langschafter und in der Höhe verschiebbar. Also auch fürs Schlauchi. Und Du kannst die vorhandene Struktur übernehmen. Evtl. Brauchst Du dickere Kabel zu den Batterien.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury langschaft oder xl Langschaft Michi72 Motoren und Antriebstechnik 3 18.12.2019 12:44
langschaft an schlauchboot? roberteberle Motoren und Antriebstechnik 16 18.08.2018 13:19
langschaft am schlauchboot? institutleiter Allgemeines zum Boot 9 18.05.2008 18:26
Schlauchboot mit Normalschaftspiegel mit Langschaft. Frunk Technik-Talk 34 08.08.2006 21:10
AB-Langschaft am Schlauchboot? Claudio Motoren und Antriebstechnik 2 08.04.2002 10:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.