boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2024, 23:53
Benutzerbild von BMi
BMi BMi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 243
Boot: Mahagoni P-Boot
653 Danke in 157 Beiträgen
Standard Müritztour geplant-Ich glaub, ich brauch eure Hilfe

Hallo zusammen.
Die letzten Jahre haben wir uns in und um Berlin herumgetrieben. Nun wollten meine Leute mal was anderes sehen und so haben wir uns für die Seenplatte entschieden. Ich war hier schon mal, ist aber lange her.
Da unsere Crewstärke sich auf dieser Tour fast verdoppelt, muß natürlich auch ein größeres Boot her. Dafür habe ich die "PURA VIDA" aus Eldenburg gechartert. Die ist 15m lang, 4,60m breit und hat 1,20m Tiefgang.
Also schon ein ganz schöner Brummer !
Ursprünglich wollten wir die Großseen abklappern und dann nach Rheinsberg fahren. Nun habe ich mal in meine neue Karte geschaut (Kartenwerft) und die dazugehörigen aktuellen Revierhinweise gelesen.
Ach herrje. Aufgrund verminderter Tauchtiefen kann ich mir Rheinsberg wohl schon mal abschminken.
Aber außer den großen Teichen möchte ich schon ganz gerne etwas die Havel runter.
Fürstenberg, Priepert, Wesenberg, so etwas in der Art. Da werden dann die Schleusen immer kleiner.
Also, obwohl wir Charterer sind, sind wir nicht ganz unerfahren im Umgang mit Booten, aber wenn ich sehe das die Schleuse Strasen mit 5,10 m Breite angegeben ist....muß ich da die Luft aus den Fendern lassen ??
War ich zu euphorisch mit der Wahl des Bootes ??
Vielleicht mag ja jemand, der sich im Revier auskennt, seine Meinung dazu äußern. Oder ein paar Tips geben, was man dort sonst noch so anstellen könnte, um eine schöne Woche Ende Mai zu erleben.
Würde mich sehr freuen.
Grüße, Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2024, 08:35
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.185
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.057 Danke in 11.744 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd wir hatten die Pura Vida auch mal gechartert und sind damals bis Fürstenberg gefahren.
Vom Tiefgang damals überhaupt kein Problem.
Wie es heute aussieht kann ich nicht sagen da würde im mal beim Vercharterer nachfragen der sollte wissen wo seine Boote hinkommen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.04.2024, 09:29
Benutzerbild von dete
dete dete ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.182
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.835 Danke in 748 Beiträgen
Standard

Moin Bernd,

die Breite der Schleusen ist bei einem 4,6m Schiff eine Herausforderung aber machbar.

In Strasen könnte ein niedriger Wasserstand ein Problem werden, weil dort Betonverstärkungen auf dem Boden sind. Vor der Schleuse steht aber eine Anzeige.
Wir sind letztes Jahr aber mit 1,15cm Tiefgang und Anzeige 1,08cm Problemlos durch. Allerdings wird die PURA VIDA kein Plattboden sein, so dass an den Seiten unter Wasser mehr als genug Platz ist.

Ansonsten ist die Seenplatte das schönste Revier überhaupt

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.04.2024, 13:04
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.385
Boot: Marco 860 AK
2.790 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Wir sind 2022 mit der Theodor, einer Aquanaut Vintage, L/B/T: 13,60 m x 4,70 m x 1,15 m, von Fürstenberg bis zum Großen Kuhwallsee die Havel runtergeschippert. In 2023, auch mit der Theodor, dann von Rechlin aus über die Großseen bis zum Bermudadreieck bei Kuppenthin auf der Müritz-Elde-Wasserstraße. In die Schleusen rein und raus sind wir immer ohne Fender gefahren, um mehr "Luft" zu haben.
In der Kammer dann ordentlich "breit" gemacht mit den Fendern. Viel bewegen konnte sich der Kahn dann nicht mehr.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.04.2024, 08:02
Benutzerbild von BMi
BMi BMi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 243
Boot: Mahagoni P-Boot
653 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Guten Morgen.
Vielen Dank für eure Infos. Das hört sich doch gut an.
Dann werde ich erstmal bis Fürstenberg planen. Hier scheint die Marina Fürstenberg eine gute (wenn nicht sogar die Einzige) Liegemöglichkeit. Einen festen Fahrplan mache ich sowieso nicht. Ich gestalte unsere Touren immer nach Lust und Laune, und natürlich Wetter.
Aber die grobe Richtung sollte natürlich feststehen.
Müritz - Fürstenberg und zurück hätte ich 3 Tage Zeit. Mal schauen, ob es auf der Strecke, außer Schleusen, sonst noch etwas gibt, das man anfahren könnte. Oder habt ihr eine Idee ?

@Detlef
Ja, stimmt. Ich durfte einen Teil des Reviers vor einigen Jahren schon kennenlernen und fand es auch toll.

Also vielen Dank nochmal, das ihr meine Befürchtungen zerstreut habt.

Viele Grüße, Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2024, 08:04
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.864
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.464 Danke in 9.252 Beiträgen
Standard

https://www.amazon.de/s?k=revierf%C3%BChrer+m%C3%BCritz&adgrpid=73880523 754&hvadid=352748266508&hvdev=c&hvlocphy=20233&hvn etw=g&hvqmt=e&hvrand=3281858923381698956&hvtargid= kwd-353027895340&hydadcr=6211_1722956&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_8wkhj1bp82_e (PaidLink) (PaidLink)

Klaus, der auch auf Sicht fahren würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.04.2024, 08:12
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.385
Boot: Marco 860 AK
2.790 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Der Stadthafen in Fürstenberg auf dem Schwedtsee ist empfehlenswert. Wasser, Strom, Fäkalienabsaugmöglichkeit.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.04.2024, 08:41
Benutzerbild von BMi
BMi BMi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 243
Boot: Mahagoni P-Boot
653 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
In die Schleusen rein und raus sind wir immer ohne Fender gefahren, um mehr "Luft" zu haben.
Wenn man im Oberwasser in die Kammer einfährt, ist die Sicht auf die Wände vom Steuerstand aus ja gleich Null. Deshalb habe tatsächlich schon überlegt ob es Sinn macht, einen Teil der Crew vor der Einfahrt aussteigen zu lassen, damit die links und rechts vom Rand der Schleusenkammer etwas an der Reling drücken können, bis das Schiff steht.
Also bitte nicht zu laut lachen, das meine ich ernst
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2024, 08:51
Benutzerbild von BMi
BMi BMi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 243
Boot: Mahagoni P-Boot
653 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Der Stadthafen in Fürstenberg auf dem Schwedtsee ist empfehlenswert. Wasser, Strom, Fäkalienabsaugmöglichkeit.
Schwedtsee oben links, in einer Bucht. Also am nördlich / westlichen Ende. Wenn du die meinst, ja, das sieht gut aus.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.04.2024, 10:36
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.694
Boot: Stahlverdränger
1.472 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd
Das mit dem aussteigen ist keine so gute Idee, weil oft das Schleusengelände eingezäunt ist.
Besser sind in Deinem Fall, zwei Mann (Frau) mit einen kleinen Fender das Boot bei der Einfahrt begleitend die Fender führen. Ist ja nur bei Bergab Schleusung erforderlich.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.04.2024, 10:40
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.694
Boot: Stahlverdränger
1.472 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Hallo
Wenn Ihr Zeit habt, könnt Ihr ja noch zum Stolpsee fahren dort vor Anker übernachten. Oder vor der Schleuse Himmelpfort anlegen, und das Quartier vom Weihnachtsmann besuchen. Dort kann man auch Übernachten.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.04.2024, 11:35
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.385
Boot: Marco 860 AK
2.790 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BMi Beitrag anzeigen
Schwedtsee oben links, in einer Bucht. Also am nördlich / westlichen Ende. Wenn du die meinst, ja, das sieht gut aus.
Eher im Südwesten….
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0175.jpg
Hits:	95
Größe:	76,1 KB
ID:	1010688  
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.04.2024, 11:36
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.385
Boot: Marco 860 AK
2.790 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Von dort aus ist auch nur ein kurzes Stück bis in die „City“ (der Platz mit der Kirche auf dem Kartenauschnitt) zum Einkaufen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.04.2024, 13:59
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.185
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.057 Danke in 11.744 Beiträgen
Standard

Keine Angst die Pura Vida passt in alle Schleusen immer nur die Ruhe bewahren dann klappt das schon.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.04.2024, 21:38
Benutzerbild von BMi
BMi BMi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 243
Boot: Mahagoni P-Boot
653 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen
Werde mal der Reihe nach "abarbeiten":

@Klaus
Vielen Dank für die Lektüre-Tipps. Bisschen was hab ich davon tatsächlich in meinem Regal stehen. Aber alles schon älter. Vielleicht sollte ich nochmal nachlegen.

@Saeldric
Den Hafen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Bei Google Maps sieht das eher unspektakulär aus. Aber danke für den Tipp.

@Joggel
Hast wohl Recht. Der "laufende Fender" geht eigentlich immer. Machen wir ja sonst auch, wenn´s eng wird.
Und Stolpsee hört sich auch gut an. Hab da auf der Karte gerade ein Fischrestaurant gesehen Und eine Ankernacht ist sowieso Pflicht auf jeder Tour.

@Stephan 123
Danke für deinen Zuspruch.
Wahrscheinlich mache ich mir vor jeder Tour zu viele Gedanken. Das liegt wohl in der Natur des Charterers. Wenig Übung, dauernd andere Boote. Da möchte man die Risiken gleich im Vorfeld minimieren.

Vielen Dank euch allen
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.04.2024, 09:54
Benutzerbild von dete
dete dete ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.182
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.835 Danke in 748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BMi Beitrag anzeigen

Müritz - Fürstenberg und zurück hätte ich 3 Tage Zeit. Mal schauen, ob es auf der Strecke, außer Schleusen, sonst noch etwas gibt, das man anfahren könnte. Oder habt ihr eine Idee ?

Viele Grüße, Bernd
Moin Bernd,
nur als Anmerkung, wenn Du bei 3 Tagen Zeit in Fürstenberg übernachten willst, hast Du für eine Strecke nur 1 Tag Zeit. Das ist echt sportlich und bedingt fast 0 Wartezeit an den Schleusen, was mehr Glück als alles andere ist
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.04.2024, 10:51
Benutzerbild von BMi
BMi BMi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 243
Boot: Mahagoni P-Boot
653 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis.
Ist bei den Schleusen Ende Mai denn schon mit langen Wartezeiten zu rechnen ?
3 Tage war erstmal eine grobe Schätzung. Das Revier ist auf den ersten Blick sehr unübersichtlich.
Ich muß mich die Tage unbedingt an die "erweiterte" Planung machen, um Strecken-KM, Häfen und Schleusen mal zusammenhängend auf eine große Tapete zu bekommen. Dann klappt das auch bei mir mit der Übersicht und ich kann Tagesetappen planen.

Kleine Anekdote am Rand:
Als ich die erste Berlin-Tour geplant habe, hatte ich eine Wand im Büro mit Kartenausschnitten in A3 vollgepinnt, die dann eine zusammenhängende Karte von Brandenburg bis Erkner bzw. Hennigsdorf bis Schwielowsee ergab
Diese zusammengeklebte, "patentgefaltete", riesengroße Karte habe ich heute noch und wenn an an Bord die Frage auftaucht: "Wo wollen wir denn mal hinfahren ?" ist die einfach unschlagbar.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.04.2024, 13:12
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.385
Boot: Marco 860 AK
2.790 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Unübersichtlich wirkt es nur weil man alle paar km in eine andere Richtung abbiegen kann, aber man ist ruckzuck auf dem nächsten See.
Ich bin da oben einmal im Jahr für ein WE mit einem Charterkahn (Kormoran 1280-1500, Vetus 1500, und die letzten beiden Jahre die oben erwähnte Aquanaut) mit 8-10 Personen unterwegs. Übernahme Freitag ab 13:00 Uhr, zurück im Hafen Sonntag 18:00 Uhr. Unsere Strecken: Hafendorf Müritz-Neustrelitz-und zurück, Hafendorf Müritz-Rheinsberger Gewässer- und zurück, Hafendorf Müritz-Lychen-und zurück, Hafendorf Müritz-Plau am See-und zurück. Die Strecken der letzten beiden Jahre hatte ich oben schon geschrieben. Das waren die jeweils weitesten Entfernungen je Törn. Unterwegs immer mal wieder zum Baden das Eisen nassmachen, abends eine Bucht anlaufen. Meistens Ende Juli, oder August.
Wenn es primär um das Bootfahren und Landschaft gucken geht, kann man dort auch in wenigen Tagen viel machen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.04.2024, 13:26
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.010
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.439 Danke in 3.184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BMi Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis.
Ist bei den Schleusen Ende Mai denn schon mit langen Wartezeiten zu rechnen ?
3 Tage war erstmal eine grobe Schätzung. Das Revier ist auf den ersten Blick sehr unübersichtlich.
Ich muß mich die Tage unbedingt an die "erweiterte" Planung machen, um Strecken-KM, Häfen und Schleusen mal zusammenhängend auf eine große Tapete zu bekommen. Dann klappt das auch bei mir mit der Übersicht und ich kann Tagesetappen planen.

Kleine Anekdote am Rand:
Als ich die erste Berlin-Tour geplant habe, hatte ich eine Wand im Büro mit Kartenausschnitten in A3 vollgepinnt, die dann eine zusammenhängende Karte von Brandenburg bis Erkner bzw. Hennigsdorf bis Schwielowsee ergab
Diese zusammengeklebte, "patentgefaltete", riesengroße Karte habe ich heute noch und wenn an an Bord die Frage auftaucht: "Wo wollen wir denn mal hinfahren ?" ist die einfach unschlagbar.

Gruß Bernd
Ich nehm für Törnplanung immer einen Globus.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.04.2024, 13:29
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.010
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.439 Danke in 3.184 Beiträgen
Standard

Meine Gattin wirft gerade ein, wenn wir mit Orion auf Raumpatrouille gehen, wäre ein guter Sternenatlas sinnvoll.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.04.2024, 10:00
Migu Migu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2019
Ort: München
Beiträge: 36
Boot: Charter
98 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Die Marina Fürstenberg würde ich nicht unbedingt empfehlen, da seid ihr recht weit weg vom Ortskern. Da gibt es einen Italiener welcher ganz ok ist aber sonst ist da nix. Stolpsee wurde ja schon erwähnt, dort bei Weinreich festmachen und nebenan ins Fischrestaurant. War immer ganz gut.Reservierung empfohlen.
Priepert fand ich persönlich sehr bescheiden. Merkwürdiger Hafenmeister, 30 Cent Öffnungsgebühr für die Toiletten. Das Personal im Restaurant war auch sehr mürrisch. Die Marina Canow war ganz angenehm. Junge Leute, gute Stimmung und Samstags wird gelegentlich Spanferkel gegrillt. Dann gibts noch Rick&Rick in Mirow, dort war es immer super nett. Viel Spaß bei der Tour und viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.04.2024, 20:27
Snoopy72 Snoopy72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2020
Ort: Bad Liebenstein
Beiträge: 19
Boot: Voyager 860
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Boot und Mehr in Kleinzerlang ist auch immer eine Empfehlung wert. Da passt die Pura Vida auch gut an den Steg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.04.2024, 21:27
Benutzerbild von BMi
BMi BMi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 243
Boot: Mahagoni P-Boot
653 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Snoopy, Mirko und Michael.
Damit lässt sich doch was anfangen
Wenn man sich nicht auskennt, sind solche Tipps doch Gold wert und spart event. böse Überraschungen (auf die man im Urlaub bestimmt gut verzichten kann).
Für obenrum hab ich schon Malchow und Röbel auf dem Zettel.
Ich denke, das könnte eine schöne Tour werden

Dann geh ich jetzt mal den Globus suchen.

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.04.2024, 23:10
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 545
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
610 Danke in 217 Beiträgen
Standard

In Kleinzerlang kann man nach Rücksprache mit dem Hafenmeister schon auchmal an der Dampferanlegestelle festmachen (liegt ein paar Meter weiter Richtung Wolfsbruch). Bei der Schleuse Strasen musst du bei den Abmessungen des Schiffes auf die leichte Kurve im Oberwasser achten (vor allem darauf, dass das ausscherende Heck nicht an die Schleusenwand kracht). Ansonsten gibt es noch eine flache Stelle zwischen großem und kleinem Pälitzsee; da am besten gut mittig durchfahren und das Echolot im Auge behalten. Ernsthaft kritisch wird es zwar wohl nicht, aber bei schon erlebten 0,2-0,4m unter dem Kiel (bei 1,20 Tiefgang) geht der Puls dann schonmal nach oben. Die Liegestelle im Unterwasser der Schleuse Himmelpfort auf der Backbordseite (nicht die Schleusen-Wartestelle!) ist knuffig und bietet Strom und Wasser. Zur reduzierung von Schleusenwartezeiten empfehle ich, frühzeitig aufzubrechen und um oder kurz nach 7 Uhr bei der ersten Schleuse zu sein. Nicht jedermanns Sache, hat aber einen ganz eigenen Zauber.
Viel Spaß auf eurem Törn!
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.04.2024, 07:49
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.385
Boot: Marco 860 AK
2.790 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Zur Schleuse Strasen: Wenn die Wartestelle im Oberwasser voll ist, muss man auf dem See Kreise drehen. Möchte man den letzten Platz der Wartestelle belegen kann es bei Wind aus S bis SW etwas anstrengend werden. Da fehlt dann die Landabdeckung.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich brauch mal eure Hilfe zum Thema 6PS Evinrude und Fernschaltung mariot Technik-Talk 10 02.07.2012 22:38
brauch ich´s oder brauch ich´s nicht - was brauch ich??? skipper1984 Restaurationen 6 23.04.2010 12:55
SEA RAY 245 Weekender kaufen oder nicht...ich brauch Eure Hilfe Kay1100 Allgemeines zum Boot 54 29.03.2009 19:36
jungs ich brauch eure hilfe blue devil Motoren und Antriebstechnik 1 10.10.2008 23:41
Ich brauch Eure Hilfe, wer kennt dieses Boot? Mario693 Allgemeines zum Boot 5 09.01.2006 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.