boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2024, 07:02
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.489
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.517 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht: Schaltseil schmieren

Nach einer Anregung aus dem Internet (youtube) hab ich am Wochenende mein Schaltseil meines DPS- A Antriebes geschmiert. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Antrieben funktioniert, aber das Schaltseil beim SX - DPS-A Antrieb ist immer unter Wasser am Antrieb und es läßt sich nicht vermeiden, das Wasser in das Schaltseil eindringt, die dort vorhandenen Gummitüllen dichten nach einigen Jahren sicher nicht mehr 100%ig ab und die Betätigung zumindest am Anfang der Saison wird immer schwergängiger.
Ich habe das Schaltseil an der Fernbedienung abgebaut und alle Gummitüllen, Mutter und Betätigungsbrackets entfernt.
Dann einen ca. 20 cm langen Kraftstoffschlauch mit 10 mm Innendurchmesser drübergeschoben bis über die Hülse, an der das Seil verriegelt wird in der Fernbedienung. Gesichert mit einer Schlauchschelle habe ich dann von oben diesen Schlauch mit einem relativ dünnflüssigen Öl befüllt bis fast obenhin.
Am oberen Ende dann eine Fahrradpumpe mit einem kegeligen Auslass befestigt und ebenfalls mit einer Schelle gesichert und den Schlauch vertikal befestigt, damit das Öl hineinrinnen kann.
Mit der Pumpe dann Druck (bis zu 8 bar) aufgebracht und stehen lassen, bis der Druck wieder abgefallen ist auf 0. Das Spiel einige male wiederholt bis unten am Antrieb das Öl aus dem Seil ausgetreten ist.
Am Antrieb dann mehrmals vorwärts- rückwärts schalten und danach wieder zusammenbauen. Mein Schalthebel läßt sich nun wesentlich leichter betätigen, Langzeiterfahrung habe ich damit natürlich noch keine und man sollte Öl verwenden, das Gummi und Kunststoffe nicht angreift, damit das (kunststoffummantelte) Schaltseil nicht aufquillt.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2024, 07:41
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.742
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.561 Danke in 8.132 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post1404250

bei dem geschilderten Aufwand wäre ein neuer Zug die bessere Wahl.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81237
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude 25 PS 1970 25002E Halterung abgebrochen für Schaltseil Cross Motoren und Antriebstechnik 7 03.04.2016 09:22
Faltenbalg für das Schaltseil noch okay?? Stevel Allgemeines zum Boot 8 13.07.2014 23:07
Mercury 50 PS Schaltseil/Gasseil anschliessen De Ollnborger Motoren und Antriebstechnik 1 05.04.2009 23:38
wie fädle ich das Schaltseil aus? kuki Technik-Talk 16 12.08.2006 17:48
Schaltseil gerissen !! an Z-Antrieb elpancho Motoren und Antriebstechnik 1 08.08.2005 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.