|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta AQ 170 Motorplakette
Hallo liebe Bootsfreunde!
Ich möchte mich als Forumsneuling zuerst mal vorstellen. Mein Name ist Christoph und ich und mein bester Freund restaurieren seit geraumer Zeit eine Draco 2000HT meines Vaters. Letztes Jahr waren wir damit bereits in Kroatien auf Urlaub. Nun möchten wir auch die Binnenzulassung für die Donau benatragen. Dafür ist eine Überprüfung durch einen Sachverständigen nötig. Bei den Vorbereitungen dafür ist uns beim Abgleich der Motornummer des Volvo Penta AQ170 aufgefallen, dass diese zwar stimmt (Einstanzung im Motorblock), aber keine Motorplakette vorhanden ist. Ich habe im Forum diesbezüglich recherchiert und den Eindruck, dass diese im Normalfall jedoch angebracht sein sollte. Hat hier jemand mehr Wissen ob es auch Chargen ohne Motorplakette gab. Habe Sorgen, dass das bei der Überprüfung zum Problem werden könnte. Grüße Christoph |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
hier ist eine Anzeige, auf der an mehreren Stellen ein Typenschild angebracht ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...17211-211-9592
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
|
|||
|
|||
Danke für deinen Hinweis. Ich stelle mir nur die Frage ob es auch Motoren gab, die ohne diesem Typenschild ausgeliefert wurden. Habe Angst das der Sachverständige was sagt, wenn am Motor kein Typenschild oben ist.
|
#4
|
|||
|
|||
Im Bild von Kleinanzeigen ist links oberhalb des Benzinpumpenflanschs VOLVO B30 lesbar. Unter dem O von VOLVO steht eine Nummer 1000... im Guss. Meiner hat direkt echts neben dieser Nummer eine aufgenietete Plakette, auf der "VOLVO PENTA Type AQ170A/270 GOTHENBORG SWEDEN" steht.
Und dann sind im Bild oberhalb des Ölmeßstabs, ganz an der Blockoberkante rechts neben der eingegossenen 49 zwei flache Stellen sichtbar. Da ist bei mir die Seriennummer eingeschlagen. Die ist nach Zoomen auch im Bild von Kleinanzeigen ansatzweise lesbar. Weitere Plaketten hab ich am Motor nicht. Irgendwo im Netz gab es mal eine Seite, wo die Seriennummern in Baureihen umgeschlüssselt werden konnten. Aus der Seriennummer ergibt sich auch, ob es ein AQ170 A, B oder C ist. Insofern ist die Plakette mit dem Typ eigentlich unnötig. Ohne Garantie würde ich daher sagen, dass auch ohne jegliche Plaketten der Motor eindeutig identifizierbar ist. |
#5
|
||||
|
||||
wie auch immer....Du hast kein Schild dran )
Geh zum Sachverständigen.....dann wirst Hören was er zu Sagen hat )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
|
#6
|
||||
|
||||
Danke für eure Antworten. Werde es wohl so machen.
Gruß Christoph
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zündung einstellen beim Volvo Penta AQ 170 | Hickory Roots | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 02.05.2007 08:46 |
Volvo Penta AQ 170 Verkabelung Zündspule am Verteiler usw. | Hickory Roots | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 28.04.2006 19:38 |
Allgemeines zu Volvo Penta 130 , 170 PS | Landratte01 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 19.10.2005 10:08 |
Volvo Penta AQ 170 | Hickory Roots | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 21.09.2005 21:07 |
Volvo Penta AQ 170 / AQ 210 Baulänge? | provence | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 20.03.2003 17:25 |