boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Elektromotoren und Elektroboote



Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2023, 08:58
michael123 michael123 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.07.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Steckverbindung Elektromotor durchgebrannt (KEINE Sicherung)

Hallo allerseits,
vorab ich bin neu und hoffe hier im richtigen Thema zu schreiben.

Ich hab mir auf Kleinanzeigen nen gebrauchten Elektromotor für unser kleines Schlauchboot gekauft, dazu ne neue 100AH Batterie.
Nun sind wir in Kroatien und auf der ersten Tour ist mir nach ca 45 min der Stecker derart verschmort, dass KEIN Kontakt mehr vorhanden war und ich rudern 🚣*♂️ musste.
Nun unschön aber auch nicht weiter tragisch.
Jetzt die Frage, was ist die Ursache hierfür?

Zu den Eckdaten:

Motor: Miganeo
hat ca62 lbs Schub
12V ist gebraucht, Vorbesitzer hatte angeblich nie probleme (das Problem war auch die geschmolzene Steckverbindung nicht der Motor)
PB Batterie ist neu.

Jetzt die Frage was könnte die Ursache gewesen sein?
kann ich sicher die Batterie direkt an den Motor klemmen?
Gemäß ICAO (bin Pilot) kann nichts passieren, wenn man „in einem gesunden System KEINE Sicherungen verwendet“ 😂

Spaß beisete, kann mit der Bleibatterie irgend etwas passieren wenn KEINE Sicherung verbaut ist?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	88DA2CCA-83A0-4AD0-B62D-D5CD7CBC804E.jpg
Hits:	75
Größe:	58,6 KB
ID:	992337   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_155.jpg
Hits:	49
Größe:	61,7 KB
ID:	992350  

Geändert von michael123 (23.07.2023 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2023, 09:58
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 770
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.522 Danke in 499 Beiträgen
Standard

Die Ursache ist der Übergangswiderstand am Stecker, da fällt Spannung ab. Die Leistung dort wird in Wärme umgesetzt.... Leistung ist Strom (siehe Datenblatt vom Motor) mal Spannungsabfall. Hier war wahrscheinlich ein Kontakt oxidiert oder anderweitig verunreinigt.
Die Stecker gibt es in verschiedenen Stromklassen. Guck ins Datenblatt vom Motor, nimm die nächsthöhere Klasse.
Und wenn Du keinen Kabelbrand an Bord riskieren willst, verbaue eine Sicherung. Auch da: Blick ins Datenblatt vom Motor, nächsthöheren Wert als "träge" Variante wählen oder eine der Flachsicherungen aus dem KFZ-Bereich...

Edit: Der Motor ist mit 58A Aufnahme angegeben....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.07.2023, 10:10
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.675
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.082 Danke in 2.298 Beiträgen
Standard

Wenn die Kontakte im Stecker durch häufiges abziehen ein wenig Spiel bekommen haben kann es schnell passieren das der Stecker durchbrennt, wenn es so ein Billigteil ist
Vielleicht kommst du ja an einen Anderson Stecker, Anderson Stecker sind in der Regel unkaputtbar, ich hatte schon unzählige E-Motoren und noch nie Probleme mit dem Stecker
Ich hätte keine Hemmungen den Motor ohne Sicherung gleich an die Batterie anzuschließen, mehr als das dir der Motor abbrennen kann wird wohl nicht passieren
Musst nur schauen ihn ins Wasser zu bekommen bevor die Flamme den Schlauch beschädigt, ansonsten wirst du nicht mehr rudern, sondern schwimmen müssen
Schönen Urlaub weiterhin
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2023, 10:15
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Linz / Donau
Beiträge: 155
Boot: Wilhelmina / Westlander - ehem. niederl. Rübentransporter ca. 1940, 12 x 3 m
Rufzeichen oder MMSI: 211445970
145 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Es sieht nicht nach Sicherung aus, das war ein Anderson Steckverbinder. Da gab es wohl Funken durch mangelhaften Kontakt oder Anpressdruck.

Neue steckverbinder anpressen, aber es würde auch direkt an dem akku mit pressklemmen bzw akku-polsteckern funktionieren, haupsache gut das kabel verbinden. falls dort funken auftreten erzeugst das hitze und es sieht dann so aus wie an dem alten stecker.

Somit bist du dann selbst die manuelle sicherung für diese konstruktion (schnüffelprobe).

eine sicherung schützt immer das kabel damit es im kurzschlussfall nicht zum glühen anfängt.
__________________
Donautics
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2023, 10:20
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.933
Boot: beruflich von A bis Z
1.600 Danke in 1.216 Beiträgen
Standard

.....ups, das war unpassend
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2023, 13:18
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.806
Boot: Plastikente
1.455 Danke in 973 Beiträgen
Standard

Alternativ XT90-Stecker. Eine Sicherung bringt zwar minimal Verlust, aber immer noch besser als Kabelbrand oder Steckergeschmelze.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2023, 15:16
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 884
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.789 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Es kann auch sein, das die Hülsen im Stecker nicht richtig verpresst sind und das Kupfer darin oxidieren konnte. Dann gibt es auch eine schöne Temperaturerhöhung.

Wenn der Motor 58 A Nennstromaufnahme hat, sollte ein "richtiger" Anderson Stecker SB50 das aushalten. Der kann bis zu 120 A Maxomalstrom und ist bis 50 A unter Last trennbar, was aber in der Regel ja nicht beim Bootsmotor gemacht wird.

Ich würde da auf einen original Anderson Stecker (kein China Nachbau) gehen und entweder die Kontakte mit der richtigen Presszange am Draht gasdicht verpressen oder den Draht mit richtig Power einlöten. Das geht z.B. auch, indem man den Steckerkontakt einspannt und in den Kelch den Lötdraht einbringt, während man das Kontaktelement mit einer Heißluftpistole erhitzt. Das haben wir vor Jahren schon bei Elektofahrzeugen so gemacht und es gab nie Probleme mit den Kontakten. Sauberhalten muss man die natürlich....
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.07.2023, 16:36
zooom zooom ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ich habe mangels Alternative die Verbindungen von einem Anderson Stecker auch schon über dem Gasherd gelötet.
Aber das hilft dem TE ambulant nicht, besorg Dir ne 100A Streifensicherung und geht dann direkt auf die Batterie, die solltest Du auch in HR bekommen.

P.S. Die Leitung zum Miganeo erscheint mir sehr spiddelig, ich habe auch einen 62er, da ist das Kabel dicker.
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2023, 21:26
michael123 michael123 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.07.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die zahlreichen Tipps insbesondere die mit dem „anderson stecker“ und der Sicherung werde ich auf jeden Fall machen.
Für den Urlaub hängt der Motor jetzt direkt an der Batterie.
Neben den offensichtlichen Nachteilen hat hat das ständige ein und ausbauen den Vorteil, dass zumindest diese Verbindung jedesmal fest ist.
Ansonsten fährt immer ein 12er Maul und ein Seidenschneider mit, zweiterer erfüllt die Funktion des Notaus. Dilettantismus? auf jeden Fall aber es funktioniert erstmal und ist soweit auch ganz zufriedenstellend. Im blödesten Falle trefft es auch „nur“ das schlauchbot, da im Zusammengebauteb Zustand das ganze nur im Wasser steht, ansonsten ibst die batterie zwecks laden getrennt.

Zum Thema Batterie,
von der reichweite bin ich alles andere als begeistert.
auf yt hatte icg welche gesehen, die angeblich mot EINER 100ah pb batterie 4h aufm boodensee geschippert sind ubd das bei angeblich vollgas, bei mir macht die batterie aber schon nach 45 min vollgas schlapp und das ist am strand weitaus weniger als es sich hier liest.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.07.2023, 06:27
dri dri ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.07.2023
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Eine Bleibatterie solltest Du nicht mehr als 50% entladen (und diese bricht in der Spannungslage bei hoher Dauerbelastung auch relativ früh ein), bei ca. 60A Vollgasstrom entspricht das ganz gut Deinen Erfahrungen. 4h Vollgas ist selbstverständlich nicht möglich.
Hier bietet sich bei finanzieller Freiheit ;) die Umstellung auf Lifepo4 an. Bei gleichem Gewicht hast Du bis zu 300Ah, die Du auch fast ausnutzen kannst.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.07.2023, 10:55
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.806
Boot: Plastikente
1.455 Danke in 973 Beiträgen
Standard

Mal gefragt welcher Motor 4h Vollgas lief? Ein Motor vom Akkuschrauber?

BoN
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2023, 20:59
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.434
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.210 Danke in 742 Beiträgen
Standard

Und noch ein Hinweis:
Die Sicherung hätte das Schmelzen des Steckers nicht verhindert.
Der Stromfluss war ja nicht zu groß, nur der Übergangswiderstand am Stecker.
Das hat dann zu der Wärmeentwicklung und zum schmelzen geführt.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.08.2023, 08:34
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 130
Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael123 Beitrag anzeigen
Zum Thema Batterie,
von der reichweite bin ich alles andere als begeistert.
auf yt hatte icg welche gesehen, die angeblich mot EINER 100ah pb batterie 4h aufm boodensee geschippert sind ubd das bei angeblich vollgas, bei mir macht die batterie aber schon nach 45 min vollgas schlapp und das ist am strand weitaus weniger als es sich hier liest.
Eine 100Ah-Stunden-Batterie hat bei 12V ca. 1.200Wh Energie gespeichert. Wenn ein Verbraucher 4h Energie entzieht, dann darf der nicht mehr als 300W haben, und danach ist die Batterie tiefentladen und geschädigt. Sinnvoll ist es, die Batterie nur ungefähr bis zur Hälfte zu entladen.
Entweder war der Motor also winzig der die Angabe Vollgas war anders gemeint.
45 Minuten ist ein durchaus realistischer Wert bis zur Abschaltung, wenn ein Motor mit gut 1kW bei einer 100Ah-Batterie betrieben wird. Reduziere die Geschwindigkeit um 20% und die Laufzeit wird sich verdoppeln.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.08.2023, 08:52
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viertelelf Beitrag anzeigen
Eine 100Ah-Stunden-Batterie hat bei 12V ca. 1.200Wh Energie gespeichert. Wenn ein Verbraucher 4h Energie entzieht, dann darf der nicht mehr als 300W haben, und danach ist die Batterie tiefentladen und geschädigt.
Theoretisch richtig, praktisch aber dann doch ein bisschen anders. Bei den meisten Batterien wird die Kapazität bei einer 20-stündigen Entladung angegeben, was bei einer 100Ah Batterie 20h â 5A. bedeutet. Ist der Entnahmestrom höher, dann sinkt die Kapazität. Bei einer 4-stündigen Entladung werden aus den 100Ah/1.200Wh schnell nur noch 67Ah/800Wh, was an Kapazität zur Verfügung steht.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.08.2023, 09:22
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.012
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.353 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Ist die Batterie mit den 10öAh eine Blei-Batterie (ich gehe mal davon aus).

Dein Motor zieht knapp 60A bei Vollast (wenn das Boot in Bewegung ist, dann geht es vermutlich auf rund 40A runter).
Eine Bleibatterie kann/sollte man max. zur hälfte leerfahren.
Also das mit den 45Minuten ist halbwegs plausibel.

Ich gebe ebenfalls den Tip nicht auf Stufe 5 (Vollgas) zu fahren sondern eine oder zwei drunter. Das ändert nur wenig an der gefahrenen Geschwindigkeit (fürs schnellfahren sind die Schubmotoren eh nicht gedacht), kann aber die Reichweite durchaus verdoppeln bzw noch mehr vervielfachen.

Mit unserem ehemaligen 30lbs Motor und ner 50Ah Batterie sind wir bis zu 4h gefahren auf Stufe 3 von 5 (Stufe 3 - rund 4km/h und Stufe 5 rund 6km/h).
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (07.08.2023 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.09.2023, 08:29
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.521
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.262 Danke in 2.275 Beiträgen
Standard

Der verschmorte Stecker war kein Andersonstecker sondern ne Kopie (xxchi).
Wahrscheinlich war die Crimpung nicht ausreichend ausgeführt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.09.2023, 10:20
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 534
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
471 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Die Steckverbindung ist nicht Original.

Ab Werk hat der Motor zwei Ringösen als Anschluss.

Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektromotor - Sicherung und Kabel verlängern ro-jog-rr Allgemeines zum Boot 20 20.02.2012 07:50
Mir wurde geholfen.Danke!Volvo Penta 2003:Sicherung durchgebrannt Arne2107 Technik-Talk 8 07.03.2011 20:39
Danke. Fehler gefunden.Volvo Penta 2003:Sicherung durchgebrannt Arne2107 Motoren und Antriebstechnik 3 03.03.2011 12:19
Zündschloß durchgebrannt ? Detguzzi54 Technik-Talk 13 14.05.2008 05:49
Ventil durchgebrannt? hheck Technik-Talk 24 30.07.2007 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.