boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Elektromotoren und Elektroboote



Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2024, 19:40
Benutzerbild von Verena
Verena Verena ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2022
Ort: Rehden
Beiträge: 16
Boot: Skibsplast 600 VS „Seebär“, Sollux 825 HT „Good Hope“
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Opti mit E-Motor „pimpen“ - aber welcher?

Hallo zusammen!

Da wir uns ja als Familie auf dem Wasser ziemlich wohl fühlen, war es unvermeidbar, dass auch unser Junior schnell den Weg zum eigenen „Boot“ gefunden hat.
Nach dem Jüngsten-Segelschein im Opti darf er solch eine kleine Nussschale sein eigen nennen.
Natürlich segelt er damit auch hauptsächlich, allerdings liegen wir an der Nordsee und da macht es natürlich Gaudi, auch mal motorisiert durch den Hafen zu cruisen!

Da ich ihn ungern mit einem Benzin-AB losfahren lassen möchte, da ich Sorge hab, dass er diesen ggf. nicht wieder gestartet bekommt, soll es ein kleiner E-Motor am Opti werden.
Motorhalterung ist schon ab Werk vorgesehen!

Welchen E-Motor mit welcher Batterie würdet ihr empfehlen?

VG Verena
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2024, 22:10
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.012
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.353 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Hi Verena,
Ein Rhino Cobold V18 mit einer 20-25Ah AGM Motorradbatterie sollte dicke ausreichen zum „motorisiert durch den Hafen cruisen“.
Kostet in Summe wahrscheinlich irgendwas um 150-200€ neu.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (03.01.2024 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.01.2024, 07:05
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.163 Danke in 1.852 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich habe vor Jahren mal das D5 Dinghy von bateau gebaut, was fast identisch mit einem Opti ist. Hieran habe ich einen kleinen 12V E-Motor zunächst von Minkota und dann chinesisch Noname benutzt, was gut funktioniert hat. Als Batterie würde ich eine 12 V LiFePo nehmen, weil die Autobatterien mit dem hohen Amperewert zerstört werden.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.01.2024, 11:13
Leichtseematrose Leichtseematrose ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.01.2024
Ort: Heusweiler
Beiträge: 3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi!

Die Umrüstung mit einem 12V E-Motor Minn Kota E-Motor kann ich nur bestätigen und hat bei mir gut geklappt.

Hab den MINN KOTA Endura C2 40 Elektro-Außenborder:

Technische Daten:
Schaftlänge 91cm
12 Volt
Schaltstufen 5 Vorwärts & 3 Rückwerts
Schubkraft 18,14 kp
Mit integrierter Batterieanzeige
Gewicht 7,5kg
Empfohlene Bootsgröße bis 1100kg

Kriegt man für unter 300€

Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.01.2024, 12:07
Benutzerbild von Verena
Verena Verena ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2022
Ort: Rehden
Beiträge: 16
Boot: Skibsplast 600 VS „Seebär“, Sollux 825 HT „Good Hope“
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leichtseematrose Beitrag anzeigen
Hi!

Die Umrüstung mit einem 12V E-Motor Minn Kota E-Motor kann ich nur bestätigen und hat bei mir gut geklappt.

Hab den MINN KOTA Endura C2 40 Elektro-Außenborder:

Technische Daten:
Schaftlänge 91cm
12 Volt
Schaltstufen 5 Vorwärts & 3 Rückwerts
Schubkraft 18,14 kp
Mit integrierter Batterieanzeige
Gewicht 7,5kg
Empfohlene Bootsgröße bis 1100kg

Kriegt man für unter 300€

Beste Grüße
Braucht es denn die 91cm Schaftlänge?
Ich hatte immer nach kürzeren Schaftlängen um die 75cm geguckt! Der Opti hat ja nur ca. 40-45cm Bordwand!

Wie sieht es denn bei den kleinen E-Motoren mit der Salzwassertauglichkeit aus?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.01.2024, 13:20
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.876 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hoi - darf man fragen wie alt der Junior ist?

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.01.2024, 15:46
Benutzerbild von Verena
Verena Verena ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2022
Ort: Rehden
Beiträge: 16
Boot: Skibsplast 600 VS „Seebär“, Sollux 825 HT „Good Hope“
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Hoi - darf man fragen wie alt der Junior ist?

Gruß, Rainer

Klar, der Bengel wird nächste Woche 8 Jahre alt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.01.2024, 16:15
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.876 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hoi Verena,

montier ihm Ruderdollen an den Opti.

Im Jugensegelschein (vormals Jüngstenschein) steht ausdrücklich drin, dass das Führen des Bootes nur unter Aufsicht gestattet ist. Denke mal das hat seinen Grund, auch wenn es "nur" ein DSV-Schein ist.

Der "Bengel" ist über 7 und kann damit bereits für Schäden haftbar gemacht werden (Eltern haften für ihre Kinder gilt halt nur im Rahmen der Ausichtspflicht).

Lass ihn lieber das "grosse Boot" fahren, da kann die Aufsichtperson jederzeit eingreifen, weil sie direkt in Armlänge daneben steht.

meine Meinung - andere mögen das anders sehen.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.01.2024, 16:37
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.012
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.353 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Man konnte im Eingangsbeitrag doch schon herauslesen (zwischen den Zeilen) dass es nicht um Bootfahren an sich geht, sondern darum ein „Kinderspielzeug“ zu haben.
Ein Akkuschrauber mit Farbquirl würde es auch tun.

Auch mit Muskelnetrieb (Rudern) kann man Schaden anrichten. Dafür wäre der Jung ebenso haftbar.

Ich stehe in ein paar Jahren vor dem gleichen Problem. Meine Jungs werden mit dem „Seepferd“ fahren wollen…das werden sie aber nicht mit dem 2PS-Honda…sondern da werde ich ebenso,auf meine o.g. Kombi setzen. Das Motörchen hat irgendwas um 100W auf Stufe 1 und 180W auf Stufe zwei.
Viel Schaden kann man damit nucht anrichten (zumindedt nicht mehr als beim Rudern).
Das ist die technische Seite.

Die Rechtliche Seite sieht eben anders aus - da müssen die Eltern selbst entscheiden ob sie dem Sohnemann (m/w/d) dahingehend vertrauen oder nicht…und ob sie dann im Ernstfall auch bereit sind für den entstandenen Schaden aufzukommen.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.01.2024, 17:54
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.876 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

naja - mit ungefähr 150W erreicht das Boot 6km/h (dürfte knappunter Rumpfgeschwindigkeit sein.
Und ja - mit Rudern oder dem "Notpaddel" kann an auch Schaden anrichten.
Als Spielzeug würde ich eine Opti nicht bezeichnen.
Klar ist auch jeder muss selbst wissen was er seinen Kindern noch erlaubt. Für mich ist ein Motor am Jüngstenboot ein no go - andere mögen das anders sehen (Ausnahme abgesicherter Bereich und Begleitboot).

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.01.2024, 19:52
Benutzerbild von Verena
Verena Verena ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2022
Ort: Rehden
Beiträge: 16
Boot: Skibsplast 600 VS „Seebär“, Sollux 825 HT „Good Hope“
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Hoi Verena,

montier ihm Ruderdollen an den Opti.

Im Jugensegelschein (vormals Jüngstenschein) steht ausdrücklich drin, dass das Führen des Bootes nur unter Aufsicht gestattet ist. Denke mal das hat seinen Grund, auch wenn es "nur" ein DSV-Schein ist.

Der "Bengel" ist über 7 und kann damit bereits für Schäden haftbar gemacht werden (Eltern haften für ihre Kinder gilt halt nur im Rahmen der Ausichtspflicht).

Lass ihn lieber das "grosse Boot" fahren, da kann die Aufsichtperson jederzeit eingreifen, weil sie direkt in Armlänge daneben steht.

meine Meinung - andere mögen das anders sehen.

Gruß, Rainer
Moin Rainer!

Ich wusste ja schon bei deiner Frage, worauf du hinaus willst und sie ist ja auch erstmal berechtigt! 😉

Aber das Gute ist ja, dass ich unseren Junior zum Glück seit fast 8 Jahren ziemlich gut kenne und ihm, was das Boot fahren angeht, durchaus nicht viel weniger zutraue als meinem Mann und mir!
Tatsächlich würde ich sogar soweit gehen, dass er definitiv besser mit einem Boot mit Außenborder umgehen kann als ich! Er fährt nämlich genauso lange Boot wie ich…

Und ich schrieb ja, dass er in erster Linie segeln wird. Und ja, auch regelmäßig unser großes Boot fährt!
Aber für den Spaß gönne ich ihm dann halt den E-Motor am Opti mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen!

Es wird auch so sein, dass der Opti dann für uns als Tender dient, also werden auch wir Erwachsenen mal damit „Spaß haben“!

Ach, und Ruderdollen sind auch schon dran, aber im letzten Sommer durfte ich dann immer Paddeln und Monsieur saß froh gelaunt auf der Sitzbank und hat sich kutschieren lassen 🤣

VG Verena
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.01.2024, 19:58
Benutzerbild von Verena
Verena Verena ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2022
Ort: Rehden
Beiträge: 16
Boot: Skibsplast 600 VS „Seebär“, Sollux 825 HT „Good Hope“
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zurück zum Thema:

Dank eurem Input habe ich mir nun folgende Komponenten zusammengewürfelt:

Motor:
Rhino VX 34

Batterie:
ECO-WORTHY LiFePO4 Lithium batterie 12V 100Ah

Zubehör:
Batterietasche und vorkonfektionierter Steckverbindung zwischen Motor und Batterie

Was meint ihr dazu?
Reicht Schaftlänge 76cm?
Wie sieht es mit dem Salzwasserbetrieb aus? Ich würde den Motor nach der Nutzung mit Frischwasser abspülen!

VG Verena
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.01.2024, 20:05
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.012
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.353 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Dem e-Motor ist es erstmal vollkommen egal ob er in Süß oder Salzwasser gefahren wird.
Da läuft nirgendwo Wasser rein oder durch (Stichwort Kühlung).
Natürlich schadet es auch nicht den Motor nach Benutzung einmal mit sauberen Leitungswasser abzuspülen.

Die von dir genannte Kombi klingt nicht schlecht.
Ich persönlich denke, dass der Motor etwas zu stark ist…aber „lieber haben als brauchen“, zumal ihr ja jetzt auch die Nutzung als Dinghi mit ins Spiel gebracht habt.

Achja…mit 100Ah Li Könnt ihr wahrscheinlich fast nen Tag fahren.
100Ah entspricht bei 12V 1200Wh. Der Motor dürfte irgendwas um 350W max haben, die ihr aber auch nicht braucht…ich gehe also von 200W aus (Halbgas…ihr werdet bei mehr darüber sowieso nicht mehr nennenswert schneller)…also sind es ca. 6h Fahrzeit.
Auch hier…lieber haben als brauchen…macht ja auch Gewichtstechnisch nur wenig Unterschied zu einer kleineren Batterie.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (03.01.2024 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.01.2024, 20:09
Benutzerbild von Verena
Verena Verena ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2022
Ort: Rehden
Beiträge: 16
Boot: Skibsplast 600 VS „Seebär“, Sollux 825 HT „Good Hope“
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Dem e-Motor ist es erstmal vollkommen egal ob er in Süß oder Salzwasser gefahren wird.
Da läuft nirgendwo Wasser rein oder durch (Stichwort Kühlung).
Natürlich schadet es auch nicht den Motor nach Benutzung einmal mit sauberen Leitungswasser abzuspülen.

Die von dir genannte Kombi klingt nicht schlecht.
Ich persönlich denke, dass der Motor etwas zu stark ist…aber „lieber haben als brauchen“, zumal ihr ja jetzt auch die Nutzung als Dinghi mit ins Spiel gebracht habt.
Super, danke für die Einschätzung!
Genau, besser haben als brauchen. Ich denke irgendwann wird aus dem Opti vielleicht auch ein Schlauchi und dann will ich nicht alles neu kaufen müssen!

Bzgl. Salzwasserbetrieb: ich hab mir das schon fast gedacht. Aber die Hersteller „werben“ ja mit Eignung für Salzwasserbetrieb oder entsprechenden Anoden etc.
Und ich hab mich auch schon gefragt, wo denn da Korrosion entstehen soll, wenn der Kram aus Kunststoff ist… 🤷*♀️

VG Verena
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.01.2024, 23:49
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.766
16.494 Danke in 6.276 Beiträgen
Standard

Moin.
Meine Meinung - der ausgesuchte Motor ist nicht bürstenlos - im Hinblick auf Verschleiß und Wirkungsgrad sehe ich allerdings bei brushless die Zukunft.
Was wiegt der Akku? Ca 10kg. Nicht schwimmfähig.
Schielt man mal zu anderen Erfahrungsberichten hier im Forum steht Rhino nicht immer gut da.
Ich würde zu einem Spirit 1.0 von Epropulsion raten - Gesamtgewicht minimal höher als die oben ausgewählte Kombi, aber komfortabler, stärker, zukunftsicherer...
Falls es mal ein Schlauchi wird...
Generell: da die meisten kleinen E-Motoren keine Antikavitationsplatte haben sollte die Schaftlänge dahin gehend ausgewählt werden, dass der Prop gut unter der Wasseroberfläche ist - etwa 1 Propellerdurchmesser tief oder mehr.
Gruß Torben

Geändert von GrunAIR (04.01.2024 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.01.2024, 06:29
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.012
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.353 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Ich denke mit Torqueedo/e-Propuslion und Co. schießt man hier etwas über das Ziel des Einsatzzweck hinaus.

Bürstenmotore sind seit „Jahrhunderten“ bewährt.
Ja, sie haben nicht die Effizienz wie ein bürstenloser Motor - aber wir reden hier von marginalen Unterschieden.
Das was du als Nachteil siehst, sehe ich oftmals als Vorteil - nämlich dass man z. bsp Bürsten austauschen kann.

Mir persönlich sind von Rhino keine groben Negativbeispiele bekannt.
Beim ePropoulsion gibt es nach wie vor nich den Fall, dass wenn man zu schnell von Vorwärts auf Rückwärts schaltet sich da irgendetwas im Motor aufhängt und man einen Fehler angezeigt bekommt.

Zu guter letzt schlögt sich der bürstenlose Motor im weitaus höheren Preis nieder.

Ich möchte den bürstenlosen Motor nicht schlecht reden, das wird langfristig die Zukunft werden.

Aber genauso, wie in anderen Bereichen weiterhin der Bürstenmotor aus verschiedenen Gründen zum Einsatz kommt sehe ich es auch beim Boot noch so…dem Einsatzzweck entsprechend.

Unser Sunelexe 30lbs eMotor lief nach ca. 10 Jahren immer noch wie am ersten Tag.
Ich denke so lang wird das Dinghi/Opti gar nicht im Einsatz bleiben.
Was dann danach kommt und wie sich der Anwendungsfall ändert sollte man dann erst wieder bewerten.

Alles meine persönliche Meinung…kann man teilen, muss man nicht
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (04.01.2024 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.01.2024, 08:35
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.163 Danke in 1.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verena Beitrag anzeigen
Zurück zum Thema:

Dank eurem Input habe ich mir nun folgende Komponenten zusammengewürfelt:

Motor:
Rhino VX 34

Batterie:
ECO-WORTHY LiFePO4 Lithium batterie 12V 100Ah

Zubehör:
Batterietasche und vorkonfektionierter Steckverbindung zwischen Motor und Batterie

Was meint ihr dazu?
Reicht Schaftlänge 76cm?
Wie sieht es mit dem Salzwasserbetrieb aus? Ich würde den Motor nach der Nutzung mit Frischwasser abspülen!

VG Verena
Hi,
noch an das Ladegerät denken. Ich habe mir letztes Jahr eine Powerqueen LiFePo zugelegt, da gibt es einen Schnelllader dazu, der äußerlich wie der Schnelllader vom Epropulsion Motor aussieht aber die Hälfte kostet.

Rechne dann mal alles zusammen und gucke, wo du preislich landest. Epropulsion habe ich auch und das ist natürlich schon sehr gut aber auch viel teurer. Nur mal so zum Vergleich. Nicht, dass Du hinterher sagt, hätte ich gleich Eprop gekauft. Deshalb vorher auch mal den Eprop angucken.

P.S.: Schaftlänge reicht beim Opti natürlich Kurzschaft. Die kleinen E-Motoren kann man hochschieben. Sieht zwar nicht hübsch aus, funzt aber.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.01.2024, 16:36
Benutzerbild von Verena
Verena Verena ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2022
Ort: Rehden
Beiträge: 16
Boot: Skibsplast 600 VS „Seebär“, Sollux 825 HT „Good Hope“
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen’

Hab mir den Epropulsion 1.0 heute mal angeschaut.
Auf jeden Fall danke an Torben für den Hinweis dazu!

Allerdings bin ich zu demselben Ergebnis wie Blondine und Daniel gekommen, dass das wohl etwas too much ist.
Für den Preis kann ich 2-3x das oben genannte Set kaufen, und ich denke damit ist die Lebensdauer des Optis auf jeden Fall überschritten ��

Bzgl. Ladegerät sind wir bereits versorgt. Hier „liegt noch eins rum“ von unserem alten Boot. Das passt! ��

VG Verena
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.01.2024, 21:02
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.163 Danke in 1.852 Beiträgen
Standard

Hi!
Beim Ladegerät auch gucken, dass es für LiFePo geeignet ist. Ladespannung ist wohl etwas abweichend zu anderen 12 V Ladegeräten.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.01.2024, 22:04
Benutzerbild von Verena
Verena Verena ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2022
Ort: Rehden
Beiträge: 16
Boot: Skibsplast 600 VS „Seebär“, Sollux 825 HT „Good Hope“
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!
Beim Ladegerät auch gucken, dass es für LiFePo geeignet ist. Ladespannung ist wohl etwas abweichend zu anderen 12 V Ladegeräten.
Klaro, dabei bin ich nicht ganz unwissend, sozusagen „vom Fach“ 😉
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.01.2024, 22:35
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.968
Boot: A29, Schlauchi
4.360 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Nicht zum Motor, nur zum Boot : ich finde den Opti als Beiboot nicht so gut = er ist einfach zu empfindlich. Vom Boot aus reinspringen = biste durch. Am Ufer über die Steine ziehen = bitte nicht.
Einzig, um aus Spaß ne Runde damit zu segeln = das geht gut.
Grüße, Reinhard => 35 Jahre mit Opti, aber nur 1/2 Jahr als Beiboot => '23 verkauft
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.01.2024, 21:50
Benutzerbild von Verena
Verena Verena ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2022
Ort: Rehden
Beiträge: 16
Boot: Skibsplast 600 VS „Seebär“, Sollux 825 HT „Good Hope“
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Nicht zum Motor, nur zum Boot : ich finde den Opti als Beiboot nicht so gut = er ist einfach zu empfindlich. Vom Boot aus reinspringen = biste durch. Am Ufer über die Steine ziehen = bitte nicht.
Einzig, um aus Spaß ne Runde damit zu segeln = das geht gut.
Grüße, Reinhard => 35 Jahre mit Opti, aber nur 1/2 Jahr als Beiboot => '23 verkauft
Danke für die Hinweise! 👍

Beiboot ist vermutlich auch für unseren Anwendungsfall der falsche Begriff.
Wir liegen auf einem festen Liegeplatz in einem Yachtclub an der Nordsee und unsere Fahrten beschränken sich auf Tagestouren oder Fahrten zu den Inseln. Dabei werden wir für gewöhnlich den Opti nicht mitnehmen!
Er wird in unserem Urlaub mit am Steg liegen, hauptsächlich zum Segeln genutzt und dann ggf. mal mit der oben genannten E-Motor-Kombi, um mal auf die andere Hafenseite zu cruisen oder die Seehunde auf der Sandbank im Pril zu beobachten!

Alle weiteren Nutzungsarten, schauen wir mal, deshalb evtl. auch irgendwann mal ein Schlauchi!

VG Verena
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.01.2024, 14:25
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.535 Danke in 4.101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ich denke mit Torqueedo/e-Propuslion und Co. schießt man hier etwas über das Ziel des Einsatzzweck hinaus.

Bürstenmotore sind seit „Jahrhunderten“ bewährt.
Ja, sie haben nicht die Effizienz wie ein bürstenloser Motor - aber wir reden hier von marginalen Unterschieden.
Das was du als Nachteil siehst, sehe ich oftmals als Vorteil - nämlich dass man z. bsp Bürsten austauschen kann.

Mir persönlich sind von Rhino keine groben Negativbeispiele bekannt.
Beim ePropoulsion gibt es nach wie vor nich den Fall, dass wenn man zu schnell von Vorwärts auf Rückwärts schaltet sich da irgendetwas im Motor aufhängt und man einen Fehler angezeigt bekommt.
Nein, es war kein E-Propulsion, das Problem hatten die Torqueedo, was aber durch Softwareupdate beseitigt wurde. Was ich für den Epropulsion noch ins Feld werfen könnte, ist die Tatsache, dass man wunderbar die Leistung begrenzen kann, notfalls auch auf 50W , was immer wieder nette Servicetelefonate verursacht.

Aber da steht eine Menge Geld dazwischen, so gut die Motoren auch sind. Ich denke, so ein kleiner Rhino oder China-Cracher für schmales Geld tut es auch. Und bitte ein Ladegerät nicht vergessen.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.01.2024, 15:34
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.968
Boot: A29, Schlauchi
4.360 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verena Beitrag anzeigen
....Alle weiteren Nutzungsarten, schauen wir mal, deshalb evtl. auch irgendwann mal ein Schlauchi.....
Nach meinem kleinsten Sport Yak (bestes Beiboot von allen + für den Opti verkauft ) kam dann 1987 dieses Schlauchi : an die Halterung im Heck kann 1 Motorhalter bis 3 PS angetüdelt werden = nie probiert, + immer nur bis zum Ufer gerudert. Auf See 1/2 voll Luft unterm Großbaum gebunden (Insel war auch dabei).
Bis heute; nie über Steine oder Sand gezogen; ist alles noch ok, + es hält wochenlang die Luft.
Grüße, Reinhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230616-234743.jpg
Hits:	12
Größe:	70,2 KB
ID:	1004251  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.01.2024, 15:38
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 130
Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Mit meinem Torqeedo schiebe ich mein Segelboot mit einer Verdrängung von deutlich über einer Tonne. Für einen Opti finde ich einen der Chinesen-Aussenborder wie den Haswing 20 mit 12V-Antrieb wunderbar geeignet. Die gibt es unter 5kg und unter 100 Euro, schneller als mit dem Paddel ist das Boot damit allemal und selbst wenn die nicht die maximale Zuverlässigkeit haben sollten, dann ist das für diesen Anwedungszweck relativ egal.

Geändert von viertelelf (08.01.2024 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Opti-Rigg, aber doppelt so groß. Christo Cologne Segel Technik 15 15.02.2017 18:06
Yamaha 80PS 4Takt auf 100PS pimpen KaiV Motoren und Antriebstechnik 7 06.09.2015 10:00
wie mittig mit Opti Trail Hagrid Kleinkreuzer und Trailerboote 29 27.12.2014 20:28
175 auf 200 pimpen Snackman Motoren und Antriebstechnik 0 19.08.2011 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.